Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 5/2012

01.05.2012 | Leitthema

Der minimal-invasive anterolaterale Zugang

Eine Literaturübersicht

verfasst von: PD Dr. A. Roth

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der anterolaterale Zugang zur Implantation von Hüfttotalendoprothesen (HTEP) kommt in Modifikationen des Watson-Jones-Zugangs und des Zugangs nach Hardinge als minimal-invasiver Zugang zum Einsatz. Im Vergleich mit anderen Zugängen werden in der Literatur hinsichtlich Operationszeit, Blutverlust, Schmerzen und Komplikationen bei diesem Zugang in der Mehrzahl keine Nachteile gefunden. Laborchemische Untersuchungen sprechen für eine geringere Schädigung der Glutäalmuskulatur. Diese Resultate werden durch Untersuchungen im MRT unterstützt, mit dem Hinweis auf eine besondere Eignung für ältere Patienten. Die funktionellen Ergebnisse sind teilweise widersprüchlich, jedoch gibt es auch hier keine Hinweise auf Nachteile. Vermehrte Komplikationen in Form von Frakturen oder Fehlpositionierungen der Implantate lassen sich als Folge einer Lernkurve interpretieren. Eine nachgewiesene kürzere Verweildauer muss im Kontext mit den lokalen Gegebenheiten im Gesundheitswesen gesehen werden. Die in Reviews und Metaanalysen erfolgte Auswertung minimal-invasiver Techniken unterscheidet bisher nicht zwischen den einzelnen Zugängen und greift auf unterschiedliche Zeiträume und Auswahlkriterien zurück. Die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen lassen sich daher nicht uneingeschränkt auf den minimal-invasiven anterolateralen Zugang anwenden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Basad E, Ishaque B, Stürz H, Jerosch J (2009) The anterolateral minimally invasive approach for total hip arthroplasty: technique, pitfalls, and way out. Orthop Clin North Am 40:473–478PubMedCrossRef Basad E, Ishaque B, Stürz H, Jerosch J (2009) The anterolateral minimally invasive approach for total hip arthroplasty: technique, pitfalls, and way out. Orthop Clin North Am 40:473–478PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berger RA (2004) Mini-incision total hip replacement using an anterolateral approach: technique and results. Orthop Clin North Am 35:143–151PubMedCrossRef Berger RA (2004) Mini-incision total hip replacement using an anterolateral approach: technique and results. Orthop Clin North Am 35:143–151PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bertin KC, Röttinger H (2004) Anterolateral mini-incision hip replacement surgery: a modified Watson-Jones approach. Clin Orthop 429:248–255PubMedCrossRef Bertin KC, Röttinger H (2004) Anterolateral mini-incision hip replacement surgery: a modified Watson-Jones approach. Clin Orthop 429:248–255PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Erler K, Neumann U, Sander K et al (2007) Evaluierung von Rehabilitationsergebnissen nach minimalinvasiver Hüftendoprothesenimplantation. MOT 5:61–66 Erler K, Neumann U, Sander K et al (2007) Evaluierung von Rehabilitationsergebnissen nach minimalinvasiver Hüftendoprothesenimplantation. MOT 5:61–66
5.
Zurück zum Zitat Foucher KC, Wimmer MA, Moisio KC et al (2011) Time course and extent of functional recovery during the first postoperative year after minimally invasive total hip arthroplasty with two different surgical approaches – a randomized controlled trial. J Biomech 44:372–378PubMedCrossRef Foucher KC, Wimmer MA, Moisio KC et al (2011) Time course and extent of functional recovery during the first postoperative year after minimally invasive total hip arthroplasty with two different surgical approaches – a randomized controlled trial. J Biomech 44:372–378PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Goosen JH, Kollen BJ, Castelein RM et al (2011) Minimally invasive versus classic procedures in total hip arthroplasty: a double-blind randomized controlled trial. Clin Orthop Relat Res 469:200–208PubMedCentralPubMedCrossRef Goosen JH, Kollen BJ, Castelein RM et al (2011) Minimally invasive versus classic procedures in total hip arthroplasty: a double-blind randomized controlled trial. Clin Orthop Relat Res 469:200–208PubMedCentralPubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Graf R, Azizbaig-Mohajer M (2006) Der minimalinvasive Hüftgelenkersatz in Rückenlage mit hochgelagertem kontralateralem Bein. Oper Orthop Traumatol 4:317–329CrossRef Graf R, Azizbaig-Mohajer M (2006) Der minimalinvasive Hüftgelenkersatz in Rückenlage mit hochgelagertem kontralateralem Bein. Oper Orthop Traumatol 4:317–329CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Howell JR, Masri BA, Duncan CP (2004) Minimally invasive versus standard incision anterolateral hip replacement: a comparative study. Orthop Clin North Am 35:153–162PubMedCrossRef Howell JR, Masri BA, Duncan CP (2004) Minimally invasive versus standard incision anterolateral hip replacement: a comparative study. Orthop Clin North Am 