Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 11/2011

01.11.2011 | Leitthema

Sprunggelenkprothese bei Valgusarthrose

verfasst von: Prof. Dr. Dr. V. Valderrabano, MD PhD, A. Frigg, A. Leumann, M. Horisberger

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 11/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Arthrose des oberen Sprunggelenks (OSG) ist häufig mit einer Fehlstellung verbunden, dabei ist die Valgusarthrose seltener als die Varusarthrose. Die Ursachen für eine Valgusarthrose sind eine mediale Bandinstabilität, ein Pes planovalgus und posttraumatische Fehlstellungen z. B. nach Fibulafraktur oder Stauchung des lateralen Tibiaplateaus. Damit eine OSG-Prothese kurz- wie auch langfristig korrekt und schmerzfrei funktionieren kann, muss die Biomechanik entsprechend den Prinzipien der mechanischen Achse, deren Wichtigkeit in der Orthopädie allgemein akzeptiert ist, wiederhergestellt werden. Richtlinien sind dabei (1) ein anteriorer tibiotalarer Winkel von etwa 90° und (2) eine neutrale Rückfußstellung. Diese wird vorzugsweise mit der Rückfußaufnahme nach Saltzman gemessen. Dabei ist zu beachten, dass der normale Rückfuß in einer Neutralstellung bis 1–2° Varusposition und nicht wie bisher angenommen in einer Valgusstellung ist. Je nach Ausmaß und Lokalisation der Valgusdeformität werden in unterschiedlicher Reihenfolge (1) die OSG-Prothese implantiert, (2) supra- und (3) inframalleoläre Korrekturosteotomien/-Arthrodesen, (4) eine mediale Bandplastik, (5) eine Fibulaosteotomie (6) mit eventueller Rekonstruktion der Syndesmose durchgeführt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Backer M, Kofoed H (1989) Passive ankle mobility. J Bone Joint Surg 71-B:696–698 Backer M, Kofoed H (1989) Passive ankle mobility. J Bone Joint Surg 71-B:696–698
2.
Zurück zum Zitat Bohay D, Anderson J (2003) Stage IV posterior tibial tendon insufficiency: the tilted ankle. Foot Ankle Clin 8:619–636CrossRefPubMed Bohay D, Anderson J (2003) Stage IV posterior tibial tendon insufficiency: the tilted ankle. Foot Ankle Clin 8:619–636CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brinker M (2001) Review of orthopaedic trauma. Saunders-Elsevier, Philadelphia Brinker M (2001) Review of orthopaedic trauma. Saunders-Elsevier, Philadelphia
4.
Zurück zum Zitat Buck P, Morrey BF, Chao EY (1987) The optimum position of arthrodesis of the ankle. A gait study of the knee and ankle. J Bone Joint Surg [Am] 69:1052–1062 Buck P, Morrey BF, Chao EY (1987) The optimum position of arthrodesis of the ankle. A gait study of the knee and ankle. J Bone Joint Surg [Am] 69:1052–1062
5.
Zurück zum Zitat Clarke H, Michelson J, Cox Q, Jinnah R (1991) Tibio-talar stability in bimalleolar ankle fractures: a dynamic in vitro contact area study. Foot Ankle Int 11:222–227 Clarke H, Michelson J, Cox Q, Jinnah R (1991) Tibio-talar stability in bimalleolar ankle fractures: a dynamic in vitro contact area study. Foot Ankle Int 11:222–227
6.
Zurück zum Zitat Coetzee J (2008) Management of varus or valgus ankle deformity with ankle replacement. Foot Ankle Clin North Am 13:509–520CrossRef Coetzee J (2008) Management of varus or valgus ankle deformity with ankle replacement. Foot Ankle Clin North Am 13:509–520CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Conti S, Wong Y (2001) Complications of total ankle replacement. Clin Orthop Relat Res 391:105–114CrossRefPubMed Conti S, Wong Y (2001) Complications of total ankle replacement. Clin Orthop Relat Res 391:105–114CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Coughlin M, Mann R, Saltzman C (2007) Surgery of the foot and ankle. Mosby-Elsevier, Philadelphia Coughlin M, Mann R, Saltzman C (2007) Surgery of the foot and ankle. Mosby-Elsevier, Philadelphia
9.
Zurück zum Zitat De Deland J, Asla R, Segal A (2004) Reconstruction of the chronically failed deltoid ligament: a new technique. Foot Ankle Int 25:795–799 De Deland J, Asla R, Segal A (2004) Reconstruction of the chronically failed deltoid ligament: a new technique. Foot Ankle Int 25:795–799
10.
Zurück zum Zitat Doets H, Brand R, Nelissen R (2006) Total ankle arthroplasty in inflammatory joint disease with use of two mobile-bearings designs. J Bone Joint Surg 88-A:1272–1284 Doets H, Brand R, Nelissen R (2006) Total ankle arthroplasty in inflammatory joint disease with use of two mobile-bearings designs. J Bone Joint Surg 88-A:1272–1284
11.
Zurück zum Zitat Doets H, Plaat L, Van der Klein J (2008) Medial malleolar osteotomy for the correction of varus deformity during total ankle arthroplasty: results in 15 ankles. Foot Ankle Int 29:171–177CrossRef Doets H, Plaat L, Van der Klein J (2008) Medial malleolar osteotomy for the correction of varus deformity during total ankle arthroplasty: results in 15 ankles. Foot Ankle Int 29:171–177CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Frigg A, Nigg B, Davis E et al (2010) Does alignment in the hindfoot radiograph influence dynamic foot-floor pressures in ankle and tibiotalocalcaneal fusion? Clin Orthop Relat Res 468:3362–3370CrossRefPubMed Frigg A, Nigg B, Davis E et al (2010) Does alignment in the hindfoot radiograph influence dynamic foot-floor pressures