Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 6/2012

01.06.2012 | Originalien

Langzeitergebnisse der Imhäuser-Osteotomie bei Epiphyseolysis capitis femoris lenta

verfasst von: Dr. A. Fujak, K. Müller, W. Legal, H. Legal, R. Forst, J. Forst

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Behandlung der Epiphyseolysis capitis femoris (ECF) wird immer wieder kontrovers diskutiert. Die intertrochantäre Umstellungsosteotomie nach Imhäuser gehört seit Jahrzehnten zu den etablierten Behandlungsmethoden bei Gleitwinkeln zwischen 30 und 60°. In dieser Studie wurden die klinischen und röntgenologischen Langzeitergebnisse und biomechanischen Auswirkungen dieser Umstellungsosteotomie untersucht.

Patienten und Methoden

Bei 28 Patienten (19 Jungen und 9 Mädchen) mit chronischer ECF mit Gleitwinkeln zwischen 30 und 60° wurde eine intertrochantäre Imhäuser-Osteotomie durchgeführt. Die Patienten waren zum Operationszeitpunkt zwischen 9 und 19 Jahre alt (∅ 13,7±2,2 Jahre). Die Nachuntersuchung erfolgte nach durchschnittlich 24±6,7 (12–32 Jahren).

Ergebnisse

Die biomechanische Berechnung ergab postoperativ einen Anstieg der auf das Hüftgelenk wirkenden Kraft bei gleichzeitigem Absinken des einwirkenden Drucks bedingt durch eine Vergrößerung der belasteten Gelenkfläche. Der Harris Hip Score ergab bei 17 Patienten ein exzellentes, bei 8 ein gutes und bei 3 ein befriedigendes Ergebnis. Die Auswertung der Röntgenbefunde zeigte statistisch signifikant mehr Arthrosezeichen auf der osteotomierten als auf der Gegenseite. Bei 10 von 27 Patienten wurde auf der osteotomierten Seite ein höherer Arthrosegrad festgestellt; bei 14 Patienten war er gleich und bei 3 Patienten war die nichtosteotomierte Seite mehr beeinträchtigt.

