Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 1/2017

02.12.2016 | Bewegungstherapie | Leitthema

Rehabilitation nach hüft- und knieendoprothetischer Versorgung älterer Menschen

verfasst von: Dr. H. Bork

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Infolge der demografischen Entwicklung mit einem kontinuierlichen Anstieg der mittleren Lebenserwartung und einer verbesserten medizinischen Versorgung hat auch die Zahl älterer und hochbetagter Menschen mit einem künstlichen Gelenkersatz an den unteren Extremitäten in den letzten Jahren zugenommen. Rehabilitativ ist dabei zu beachten, dass ältere Menschen häufiger unter multiplen chronischen Erkrankungen leiden, die ihre psychophysische Kompensationsfähigkeit gerade nach einem operativen Eingriff herabsetzen. Hinzu kommt postoperativ oftmals eine potenziell inadäquate Multimedikation, die die Leistungsfähigkeit zusätzlich reduziert. Rehabilitation älterer Menschen nach einem endoprothetischen Gelenkersatz bedeutet demzufolge, nicht allein dem medizinischen Paradigma der Akutheilung zu folgen, sondern aufgrund der meist bestehenden Multimorbidität die unterschiedlich gewichteten individuellen Probleme des älteren Patienten und die sich hieraus ergebenden therapeutischen Erfordernisse zu berücksichtigen. Dies bedarf eines umfassenden, interdisziplinär angelegten und in vernetzten Strukturen organisierten ganzheitlichen Behandlungsansatzes, der postoperativ eine rasche Mobilisation vorsieht und eine alltagstypische funktionelle Therapie mit einer Mischung aus Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining beinhaltet.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Andersson L, Wesslau A, Bodeln H, Dalen N (2001) Immediate or late weight bearing after uncemented total hip arthroplasty: a study of functional recovery. J Arthroplast 16(8):1063–1065CrossRef Andersson L, Wesslau A, Bodeln H, Dalen N (2001) Immediate or late weight bearing after uncemented total hip arthroplasty: a study of functional recovery. J Arthroplast 16(8):1063–1065CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Baraldi A, Ballestri M, Rapana R, Lucchi L, Borella P, Leonelli M, Furci L, Lusvarghi E (1998) Acute renal failure of medical type in an elderly population. Nephrol Dial Transplant 13(Supp 7):25–29CrossRefPubMed Baraldi A, Ballestri M, Rapana R, Lucchi L, Borella P, Leonelli M, Furci L, Lusvarghi E (1998) Acute renal failure of medical type in an elderly population. Nephrol Dial Transplant 13(Supp 7):25–29CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Bizzini M, Boldt J, Munzinger U, Drobny T (2003) Rehabilitationsrichtlinien nach Knieendoprothesen. Orthopäde 32(6):527–534CrossRefPubMed Bizzini M, Boldt J, Munzinger U, Drobny T (2003) Rehabilitationsrichtlinien nach Knieendoprothesen. Orthopäde 32(6):527–534CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Boden H, Adolphson P (2004) No adverse effects of early weight bearing after uncemented total hip arthroplasty: a randomized study of 20 patients. Acta Orthop Scand 75(1):21–29CrossRefPubMed Boden H, Adolphson P (2004) No adverse effects of early weight bearing after uncemented total hip arthroplasty: a randomized study of 20 patients. Acta Orthop Scand 75(1):21–29CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Brosseau L, Pelland L, Wells G (2004) Efficacy of aerobic exercises for osteoarthritis (part II): a meta-analysis. Phys Ther Rev 9:125–145CrossRef Brosseau L, Pelland L, Wells G (2004) Efficacy of aerobic exercises for osteoarthritis (part II): a meta-analysis. Phys Ther Rev 9:125–145CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Colloca G, Santoro M, Gambassi G (2010) Age-related physiologic changes and perioperative management of elderly patients. Surg Oncol 19:124–130CrossRefPubMed Colloca G, Santoro M, Gambassi G (2010) Age-related physiologic changes and perioperative management of elderly patients. Surg Oncol 19:124–130CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Förch S, Werther J, Mayr E (2014) Interdisziplinäres Management im Zentrum für geriatrische Traumatologie. Orthop Unfallchir Up2date 9:387–406CrossRef Förch S, Werther J, Mayr E (2014) Interdisziplinäres Management im Zentrum für geriatrische Traumatologie. Orthop Unfallchir Up2date 9:387–406CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Froböse I, Nellessen G, Wilke C (2003) Training in der Therapie. Grundlagen und Praxis, 2. Aufl. Urban & Fischer, München Froböse I, Nellessen G, Wilke C (2003) Training in der Therapie. Grundlagen und Praxis, 2. Aufl. Urban & Fischer, München
14.
