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Erschienen in: Der Orthopäde 2/2011

01.02.2011 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenmetastasen

verfasst von: Dr. H. Pilge, B.M. Holzapfel, P.M. Prodinger, M. Hadjamu, H. Gollwitzer, H. Rechl

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 2/2011

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Zusammenfassung

30% aller Skelettmetastasen und 10% aller primären Knochentumoren sind in der Wirbelsäule lokalisiert, wobei Erstere v. a. in der Lenden- (LWS, 52%), Brust- (BWS, 36%) und Halswirbelsäule (HWS, 12%) zu finden sind. Symptome sind lokaler Schmerz oder im weiteren Verlauf pathologische Frakturen. Bei Letzteren kann es durch Kompression neuraler Strukturen zu sensiblen und motorischen Ausfällen bis hin zur Querschnittlähmung kommen. Falls die radiologische und ggf. laborchemische Diagnostik zur Diagnosesicherung nicht ausreichen, sollte eine Biopsie erfolgen. Eine präzise Diagnose sowie eine möglichst exakte Prognoseabschätzung sind Basis der Therapieentscheidung. Ziel der Behandlung ist, Stabilität und Schmerzfreiheit für den Patienten sowie eine ausreichende und dauerhafte Dekompression des Spinalkanals zu erreichen. Da es sich um eine palliative Situation handelt, stehen Schmerzerleichterung sowie der Erhalt der Mobilität im Vordergrund. Solitäre Metastasen sollten mit kurativem Ansatz therapiert werden.
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Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenmetastasen
verfasst von
Dr. H. Pilge
B.M. Holzapfel
P.M. Prodinger
M. Hadjamu
H. Gollwitzer
H. Rechl
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-010-1738-6

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