35:153–162PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jerosch J, Theising C, Fadel ME (2006) Antero-lateral minimal invasive (ALMI) approach for total hip arthroplasty technique and early results. Arch Orthop Trauma Surg 126:164–173PubMedCrossRef Jerosch J, Theising C, Fadel ME (2006) Antero-lateral minimal invasive (ALMI) approach for total hip arthroplasty technique and early results. Arch Orthop Trauma Surg 126:164–173PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kappe T, Flören M, Bieger R, Reichel H (2011) Minimalinvasive Hüftendoprothetik – nur Trend oder schon Standard. Orthopade 40:726–730PubMedCrossRef Kappe T, Flören M, Bieger R, Reichel H (2011) Minimalinvasive Hüftendoprothetik – nur Trend oder schon Standard. Orthopade 40:726–730PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Laffosse JM, Chiron P, Molinier F et al (2007) Prospective and comparative study of the anterolateral mini-invasive approach versus minimally invasive posterior approach for primary total hip replacement. Early results. Int Orthop 31:597–603PubMedCentralPubMedCrossRef Laffosse JM, Chiron P, Molinier F et al (2007) Prospective and comparative study of the anterolateral mini-invasive approach versus minimally invasive posterior approach for primary total hip replacement. Early results. Int Orthop 31:597–603PubMedCentralPubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Layher F, Hädrich S, Sander K et al (2007) Klinische, radiologische und ganganalytische Ergebnisse nach minimalinvasiv implantierten Hüft-Totalendoprothesen. MOT 5:47–58 Layher F, Hädrich S, Sander K et al (2007) Klinische, radiologische und ganganalytische Ergebnisse nach minimalinvasiv implantierten Hüft-Totalendoprothesen. MOT 5:47–58
13.
Zurück zum Zitat Leuchte S, Riedl K, Wohlrab D (2009) Frühfunktionelle Vorteile von minimalinvasiv implantierten Hüfttotalendoprothesen – Ganganalytische Befunde zur Symmetrie und Belastung aus der Messung der Bodenreaktionskraft. Z Orthop Unfall 147:69–78PubMed Leuchte S, Riedl K, Wohlrab D (2009) Frühfunktionelle Vorteile von minimalinvasiv implantierten Hüfttotalendoprothesen – Ganganalytische Befunde zur Symmetrie und Belastung aus der Messung der Bodenreaktionskraft. Z Orthop Unfall 147:69–78PubMed
14.
Zurück zum Zitat Mahmood A, Zafar MS, Majid I et al (2007) Minimally invasive hip arthroplasty: a quantitative review of the literature. Br Med Bull 84:37–48PubMedCrossRef Mahmood A, Zafar MS, Majid I et al (2007) Minimally invasive hip arthroplasty: a quantitative review of the literature. Br Med Bull 84:37–48PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Martin R, Clayson PE, Troussel S et al (2011) Anterolateral minimally invasive total hip arthroplasty: a prospective randomized controlled study with a follow-up of 1 year. J Arthroplasty 26:1362–1372PubMedCrossRef Martin R, Clayson PE, Troussel S et al (2011) Anterolateral minimally invasive total hip arthroplasty: a prospective randomized controlled study with a follow-up of 1 year. J Arthroplasty 26:1362–1372PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Matziolis D, Wassilew G, Strube P et al (2011) Differences in muscle trauma quantifiable in the laboratory between the minimally invasive anterolateral and transgluteal approach. Arch Orthop Trauma Surg 131:651–655PubMedCrossRef Matziolis D, Wassilew G, Strube P et al (2011) Differences in muscle trauma quantifiable in the laboratory between the minimally invasive anterolateral and transgluteal approach. Arch Orthop Trauma Surg 131:651–655PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Müller M, Tohtz S, Dewey M et al (2011) Age-related appearance of muscle trauma in primary total hip arthroplasty and the benefit of a minimally invasive approach for patients older than 70 years. Int Orthop 35:165–171PubMedCentralPubMedCrossRef Müller M, Tohtz S, Dewey M et al (2011) Age-related appearance of muscle trauma in primary total hip arthroplasty and the benefit of a minimally invasive approach for patients older than 70 years. Int Orthop 35:165–171PubMedCentralPubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Müller M, Tohtz S, Springer I et al (2011) Randomized controlled trial of abductor muscle damage in relation to the surgical approach for primary total hip replacement: minimally invasive anterolateral versus modified direct lateral approach. Arch Orthop Trauma Surg 131:179–189PubMedCrossRef Müller M, Tohtz S, Springer I et al (2011) Randomized controlled trial of abductor muscle damage in relation to the surgical approach for primary total hip replacement: minimally invasive anterolateral versus modified direct lateral approach. Arch Orthop Trauma Surg 131:179–189PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Musil D, Stehlík J, Verner M (2008) Biochemické porovnání invazity TEPO MIS-AL a standardní TEP lycelneho kloubu. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 75:16–20PubMed Musil D, Stehlík J, Verner M (2008) Biochemické porovnání invazity TEPO MIS-AL a standardní TEP lycelneho kloubu. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 75:16–20PubMed