15.
Zurück zum Zitat Gosch M, Böhmendorfer B, Benvenuti-Falger U, Dovjak P, Iglseder B, Lechleitner M, Otto R, Roller RE, Sommeregger U (2010) Polypharmacy and pain treatment. Wien Med Wochenschr 160(11–12):286–292CrossRefPubMed Gosch M, Böhmendorfer B, Benvenuti-Falger U, Dovjak P, Iglseder B, Lechleitner M, Otto R, Roller RE, Sommeregger U (2010) Polypharmacy and pain treatment. Wien Med Wochenschr 160(11–12):286–292CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Harmer AR, Naylor JM, Crosbie J, Russell T (2009) Land-based versus water-based rehabilitation following total knee replacement: a randomized, single-blind trial. Arthritis Care Res 61(2):184–191CrossRef Harmer AR, Naylor JM, Crosbie J, Russell T (2009) Land-based versus water-based rehabilitation following total knee replacement: a randomized, single-blind trial. Arthritis Care Res 61(2):184–191CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Healey F, Scobie S, Oliver D et al (2008) Falls in English and Welsh hospitals: a national observational study based on retrospective analysis of 12 months of patient safety incident reports. Qual Saf Health Care 17:424–430CrossRefPubMed Healey F, Scobie S, Oliver D et al (2008) Falls in English and Welsh hospitals: a national observational study based on retrospective analysis of 12 months of patient safety incident reports. Qual Saf Health Care 17:424–430CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Heisel J (2008) Rehabilitation nach endoprothetischem Ersatz von Hüfte und Knie. Orthopäde 37(12):1217–1232CrossRefPubMed Heisel J (2008) Rehabilitation nach endoprothetischem Ersatz von Hüfte und Knie. Orthopäde 37(12):1217–1232CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Heisel J, Jerosch J (2007b) Rehabilitation nach Hüft- und Knieendoprothese. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Heisel J, Jerosch J (2007b) Rehabilitation nach Hüft- und Knieendoprothese. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
21.
Zurück zum Zitat Icks A, Haastert B, Wildner M, Becker C, Meyer G (2008) Trend of hip fracture incidence in Germany 1995–2004. Apopuation-based study. Osteoporos Int 19(8):1139–1145CrossRefPubMed Icks A, Haastert B, Wildner M, Becker C, Meyer G (2008) Trend of hip fracture incidence in Germany 1995–2004. Apopuation-based study. Osteoporos Int 19(8):1139–1145CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Jones DL, Westby MD, Greidanus N, Johanson NA, Krebs DE, Robbins L et al (2005) Update on hip and knee arthroplasty: current state of evidence. Arthrit Care Res 53(5):772–780CrossRef Jones DL, Westby MD, Greidanus N, Johanson NA, Krebs DE, Robbins L et al (2005) Update on hip and knee arthroplasty: current state of evidence. Arthrit Care Res 53(5):772–780CrossRef
23.
24.
Zurück zum Zitat Levine WC, Mehta V, Landesberg G (2006) Anesthesia for the elderly: selected topics. Curr Opin Anaesthesiol 19:320–324CrossRefPubMed Levine WC, Mehta V, Landesberg G (2006) Anesthesia for the elderly: selected topics. Curr Opin Anaesthesiol 19:320–324CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Loke YK, Trivel AN, Ingh S (2008) Meta-analysis: gastrointestinal bleeding due to interaction between selective serotonin reuptake inhibitors and non steroidal inflammatory drugs. Aliment Pharmacol Ther 27(1):31–40CrossRefPubMed Loke YK, Trivel AN, Ingh S (2008) Meta-analysis: gastrointestinal bleeding due to interaction between selective serotonin reuptake inhibitors and non steroidal inflammatory drugs. Aliment Pharmacol Ther 27(1):31–40CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Mahé I, Bertrand N, Drouet L, Bal Dit Sollier C, Simoneau G, Mazoyer E, Caulin C, Bergmann JF (2006) Interaction between paracetamol and warfarin in patients: a double-blind, placebo-controlled randomized study. Haematologica 91(12):1621–1627PubMed Mahé I, Bertrand N, Drouet L, Bal Dit Sollier C, Simoneau G, Mazoyer E, Caulin C, Bergmann JF (2006) Interaction between paracetamol and warfarin in patients: a double-blind, placebo-controlled randomized study. Haematologica 91(12):1621–1627PubMed
27.
