Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 5/2013

01.05.2013 | Kasuistiken

Tibia-Allograft-Kalkaneus-Arthrodese mit retrogradem Nagel

Beschreibung eines Rückzugsverfahrens nach massiver Talusdestruktion

verfasst von: Dr. K. Klos, A. Lange, G. Matziolis, A. Wagner

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nach Talusverlusten ist die Tibia-Kalkaneus-Arthrodese oft die einzige Möglichkeit zur Erlangung einer belastbaren Extremität. Zum Höhenausgleich kann dabei ein Allograft verwendet werden. In dieser Kasuistik werden die Verläufe von 6 Patienten, die mit einer Tibia-Allograft-Kalkaneus-Nagelarthrodese mit einem strukturierten Hüftkopf versorgt worden waren, beschrieben. Indikationen waren: 3 Prothesenversager, 2 Charcot-Arthropathien, 1 Osteomyelitis. Das Durchschnittsalter betrug 64 Jahre. Die Nachuntersuchungszeit betrug durchschnittlich 33 Monate. Alle Extremitäten konnten erhalten werden. Es kam zu 4 komplikationslosen Ausheilungen und 2 Pseudarthrosen (eine mit Infektverlauf). Der AOFAS-Score betrug durchschnittlich 51, und der Score nach Mazur 37 Punkte. Die PCS des SF-36 betrugen durchschnittlich 34,4, die MCS 48,4 Punkte. Somit scheinen Allografts auch am Rückfuß zur Auffüllung von Knochendefekten dienen zu können. Dennoch bleiben die Patienten funktionell massiv eingeschränkt. Somit sollte dieses Verfahren nur eingesetzt werden, wenn weniger aufwändige und invasive Verfahren nicht mehr möglich erscheinen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bauer TW, Muschler GF (2000) Bone graft materials. An overview of the basic science. Clin Orthop Relat Res 371:7CrossRef Bauer TW, Muschler GF (2000) Bone graft materials. An overview of the basic science. Clin Orthop Relat Res 371:7CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berkowitz MJ, Clare MP, Walling AK et al (2011) Salvage of failed total ankle arthroplasty with fusion using structural allograft and internal fixation. Foot Ankle Int 32:493–502CrossRef Berkowitz MJ, Clare MP, Walling AK et al (2011) Salvage of failed total ankle arthroplasty with fusion using structural allograft and internal fixation. Foot Ankle Int 32:493–502CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Carlsson A (2008) Unsuccessful use of a titanium mesh cage in ankle arthrodesis: a report on three cases operated on due to a failed ankle replacement. J Foot Ankle Surg 47:337–342PubMedCrossRef Carlsson A (2008) Unsuccessful use of a titanium mesh cage in ankle arthrodesis: a report on three cases operated on due to a failed ankle replacement. J Foot Ankle Surg 47:337–342PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Frigg A, Dougall H, Boyd S et al (2010) Can porous tantalum be used to achieve ankle and subtalar arthrodesis?: a pilot study. Clin Orthop Relat Res 468:209–216PubMedCrossRef Frigg A, Dougall H, Boyd S et al (2010) Can porous tantalum be used to achieve ankle and subtalar arthrodesis?: a pilot study. Clin Orthop Relat Res 468:209–216PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Klos K, Drechsel T, Gras F et al (2009) The use of a retrograde fixed-angle intramedullary nail for tibiocalcaneal arthrodesis after severe loss of the talus. Strategies Trauma Limb Reconstr 4:95–102PubMedCrossRef Klos K, Drechsel T, Gras F et al (2009) The use of a retrograde fixed-angle intramedullary nail for tibiocalcaneal arthrodesis after severe loss of the talus. Strategies Trauma Limb Reconstr 4:95–102PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Koller H, Assuncao A, Kolb K et al (2007) Reconstructive surgery for complete talus extrusion using the sandwich block arthrodesis: a report of 2 cases. J Foot Ankle Surg 46:493–498PubMedCrossRef Koller H, Assuncao A, Kolb K et al (2007) Reconstructive surgery for complete talus extrusion using the sandwich block arthrodesis: a report of 2 cases. J Foot Ankle Surg 46:493–498PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Liener UC, Bauer G, Kinzl L et al (1999) Tibiocalcaneal fusion for the treatment of talar necrosis. An analysis of 21 cases. Unfallchirurg 102:848–854PubMedCrossRef Liener UC, Bauer G, Kinzl L et al (1999) Tibiocalcaneal fusion for the treatment of talar necrosis. An analysis of 21 cases. Unfallchirurg 102:848–854PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Myerson MS, Neufeld SK, Uribe J (2005) Fresh-frozen structural allografts in the foot and ankle. J Bone Joint Surg Am 87:113–120PubMedCrossRef Myerson MS, Neufeld SK, Uribe J (2005) Fresh-frozen structural allografts in the foot and ankle. J Bone Joint Surg Am 87:113–120PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rochman R, Jackson Hutson J, Alade O (2008) Tibiocalcaneal arthrodesis using the Ilizarov technique in the presence of bone loss and infection of the talus. Foot Ankle Int 29:1001–1008PubMedCrossRef Rochman R, Jackson Hutson J, Alade O (2008) Tibiocalcaneal arthrodesis using the Ilizarov technique in the presence of bone loss and infection of the talus. Foot Ankle Int 29:1001–1008PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wagner A, Roth A, Venbrocks R (2010) Knochenbank: Die eigene Gewebebank nach dem neuen Transplantationsgesetz aus Sicht einer „lokalen“ Knochenbank. In: Peters KM, König DP (Hrsg) Fortbildung Osteologie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 97–101 Wagner A, Roth A, Venbrocks R (2010) Knochenbank: Die eigene Gewebebank nach dem neuen Transplantationsgesetz aus Sicht einer „lokalen“ Knochenbank. In: Peters KM, König DP (Hrsg) Fortbildung Osteologie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 97–101
Metadaten
Titel
Tibia-Allograft-Kalkaneus-Arthrodese mit retrogradem Nagel
Beschreibung eines Rückzugsverfahrens nach massiver Talusdestruktion
verfasst von
Dr. K. Klos
A. Lange
G. Matziolis
A. Wagner
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-013-2086-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Der Orthopäde 5/2013 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Kinderorthopädie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.