20.
Zurück zum Zitat Reininga IH, Zijlstra W, Wagenmakers R et al (2010) Minimally invasive and computer-navigated total hip arthroplasty: a qualitative and systematic review of the literature. BMC Musculoskelet Disord 11:92PubMedCentralPubMedCrossRef Reininga IH, Zijlstra W, Wagenmakers R et al (2010) Minimally invasive and computer-navigated total hip arthroplasty: a qualitative and systematic review of the literature. BMC Musculoskelet Disord 11:92PubMedCentralPubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rittmeister M, Peters A (2006) Vergleich des Hüftgelenkersatzes über eine posteriore Miniinzision oder einen klassischen anterolateralen Zugang. Orthopade 35:716, 718–722PubMedCrossRef Rittmeister M, Peters A (2006) Vergleich des Hüftgelenkersatzes über eine posteriore Miniinzision oder einen klassischen anterolateralen Zugang. Orthopade 35:716, 718–722PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Roth A, Venbrocks RA (2007) Total hip replacement through a minimally invasive, anterolateral approach with the patient supine. Oper Orthop Traumatol 19:442–457PubMedCrossRef Roth A, Venbrocks RA (2007) Total hip replacement through a minimally invasive, anterolateral approach with the patient supine. Oper Orthop Traumatol 19:442–457PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sander K, Layher F, Babisch J, Roth A (2011) Evaluation of results after total hip replacement using a minimally invasive and a conventional approach. Clinical scores and gait analysis. Z Orthop Unfall 149:191–199PubMed Sander K, Layher F, Babisch J, Roth A (2011) Evaluation of results after total hip replacement using a minimally invasive and a conventional approach. Clinical scores and gait analysis. Z Orthop Unfall 149:191–199PubMed
24.
Zurück zum Zitat Schneider M, Kawahara I, Breusch SJ (2006) Modifizierter Hardinge-Zugang mit Kurzinzision. Orthopade 35:751–760PubMedCrossRef Schneider M, Kawahara I, Breusch SJ (2006) Modifizierter Hardinge-Zugang mit Kurzinzision. Orthopade 35:751–760PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Smith TO, Blake V, Hing CB (2011) Minimally invasive versus conventional exposure for total hip arthroplasty: a systematic review and meta-analysis of clinical and radiological outcomes. Int Orthop 35:173–184PubMedCentralPubMedCrossRef Smith TO, Blake V, Hing CB (2011) Minimally invasive versus conventional exposure for total hip arthroplasty: a systematic review and meta-analysis of clinical and radiological outcomes. Int Orthop 35:173–184PubMedCentralPubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Trč T, Chládek P (2007) Minimalinvasive Zugänge in der Hüftendoprothetik. Eine Vergleichsstudie. MOT 5:25–31 Trč T, Chládek P (2007) Minimalinvasive Zugänge in der Hüftendoprothetik. Eine Vergleichsstudie. MOT 5:25–31
27.
Zurück zum Zitat Van Oldenrijk J, Hoogland PV, Tuijthof GJ et al (2010) Soft tissue damage after minimally invasive THA. Acta Orthop 81:696–702CrossRef Van Oldenrijk J, Hoogland PV, Tuijthof GJ et al (2010) Soft tissue damage after minimally invasive THA. Acta Orthop 81:696–702CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wang G, Gu GS, Li D et al (2010) Comparative study of anterolateral approach versus posterior approach for total hip replacement in the treatment of femoral neck fractures in elderly patients. Chin J Traumatol 13:234–239PubMed Wang G, Gu GS, Li D et al (2010) Comparative study of anterolateral approach versus posterior approach for total hip replacement in the treatment of femoral neck fractures in elderly patients. Chin J Traumatol 13:234–239PubMed
29.
Zurück zum Zitat Wörner M, Weber M, Lechler P et al (2011) Minimalinvasive Operationstechniken in der Hüftgelenktotalendoprothetik – Operationstechniken der Zukunft? Orthopade 40:1068–1074PubMedCrossRef Wörner M, Weber M, Lechler P et al (2011) Minimalinvasive Operationstechniken in der Hüftgelenktotalendoprothetik – Operationstechniken der Zukunft? Orthopade 40:1068–1074PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wohlrab D, Hagel A, Hein W (2004) Vorteile der minimal invasiven Implantation von Hüfttotalendoprothesen in der frühen postoperativen Rehabilitationsphase. Z Orthop Ihre Grenzgeb 142:685–690PubMedCrossRef Wohlrab D, Hagel A, Hein W (2004) Vorteile der minimal invasiven Implantation von Hüfttotalendoprothesen in der frühen postoperativen Rehabilitationsphase. Z Orthop Ihre Grenzgeb 142:685–690PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Der minimal-invasive anterolaterale Zugang
Eine Literaturübersicht
verfasst von
PD Dr. A. Roth
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-011-1892-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

Der Orthopäde 5/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.