Zurück zum Zitat Mayer F et al (2011) Intensität und Effekte von Krafttraining bei Älteren. Dtsch Arztebl Int 108(21):359–364PubMedPubMedCentral Mayer F et al (2011) Intensität und Effekte von Krafttraining bei Älteren. Dtsch Arztebl Int 108(21):359–364PubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Mennigen R, Senninger N (2014) Operationen im hohen Alter: Klinische, ethische und juristische Aspekte. Orthop Unfallchir Up2date 9:55–68CrossRef Mennigen R, Senninger N (2014) Operationen im hohen Alter: Klinische, ethische und juristische Aspekte. Orthop Unfallchir Up2date 9:55–68CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Milne S, Brosseau L, Robinson V, Noel MJ, Davis J, Drouin H et al (2003) Continuous passive motion following total knee arthroplasty. Cochrane Database Syst Rev. doi:10.1002/14651858.cd004260 Milne S, Brosseau L, Robinson V, Noel MJ, Davis J, Drouin H et al (2003) Continuous passive motion following total knee arthroplasty. Cochrane Database Syst Rev. doi:10.​1002/​14651858.​cd004260
30.
Zurück zum Zitat Minns Lowe CJ, Barker KL, Dewey M, Sackley CM (2007) Effectiveness of physiotherapy exercise after knee arthroplasty for osteoarthritis: Systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Br Med J 335(7624):812–815CrossRef Minns Lowe CJ, Barker KL, Dewey M, Sackley CM (2007) Effectiveness of physiotherapy exercise after knee arthroplasty for osteoarthritis: Systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Br Med J 335(7624):812–815CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Moller JT, Cluitmans P, Rasmussen LS et al (1998) Long-term postoperative cognitive dysfunction in the elderly ISPOCD1 study. ISPOCD investigators. International Study of Post-Operative Cognitive Dysfunction. Lancet 351:857–861CrossRefPubMed Moller JT, Cluitmans P, Rasmussen LS et al (1998) Long-term postoperative cognitive dysfunction in the elderly ISPOCD1 study. ISPOCD investigators. International Study of Post-Operative Cognitive Dysfunction. Lancet 351:857–861CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Montin L, Leino-Kilpi H, Suominen T, Lepistö J (2008) A systematic review of empirical studies between 1966 and 2005 of patient outcomes of total hip arthroplasty and related factors. J Clin Nurs 17(1):40–45CrossRefPubMed Montin L, Leino-Kilpi H, Suominen T, Lepistö J (2008) A systematic review of empirical studies between 1966 and 2005 of patient outcomes of total hip arthroplasty and related factors. J Clin Nurs 17(1):40–45CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Pancanti A, Bernakiewicz M, Viceconti M (2003) The primary stability of a cementless stem varies between subjects as much as between activities. J Biomech 36(6):777–785CrossRefPubMed Pancanti A, Bernakiewicz M, Viceconti M (2003) The primary stability of a cementless stem varies between subjects as much as between activities. J Biomech 36(6):777–785CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Penning-van Beest F, Erkens J, Petersen KU, Koelz HR, Herings R (2005) Main comedications associated with major bleeding during anticoagulant therapy with coumarins. Eur J Clin Pharmacol 61(5–6):439–444CrossRefPubMed Penning-van Beest F, Erkens J, Petersen KU, Koelz HR, Herings R (2005) Main comedications associated with major bleeding during anticoagulant therapy with coumarins. Eur J Clin Pharmacol 61(5–6):439–444CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Petterson SC, Mizner RL, Stevens JE, Raisis LEO, Bodenstab A, Newcomb W et al (2009) Improved function from progressive strengthening interventions after total knee arthroplasty: a randomized clinical trial with an imbedded prospective cohort. Arthritis Care Res 61(2):174–183CrossRef Petterson SC, Mizner RL, Stevens JE, Raisis LEO, Bodenstab A, Newcomb W et al (2009) Improved function from progressive strengthening interventions after total knee arthroplasty: a randomized clinical trial with an imbedded prospective cohort. Arthritis Care Res 61(2):174–183CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Podsialdo D, Richardson S (1991) The Timed „Up&Go“: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 39:509–513 Podsialdo D, Richardson S (1991) The Timed „Up&Go“: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 39:509–513
39.
