Erschienen in:
30.11.2016 | Originalien
Arthroskopische Tenodese oder Tenotomie der langen Bizepssehne bei vorselektionierten Patienten
Macht es einen Unterschied?
verfasst von:
M. Kerschbaum, N. Maziak, M. Scheuermann, Prof. Dr. M. Scheibel
Erschienen in:
Die Orthopädie
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Ausgabe 3/2017
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Zusammenfassung
Hintergrund
Gibt es bei nach gängiger Indikationsempfehlung durchgeführter Tenotomie bzw. Tenodese der langen Bizepssehne (LBS) klinische, kosmetische und/oder strukturelle Unterschiede beider Verfahren?
Methodik
Es wurden 85 Patienten in die Studie inkludiert. Bei 49 Patienten wurde eine LBS-Tenodese durchgeführt, 36 Patienten wurden mit einer Tenotomie der LBS versorgt. Neben einer standardisierten Untersuchung wurden der alters- und geschlechtskorrigierte Constant-Score (aCS), der Long Head of Biceps (LHB)-Score und der Subjective Shoulder Value (SSV) erhoben. Das kosmetische Ergebnis wurde sowohl durch den Patienten als auch vom Untersucher evaluiert. Bei allen Patienten wurden die Ellenbogenflexions- und die Supinationskraft im Seitenvergleich gemessen sowie eine Sonographie der betroffenen Schulter durchgeführt.
Ergebnisse
Beide Gruppen unterschieden sich signifikant bezüglich Alter, Body-Mass-Index (BMI) und Schulterfunktionsanspruch. Sowohl im aCS als auch im LHB-Score erreichten beide Gruppen gute bis sehr gute Ergebnisse ohne signifikante Gruppenunterschiede. Auch im SSV konnten keine signifikanten Gruppenunterschiede detektiert werden. Milde Oberarmasymmetrien im Seitenvergleich zeigten 34 Patienten der LBS-TD (Tenodese)-Gruppe und 25 Patienten der LBS-TT (Tenotomie)-Gruppe (n. s.). Nur 3 Patienten der LBS-TD-Gruppe und 2 Patienten der LBS-TT-Gruppe gaben subjektiv das Vorliegen einer Popeye-Deformität an (n. s.). Sowohl die seitenvergleichende Flexions- als auch Supinationskraftmessungen zeigten signifikant bessere Ergebnisse der LBS-TD-Gruppe verglichen mit der LBS-TT-Gruppe. Bei 5 Patienten der LBS-TD-Gruppe und bei 1 Patienten der LBS-TT-Gruppe konnte sonographisch die LBS nicht im Sulcus bicipitalis nachgewiesen werden.
Diskussion
Bei nach gängigen Indikationsparametern vorselektionierten Patienten (Alter, BMI, funktioneller Schulteranspruch) liefern sowohl eine LBS-Tenodese als auch eine -Tenotomie gute bis sehr gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse mit hoher Patientenzufriedenheit.