Schlussfolgerung

Die intertrochantäre Imhäuser-Osteotomie führt trotz einer Valgisierung zur Entlastung der krafttragenden Strukturen des Hüftgelenks. Dadurch wird die Entwicklung degenerativer Veränderungen wahrscheinlich verlangsamt, aber nicht gänzlich verhindert. Die Indikation zu diesem operativen Verfahren bei Gleitwinkeln zwischen 30 und 60° wird durch die guten klinischen und radiologischen Ergebnisse bestätigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abraham E, Garst J, Barmada R (1993) Treatment of moderate to severe slipped capital femoral epiphysis with extracapsular base-of-neck osteotomy. J Pediatr Orthop 13:294–302PubMedCrossRef Abraham E, Garst J, Barmada R (1993) Treatment of moderate to severe slipped capital femoral epiphysis with extracapsular base-of-neck osteotomy. J Pediatr Orthop 13:294–302PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Amtmann E, Kummer B (1968) Die Beanspruchung des menschlichen Hüftgelenks II. Z Anat Entwickl Gesch 127:286–314CrossRef Amtmann E, Kummer B (1968) Die Beanspruchung des menschlichen Hüftgelenks II. Z Anat Entwickl Gesch 127:286–314CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Arnold P, Jani L, Scheller G, Herrwerth V (2002) Therapieergebnisse der In-situ-Spickung bei der Epiphyseolysis capitis femoris juvenilis lenta. Orthopade 31:880–887PubMedCrossRef Arnold P, Jani L, Scheller G, Herrwerth V (2002) Therapieergebnisse der In-situ-Spickung bei der Epiphyseolysis capitis femoris juvenilis lenta. Orthopade 31:880–887PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Arnold P, Jani L, Schoeder-Boersch H, Soloniewicz A (2002) Therapieregime und Ergebnisse bei der Epiphyseolysis capitis femoris juvenilis acuta. Orthopade 31:866–670PubMedCrossRef Arnold P, Jani L, Schoeder-Boersch H, Soloniewicz A (2002) Therapieregime und Ergebnisse bei der Epiphyseolysis capitis femoris juvenilis acuta. Orthopade 31:866–670PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Arnold P, Jani L, Soloniewicz A (2002) Stellenwert und Ergebnisse der subkapitalen Osteotomie bei der Epiphyseolysis capitis femoris lenta mit hochgradigem Abrutsch der Epiphyse. Orthopade 31:908–913PubMedCrossRef Arnold P, Jani L, Soloniewicz A (2002) Stellenwert und Ergebnisse der subkapitalen Osteotomie bei der Epiphyseolysis capitis femoris lenta mit hochgradigem Abrutsch der Epiphyse. Orthopade 31:908–913PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ballmer PM, Gilg M, Aebi B, Ganz R (1990) Ergebnisse nach subkapitaler und Imhäuser-Weber Osteotomie bei Epiphyseolysis capitis femoris. Z Orthop 128:63–66PubMedCrossRef Ballmer PM, Gilg M, Aebi B, Ganz R (1990) Ergebnisse nach subkapitaler und Imhäuser-Weber Osteotomie bei Epiphyseolysis capitis femoris. Z Orthop 128:63–66PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Boyer DW, Mickelson MR, Ponseti IV (1981) Slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg [Am] 63:85–95 Boyer DW, Mickelson MR, Ponseti IV (1981) Slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg [Am] 63:85–95
8.
Zurück zum Zitat Carney BT, Weinstein SL (1996) Natural history of untreated chronic slipped capital femoral epiphysis. Clin Orthop Relat Res 322:43–47PubMedCrossRef Carney BT, Weinstein SL (1996) Natural history of untreated chronic slipped capital femoral epiphysis. Clin Orthop Relat Res 322:43–47PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Clarke HJ, Wilkinson JA (1990) Surgical treatment for severe slipping of the upper femoral epiphysis. J Bone Joint Surg [Br] 72:854–858 Clarke HJ, Wilkinson JA (1990) Surgical treatment for severe slipping of the upper femoral epiphysis. J Bone Joint Surg [Br] 72:854–858
10.
Zurück zum Zitat Derosa GP, Mullins RC, Kling TF (1996) Cuneiform osteotomy of the femoral neck in severe slipped capital femoral epiphysis. Clin Orthop 322:43–47 Derosa GP, Mullins RC, Kling TF (1996) Cuneiform osteotomy of the femoral neck in severe slipped capital femoral epiphysis. Clin Orthop 322:43–47
11.
Zurück zum Zitat Diab M, Hresko MT, Millis MB (2004) Intertrochanteric versus subcapital osteotomy in slipped capital femoral epiphysis. Clin Orthop 427:204–212PubMedCrossRef Diab M, Hresko MT, Millis MB (2004) Intertrochanteric versus subcapital osteotomy in slipped capital femoral epiphysis. Clin Orthop 427:204–212PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Engelhardt P (1994) Spontanverlauf der Epiphyseolysis capitis femoris. Orthopade 23:195–199PubMed Engelhardt P (1994) Spontanverlauf der Epiphyseolysis capitis femoris. Orthopade 23:195–199PubMed
13.
Zurück zum Zitat Imhäuser G (1977) Spätergebnisse der sog. Imhäuser-Osteotomie bei der Epiphysenlösung. Z Orthop 115:716–725PubMed Imhäuser G (1977) Spätergebnisse der sog. Imhäuser-Osteotomie bei der Epiphysenlösung. Z Orthop 115:716–725PubMed
14.
Zurück zum Zitat Imhäuser G (1987) Pubertäre Hüfterkrankungen. In: Witt AN, Rettig H, Schlegel KF (1987) Orthopädie in Praxis und Klinik, Bd VII. Thieme, Stuttgart Imhäuser G (1987) Pubertäre Hüfterkrankungen. In: Witt AN, Rettig H, Schlegel KF (1987) Orthopädie in Praxis und Klinik, Bd VII. Thieme, Stuttgart
15.
Zurück zum Zitat Jerre R, Billing L, Hansson G et al (1996) Bilaterality in slipped capital femoral epiphysis: importance of a reliable radiographic method. J Pediatr Orthop 5:80–84 (Part B)CrossRef Jerre R, Billing L, Hansson G et al (1996) Bilaterality in slipped capital femoral epiphysis: importance of a reliable radiographic method. J Pediatr Orthop 5:80–84 (Part B)CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jerre R, Hansson G, Wallin J, Karlsson J (1996) Long-term results after realignment operations for slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg [Br] 78:745–750 Jerre R, Hansson G, Wallin J, Karlsson J (1996) Long-term results after realignment operations for slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg [Br] 78:745–750