Zurück zum Zitat Rao RR, Sharkey PF, Hozack WJ, Eng K, Rothman RH (1998) Immediate weightbearing after uncemented total hip arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 349:156–162CrossRef Rao RR, Sharkey PF, Hozack WJ, Eng K, Rothman RH (1998) Immediate weightbearing after uncemented total hip arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 349:156–162CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Reiners A, Schwarzkopf S (2015) Der ältere Patient Kapitel 4.2. In: Stein V, Greitemann B (Hrsg) Rehabilitation in Orthopädie und Unfallchirurgie, 2. Aufl. Springer, Berlin-Heidelberg, S 311–320 Reiners A, Schwarzkopf S (2015) Der ältere Patient Kapitel 4.2. In: Stein V, Greitemann B (Hrsg) Rehabilitation in Orthopädie und Unfallchirurgie, 2. Aufl. Springer, Berlin-Heidelberg, S 311–320
41.
Zurück zum Zitat Rubenstein LZ, Harker JO, Salva A, Guigoz Y, Vellas B (2001) Screening for undernutrition in geriatric practice: developing the short-form mini nutritional assessment (MNA-SF). J Geront 56A:366–377CrossRef Rubenstein LZ, Harker JO, Salva A, Guigoz Y, Vellas B (2001) Screening for undernutrition in geriatric practice: developing the short-form mini nutritional assessment (MNA-SF). J Geront 56A:366–377CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Sanders ME (2004) Responsive teaching for extraordinary participants: hip and knee replacements. ACSMs Health Fit J 8(4):31–34CrossRef Sanders ME (2004) Responsive teaching for extraordinary participants: hip and knee replacements. ACSMs Health Fit J 8(4):31–34CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Ström H, Huss K, Larsson S (2006) Unrestricted weight bearing and intensive physiotherapy after uncemented total hip arthroplasty. Scand J Surg 95(1):55–60PubMed Ström H, Huss K, Larsson S (2006) Unrestricted weight bearing and intensive physiotherapy after uncemented total hip arthroplasty. Scand J Surg 95(1):55–60PubMed
44.
Zurück zum Zitat Tinetti ME (1986) Performance-oriented assesment of mobility problems in elderly patients. J Am Geratr Soc 34:119–126CrossRef Tinetti ME (1986) Performance-oriented assesment of mobility problems in elderly patients. J Am Geratr Soc 34:119–126CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Tinetti ME (1990) A simple procedure for general screening for functional disability in elderly patients. Ann Intern Med 112:699–706CrossRefPubMed Tinetti ME (1990) A simple procedure for general screening for functional disability in elderly patients. Ann Intern Med 112:699–706CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Vieira ER, Freund-Heritage R, da Costa BR (2011) Risk factors for geriatric patient falls in rehabilitation hospital settings: a systematic review. Clin Rehabil 25:788–799CrossRefPubMed Vieira ER, Freund-Heritage R, da Costa BR (2011) Risk factors for geriatric patient falls in rehabilitation hospital settings: a systematic review. Clin Rehabil 25:788–799CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Whitney JAD, Parkman S (2002) Preoperative physical activity, anesthesia, and analgesia: Effects on early postoperative walking after total hip replacement. Appl Nurs Res 15(1):19–27CrossRefPubMed Whitney JAD, Parkman S (2002) Preoperative physical activity, anesthesia, and analgesia: Effects on early postoperative walking after total hip replacement. Appl Nurs Res 15(1):19–27CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Rehabilitation nach hüft- und knieendoprothetischer Versorgung älterer Menschen
verfasst von
Dr. H. Bork
Publikationsdatum
02.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-016-3368-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Der Orthopäde 1/2017 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Update Orthopädie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.