in ankle and tibiotalocalcaneal fusion? Clin Orthop Relat Res 468:3362–3370CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Frigg A, Nigg B, Hinz L et al (2010) Clinical relevance of hindfoot alignment view in total ankle replacement. Foot Ankle Int 31:871–879CrossRefPubMed Frigg A, Nigg B, Hinz L et al (2010) Clinical relevance of hindfoot alignment view in total ankle replacement. Foot Ankle Int 31:871–879CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Haskell A, Mann R (2004) Ankle arthroplasty with preoperative coronal plane deformity: short term results. Clin Orthop 424:98–103CrossRefPubMed Haskell A, Mann R (2004) Ankle arthroplasty with preoperative coronal plane deformity: short term results. Clin Orthop 424:98–103CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hennessy M, Molloy A, Wood E (2008) Management of the varus arthritic ankle. Foot Ankle Clin North Am 12:417–442CrossRef Hennessy M, Molloy A, Wood E (2008) Management of the varus arthritic ankle. Foot Ankle Clin North Am 12:417–442CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Horisberger M, Valderrabano V, Hintermann B (2009) Posttraumatic ankle osteoarthritis after ankle-related fractures. J Orthop Trauma 23:60–67CrossRefPubMed Horisberger M, Valderrabano V, Hintermann B (2009) Posttraumatic ankle osteoarthritis after ankle-related fractures. J Orthop Trauma 23:60–67CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Johnson JE, Lamdan R, Granberry WF et al (1999) Hindfoot coronal alignment: a modified radiographic method. Foot Ankle Int 20(12):818–825PubMed Johnson JE, Lamdan R, Granberry WF et al (1999) Hindfoot coronal alignment: a modified radiographic method. Foot Ankle Int 20(12):818–825PubMed
18.
Zurück zum Zitat Miller M (2004) Review of orthopaedics. Saunders-Elsevier, Philadelphia Miller M (2004) Review of orthopaedics. Saunders-Elsevier, Philadelphia
19.
Zurück zum Zitat Pagenstert G, Hintermann B, Barg A et al (2007) Realignment surgery as alternative treatment of varus and valgus ankle osteoarthritis. Clin Orthop Relat Res 462:156–168CrossRefPubMed Pagenstert G, Hintermann B, Barg A et al (2007) Realignment surgery as alternative treatment of varus and valgus ankle osteoarthritis. Clin Orthop Relat Res 462:156–168CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Saltzman CL, El-Khoury GY (1995) The hindfoot alignment view. Foot Ankle Int 16(9):572–576PubMed Saltzman CL, El-Khoury GY (1995) The hindfoot alignment view. Foot Ankle Int 16(9):572–576PubMed
21.
Zurück zum Zitat Tarr R, Resnick C, Wagner K, Sarmiento A (1985) Changes in tibiotalar joint contact areas following experimentally induced tibial angular deformities. Clin Orthop Relat Res 199:72–80PubMed Tarr R, Resnick C, Wagner K, Sarmiento A (1985) Changes in tibiotalar joint contact areas following experimentally induced tibial angular deformities. Clin Orthop Relat Res 199:72–80PubMed
22.
Zurück zum Zitat Ting A, Tarr R, Sarmiento A et al (1987) The role of subtalar motion and ankle contact pressure changes from angular deformities of the tibia. Foot Ankle 7:290–299PubMed Ting A, Tarr R, Sarmiento A et al (1987) The role of subtalar motion and ankle contact pressure changes from angular deformities of the tibia. Foot Ankle 7:290–299PubMed
23.
Zurück zum Zitat Valderrabano V, Hinterman B, Horisberger M, Fung T (2006) Ligamentous posttraumatic ankle osteoarthritis. Am J Sports Med 34:612–620CrossRefPubMed Valderrabano V, Hinterman B, Horisberger M, Fung T (2006) Ligamentous posttraumatic ankle osteoarthritis. Am J Sports Med 34:612–620CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Valderrabano V, Horisberger M, Russell I et al (2009) Etiology of ankle osteoarthritis. Clin Orthop Relat Res 467:1800–1806CrossRefPubMed Valderrabano V, Horisberger M, Russell I et al (2009) Etiology of ankle osteoarthritis. Clin Orthop Relat Res 467:1800–1806CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Valderrabano V, Wiewiorski M, Frigg A et al (2007) Chronic ankle instability. Unfallchirurg 110:691–699CrossRefPubMed Valderrabano V, Wiewiorski M, Frigg A et al (2007) Chronic ankle instability. Unfallchirurg 110:691–699CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Wood P, Deakin S (2003) Total ankle replacement: the results in 200 ankles. J Bone Joint Surg [Br] 85-B:334–341 Wood P, Deakin S (2003) Total ankle replacement: the results in 200 ankles. J Bone Joint Surg [Br] 85-B:334–341
27.
Zurück zum Zitat Wood P, Sutton C, Mishra V, Suneja R (2009) A randomized controlled trial of two mobile-bearing total ankle replacements. J Bone Joint Surg 91-B:69–74 Wood P, Sutton C, Mishra V, Suneja R (2009) A randomized controlled trial of two mobile-bearing total ankle replacements. J Bone Joint Surg 91-B:69–74
Metadaten
Titel
Sprunggelenkprothese bei Valgusarthrose
verfasst von
Prof. Dr. Dr. V. Valderrabano, MD PhD
A. Frigg
A. Leumann
M. Horisberger
Publikationsdatum
01.11.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 11/2011
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-011-1825-3

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2011

Der Orthopäde 11/2011 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.