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Erschienen in: Der Orthopäde 3/2018

11.01.2018 | Konservative Therapie | Originalien

Offene Refixation von Gluteus medius und minimus in Double-Row-Technik

Klinische und radiologische Ergebnisse

verfasst von: Dr. J. H. Schröder, M. Geßlein, M. Schütz, C. Perka, D. Krüger

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 3/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei frustraner konservativer Therapie eines trochantären Schmerzsyndroms (TPS) und Läsion der Hüftabduktoren in der Magnetresonanztomographie (MRT) ist die operative Refixation eine neue Therapieoption.

Ziel der Arbeit

Es erfolgten die Evaluation der klinischen und radiologischen Ergebnisse nach offener M.- gluteus-medius- und -minimus-Rekonstruktion.

Material und Methoden

Eingeschlossen wurden Patienten mit einem therapieresistenten TPS und in der MRT nachgewiesener Läsion der Hüftabduktoren, die operativ refixiert wurden. Die Patienten wurden prä- und postoperativ (Mindest-Follow-up 12 Monate) mittels modified Harris Hip Score (mHHS) und einem subjektiven Score (Subjective Hip Value [SHV]) evaluiert. In der prä- und postoperativen MRT wurden Muskeldurchmesser, -querschnittsfläche und fettige Degeneration evaluiert.

Ergebnisse

Es wurden 12 konsekutive Fälle mit offener Rekonstruktion in Double-Row-Technik eingeschlossen. Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung des mHHS und des SHV. Bei 1 Fall zeigte sich eine atraumatische Reruptur im Bereich der proximalen Knotenreihe. Die MRT zeigte einen signifikanten Anstieg des Muskeldurchmessers und der -querschnittsfläche für den M. gluteus medius der betroffenen und der Gegenseite, während sich die fettige Degeneration nicht verbesserte. Die fettige Degeneration korrelierte signifikant mit den postoperativen Ergebnissen im mHHS und dem SHV.

Diskussion

Die operative Rekonstruktion bei Läsionen der Hüftabduktoren stellt eine Therapieoption mit signifikanter Verbesserung der Funktionsscores und Patientenzufriedenheit sowie des Muskeldurchmessers und der -querschnittsfläche des M. gluteus medius dar. Das Ausmaß der fettigen Degeneration und mögliche Differenzialdiagnosen sollten berücksichtigt werden.
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Metadaten
Titel
Offene Refixation von Gluteus medius und minimus in Double-Row-Technik
Klinische und radiologische Ergebnisse
verfasst von
Dr. J. H. Schröder
M. Geßlein
M. Schütz
C. Perka
D. Krüger
Publikationsdatum
11.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-017-3524-1

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