Zusammenfassung
Hintergrund
Für Akromioklavikulargelenkverletzungen vom Typ Rockwood III existiert aktuell kein evidenzbasierter Behandlungsalgorithmus. Aktuelle Metaanalysen ergeben keinen Vorteil für die operative gegenüber der konservativen Therapie und die Ergebnisse einzelner (retrospektiver) Studien sind inkonsistent. Die Hypothese der vorliegenden Studie war daher, dass die Inkonsistenz der Ergebnisse durch ein uneinheitliches Instabilitätsmuster innerhalb der Gruppe der Rockwood-III-Patienten bedingt sein könnte.
Material und Methoden
Im Rahmen der Studie wurden 18 konsekutive Patienten mit einer Rockwood-III-Verletzung einer erweiterten radiologischen Diagnostik zur Quantifizierung der horizontalen Instabilitätskomponente unterzogen. Hierbei wurde neben einer Alexander-Aufnahme eine axiale Aufnahme in Horizontaladduktion des Armes durchgeführt.
Ergebnisse
Die Regressionsanalyse der posterosuperioren Translation (Alexander-Aufnahme) mit der superioren Translation (Panorama-Aufnahme) ergab eine signifikante Regression mit einem Regressionskoeffizienten von r2 = 0,33, wobei die Regressionsanalyse der posterioren Translation (dynamische axiale Aufnahme) mit der superioren Translation keinen signifikanten Zusammenhang r2 = 0,15 (p = 0,066) zeigte.
Schlussfolgerung
Die horizontale Instabilität verhält sich in der Gruppe der Rockwood-III-Verletzungen nicht zwingend proportional zur in der Panorama-Aufnahme bestimmten vertikalen Dislokation. Wir empfehlen daher die Erweiterung der radiologischen Standarddiagnostik um Aufnahmen zur Quantifizierung der horizontalen Instabilität. Auf diese Weise kann zwischen Rockwood-III-Patienten mit oder ohne wesentliche horizontale Instabilität unterschieden werden.
Abstract
Background
There is no evidence-based treatment algorithm established for acromioclavicular joint (AC joint) dislocation classified as type Rockwood III injury. Recent meta-analyses revealed no advantage of surgical treatment compared to the non-operative approach. Both surgical and non-surgical approaches have been reported with inconsistent results. Therefore, the hypothesis of the current study was that patients classified as having Rockwood grade III injury may have different degrees of horizontal AC joint instability.
Material and methods
A total of 18 consecutive patients who had sustained a dislocation of the AC joint classified as Rockwood III were evaluated radiologically to quantify the horizontal instability of the AC joint. The specific radiological investigation included lateral stress x-rays (Alexander view) und axial stress x-rays with the affected arm in a horizontal adduction position.
Results
The dynamic horizontal instability of the AC joint was found to be independent of the vertical dislocation measured in the Rockwood classification.
Conclusion
For further treatment studies Rockwood III injuries should be distinguished in patients presenting with or without a substantial horizontal AC joint instability.
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Wellmann, M., da Silva, G., Lichtenberg, S. et al. Instabilitätsmuster bei Akromioklavikulargelenkverletzungen vom Typ Rockwood III. Orthopäde 42, 271–277 (2013). https://doi.org/10.1007/s00132-013-2085-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-013-2085-1
Schlüsselwörter
- Akromioklavikulargelenkverletzung
- Rockwood III
- Horizontale Instabilität
- Alexander-Aufnahme
- Gelenkstabilisierung