Erschienen in:
29.11.2019 | Lymphome | Originalien
Nachweis hoch seltener periprothetischer maligner Neoplasien
Ergebnisse von 4000 Gelenkendoprothesen aus dem histopathologischen Implantatregister
verfasst von:
Kevin Keidel, Marc Thomsen, Christian Dierkes, Holger Haas, Ingo Arnold, Karl-Dieter Heller, Vincent Krenn, Martin Liebisch, Mike Otto, Thorsten Gehrke, Prof. Dr. Veit Krenn
Erschienen in:
Die Orthopädie
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Ausgabe 3/2020
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Zusammenfassung
Hintergrund
Im Jahr 2016 wurde von der AG 11 (AG für Implantatunverträglichkeit) der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) ein Histopathologisches Implantatregister (HIR) gegründet. Die Zielsetzung des HIR ist eine retrospektive Datenerhebung und Interpretation von Gelenkimplantatpathologien, basierend auf der revidierten SLIM-Konsensusklassifikation.
Fragestellung
In einer ersten Analyse von 4000 Gelenkendoprothesen wurden folgende Fragen adressiert: 1. Welche Häufigkeitsverteilung ergibt sich für die unterschiedlichen SLIM-Typen („synovial like interface membrane“)? 2. Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen SLIM-Typen hinsichtlich der Standzeit? 3. Sind periprothetische Neoplasien nachweisbar und in welcher Häufigkeit?
Ergebnisse
In 1577 Fällen wurde ein SLIM-Typ I diagnostiziert (n = 1577; 39,4 %), in 577 Fällen ein SLIM-Typ II (n = 577; 14,4 %), in 146 Fällen ein SLIM-Typ III (n = 146; 3,7 %), in 1151 Fällen ein SLIM-Typ IV (n = 1151; 28,8 %), in 361 Fällen ein SLIM-Typ V (n = 361; 9 %), in 143 Fällen ein SLIM-Typ VI (n = 143; 3,6 %), in 42 Fällen ein SLIM-Typ VII (n = 42; 1 %) und in 3 Fällen ein SLIM-Typ VII (n = 3; 0,075 %). Nichtinfektiöse Mechanismen stellen somit mit 81 % den größten Anteil an Ursachen für ein Gelenkendoprothesenversagen, wobei hier die SLIM-Typen I (39,4 %) und IV (28,8 %) dominieren. Es wurden 3 Fälle (0,075 %) von periprothetischen Neoplasien (maligne Lymphome) diagnostiziert (SLIM-Typ VIII): Ein kleinzelliges B‑Zell-Lymphom/BCLL (C85.9; ICD-O: 9670/3), ein diffus-großzelliges B‑Zell-Lymphom (C83.3; ICD-O: 9680/3) und ein anaplastisches großzelliges T‑Zell-Lymphom (C84.7; ICD-O: 9714/3).
Diskussion
Die neuen Daten des HIR betreffen insbesondere die gelenkendoprothesenassoziierte Arthrofibrose (SLIM-Typ V), die advers-entzündlichen Reaktionen (SLIM-Typ VI) und die sehr seltenen periprothetischen malignen Neoplasien, SLIM-Typ VIII, in 2 Fällen als Indikation für eine Revision (n = 2; 0,05 %). Hierzu werden weder im EPRD-Jahresbericht 2017 noch in den Bundesauswertungen des Instituts für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) des Jahres 2017 genaue Angaben gemacht, dies unterstreicht die Relevanz des HIR der AG 11.