17.
Zurück zum Zitat Kartenbender K, Cordier W, Katthagen BD (2000) Long-term follow-up study after corrective Imhäuser osteotomy for severe slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 20:749–756PubMedCrossRef Kartenbender K, Cordier W, Katthagen BD (2000) Long-term follow-up study after corrective Imhäuser osteotomy for severe slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 20:749–756PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Krämer L (1993) Scores, Bewertungsschemata und Klassifikationen in Orthopädie und Traumatologie. Thieme, Stuttgart Krämer L (1993) Scores, Bewertungsschemata und Klassifikationen in Orthopädie und Traumatologie. Thieme, Stuttgart
19.
Zurück zum Zitat Kummer B (1968) Die Beanspruchung des menschlichen Hüftgelenks. Z Anat Entwickl Gesch 127:277–285CrossRef Kummer B (1968) Die Beanspruchung des menschlichen Hüftgelenks. Z Anat Entwickl Gesch 127:277–285CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Laplaza FJ, Burke SW (1995) Epiphyseal growth after pinning of slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 15:357–361PubMedCrossRef Laplaza FJ, Burke SW (1995) Epiphyseal growth after pinning of slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 15:357–361PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Legal H, Reinecke M, Ruder H (1978) Zur biostatischen Analyse des Hüftgelenks II. Z Orthop 116:889–896PubMed Legal H, Reinecke M, Ruder H (1978) Zur biostatischen Analyse des Hüftgelenks II. Z Orthop 116:889–896PubMed
22.
Zurück zum Zitat Legal H, Reinecke M, Ruder H (1980) Zur biostatischen Analyse des Hüftgelenks III. Z Orthop 118:804–815PubMedCrossRef Legal H, Reinecke M, Ruder H (1980) Zur biostatischen Analyse des Hüftgelenks III. Z Orthop 118:804–815PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Legal H, Ruder H (1977) Zur biostatischen Analyse des Hüftgelenks. Z Orthop 115:215–234PubMed Legal H, Ruder H (1977) Zur biostatischen Analyse des Hüftgelenks. Z Orthop 115:215–234PubMed
24.
Zurück zum Zitat Leunig M, Fraitzl CR, Ganz R (2002) Frühe Schädigung des azetabulären Knorpels bei der Epiphyseolysis capitis femoris: Therapeutische Konsequenzen. Orthopade 31:894–899PubMedCrossRef Leunig M, Fraitzl CR, Ganz R (2002) Frühe Schädigung des azetabulären Knorpels bei der Epiphyseolysis capitis femoris: Therapeutische Konsequenzen. Orthopade 31:894–899PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Leunig M, Slongo T, Kleinschmidt M, Ganz R (2007) Subkapitale Korrekturosteotomie bei der Epiphyseolysis mittels chirurgischer Hüftluxation. Oper Orthop Traumatol 4:389–410CrossRef Leunig M, Slongo T, Kleinschmidt M, Ganz R (2007) Subkapitale Korrekturosteotomie bei der Epiphyseolysis mittels chirurgischer Hüftluxation. Oper Orthop Traumatol 4:389–410CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Loder RT (1996) The demographics of slipped capital femoral epiphysis. Clin Orthop 322:8–27PubMed Loder RT (1996) The demographics of slipped capital femoral epiphysis. Clin Orthop 322:8–27PubMed
27.
Zurück zum Zitat Merchan ECR, Na CM, Munuera L (1992) Intertrochanteric osteotomy for the treatment of chronic slipped capital femoral epiphysis. Int Orthop 16:133–135PubMed Merchan ECR, Na CM, Munuera L (1992) Intertrochanteric osteotomy for the treatment of chronic slipped capital femoral epiphysis. Int Orthop 16:133–135PubMed
28.
Zurück zum Zitat Nishiyama K, Sakamaki T, Ischii Y (1989) Follow-up study of slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 9:653–659PubMedCrossRef Nishiyama K, Sakamaki T, Ischii Y (1989) Follow-up study of slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 9:653–659PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ordeberg G, Hansson LI, Sandström S (1984) Slipped capital femoral epiphysis in southern Sweden. Long-term result with no treatment or symptomatic primary treatment. Clin Orthop Relat Res 191:95–104PubMed Ordeberg G, Hansson LI, Sandström S (1984) Slipped capital femoral epiphysis in southern Sweden. Long-term result with no treatment or symptomatic primary treatment. Clin Orthop Relat Res 191:95–104PubMed
30.
Zurück zum Zitat Pauwels F (1973) Atlas der Biomechanik der gesunden und kranken Hüfte. Springer, Berlin Heidelberg New York Pauwels F (1973) Atlas der Biomechanik der gesunden und kranken Hüfte. Springer, Berlin Heidelberg New York
31.
Zurück zum Zitat Schulitz KP, Hamacher P, Spier F (1977) Beitrag zur Epiphyseolysis capitis femoris. Z Orthop 115:133–145PubMed Schulitz KP, Hamacher P, Spier F (1977) Beitrag zur Epiphyseolysis capitis femoris. Z Orthop 115:133–145PubMed
32.
Zurück zum Zitat Southwick WO (1967) Osteotomy through the lesser trochanter for slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg [Am] 49:807–835 Southwick WO (1967) Osteotomy through the lesser trochanter for slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg [Am] 49:807–835
33.
Zurück zum Zitat Ziebarth K, Zilkens C, Spencer S et al (2009) Capital realignment for moderate and severe SCFE using a modified Dunn procedure. Clin Orthop Relat Res 467:704–716PubMedCrossRef Ziebarth K, Zilkens C, Spencer S et al (2009) Capital realignment for moderate and severe SCFE using a modified Dunn procedure. Clin Orthop Relat Res 467:704–716PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Langzeitergebnisse der Imhäuser-Osteotomie bei Epiphyseolysis capitis femoris lenta
verfasst von
Dr. A. Fujak
K. Müller
W. Legal
H. Legal
R. Forst
J. Forst
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-012-1940-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Der Orthopäde 6/2012 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Tumororthopädie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.