Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 3/2006

01.08.2006 | Leitthema

Tibial-inlay-Technik beim hinteren Kreuzbandersatz

verfasst von: Prof. Dr. K. P. Benedetto

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 3/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die hintere Kreuzbandrekonstruktion mit dem zentralen Drittel des Lig.-patellae-Autograft in der Inlaytechnik ist ein komplikationsarmes Operationsverfahren mit gutem funktionellem Ergebnis. Der intermuskuläre Gastroknemiuszugang gewährt eine anatomische und stabile Transplantatverankerung und ermöglicht bei frischen Komplexverletzungen auch eine direkte posterolaterale oder posteromediale Kapselrekonstruktion. Des Weiteren verhindert er die dorsale Transplantatelongation sowohl beim „killer turn“ als auch am medialen Femurkondyl durch Fixation des Knochenblockes bündig an der Innenseite des medialen Femurkondyls.
Bei chronischen Komplexinstabilitäten ist jedoch auch eine plastische Rekonstruktion der peripheren Stabilisatoren erforderlich. Aus diesem Grund ist die exakte klinische und apparative Diagnostik der Begleitläsionen notwendig und die Differenzierung in isolierte dorsale Knieinstabilität und posteriore Komplexinstabilität. Miteinfließen in das Behandlungskonzept muss auch die funktionelle Beinachse.
Das Ergebnis wird durch einen vorbestehenden Knorpelschaden beeinflusst, der signifikant mit der Zeitdauer zwischen Unfall und Rekonstruktion korreliert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amis AA (1944) Anatomy and function of PCL. ESSKA Conference, Berlin Amis AA (1944) Anatomy and function of PCL. ESSKA Conference, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Benedetto KP, Künzel KH, Inderster A (2001) Der dorsale intermuläre Gastrocnemiuszugang für die hintere Kreuzbandrekonstruktion. Unfallchir [Suppl 1]: 36–42 Benedetto KP, Künzel KH, Inderster A (2001) Der dorsale intermuläre Gastrocnemiuszugang für die hintere Kreuzbandrekonstruktion. Unfallchir [Suppl 1]: 36–42
3.
Zurück zum Zitat Bergfeld JA et al. (2001) A biomechanical comparison of PCL reconstruction. Am J Sports Med 29(2): 129–136PubMed Bergfeld JA et al. (2001) A biomechanical comparison of PCL reconstruction. Am J Sports Med 29(2): 129–136PubMed
4.
Zurück zum Zitat Clancy WG, Shelbourne KD, Zoellner GB et al. (1983) Treatment of knee joint instability secondary to rupture of the posterior cruciate ligament. J Bone Joint Surg [Am] 65: 310–322 Clancy WG, Shelbourne KD, Zoellner GB et al. (1983) Treatment of knee joint instability secondary to rupture of the posterior cruciate ligament. J Bone Joint Surg [Am] 65: 310–322
5.
Zurück zum Zitat Cross MJ, Powell JF (1984) Long-term of posterior cruciate ligament rupture. A study of 116 cases. Am J Sports Med 12: 292–297PubMed Cross MJ, Powell JF (1984) Long-term of posterior cruciate ligament rupture. A study of 116 cases. Am J Sports Med 12: 292–297PubMed
6.
7.
Zurück zum Zitat Gächter A (1990) Plastik aus einem transligamentären Zugang. In: Jakob RP, Stäubli H-U (Hrsg) Kniegelenk und Kreuzbänder. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 393–398 Gächter A (1990) Plastik aus einem transligamentären Zugang. In: Jakob RP, Stäubli H-U (Hrsg) Kniegelenk und Kreuzbänder. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 393–398
8.
Zurück zum Zitat Harner CD, Livesay GA, Choi NY (1992) Evaluation of the sizes and shapes of the human anterior and posterior cruciate ligament: a comparative study. Trans Orthop Res Soc 123: 7–8 Harner CD, Livesay GA, Choi NY (1992) Evaluation of the sizes and shapes of the human anterior and posterior cruciate ligament: a comparative study. Trans Orthop Res Soc 123: 7–8
9.
Zurück zum Zitat Inderster A, Benedetto KP, Künzel KH, Gaber O (1995) Fiber orientation of posterior cruciate ligament. Clin Anat 8(5): 315–322CrossRefPubMed Inderster A, Benedetto KP, Künzel KH, Gaber O (1995) Fiber orientation of posterior cruciate ligament. Clin Anat 8(5): 315–322CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jakob RP (1990) Laterale und posterolateral-rotatorische Instabilität des Kniegelenkes. In: Jakob RP, Stäubli H-U (Hrsg) Kniegelenk und Kreuzbänder, Anatomie, Biomechanik, Klinik, Rekonstruktion, Komplikationen, Rehabilitation. Springer, Berlin Heidelberg New York Jakob RP (1990) Laterale und posterolateral-rotatorische Instabilität des Kniegelenkes. In: Jakob RP, Stäubli H-U (Hrsg) Kniegelenk und Kreuzbänder, Anatomie, Biomechanik, Klinik, Rekonstruktion, Komplikationen, Rehabilitation. Springer, Berlin Heidelberg New York
11.
Zurück zum Zitat Jenner JM, van der Hart CP, Willems WJ (2006) Mid-term results of arthroscopic reconstruction in chronic posterior cruciate ligament instability. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc Epub 2006, Apr 8 Jenner JM, van der Hart CP, Willems WJ (2006) Mid-term results of arthroscopic reconstruction in chronic posterior cruciate ligament instability. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc Epub 2006, Apr 8
12.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, Gögüs A, Koch H (1993) Hinterer Kreuzbandersatz und Bizepstenodese nach Clancy. Orthopäde 22: 414–420 Lobenhoffer P, Gögüs A, Koch H (1993) Hinterer Kreuzbandersatz und Bizepstenodese nach Clancy. Orthopäde 22: 414–420
13.
Zurück zum Zitat Margheritini F, Rihn JA, Mauro CS et al. (2005) Biomechnics of initial tibial fixation in posterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 21(10): 1164–1171PubMed Margheritini F, Rihn JA, Mauro CS et al. (2005) Biomechnics of initial tibial fixation in posterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 21(10): 1164–1171PubMed
14.
Zurück zum Zitat Müller W (1982) Das Knie, Form, Funktion und ligamentäre Wiederherstellungschirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York Müller W (1982) Das Knie, Form, Funktion und ligamentäre Wiederherstellungschirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York
15.
Zurück zum Zitat Sekiya JK, West RV, Ong BC et al. (2005) Clinical outcomes after isolated arthroscopic single-bundle posterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 21(9): 1042–1050PubMed Sekiya JK, West RV, Ong BC et al. (2005) Clinical outcomes after isolated arthroscopic single-bundle posterior cruciate ligament reconstruction. Arthroscopy 21(9): 1042–1050PubMed
16.
Zurück zum Zitat Seon JK, Song FK (2006) Reconstruction of isolated posterior cruciate ligament injuries: a clinical comparison of the transtibial and tibial inlay techniques. Arthroscopy 22(1): 27–32PubMed Seon JK, Song FK (2006) Reconstruction of isolated posterior cruciate ligament injuries: a clinical comparison of the transtibial and tibial inlay techniques. Arthroscopy 22(1): 27–32PubMed
17.
Zurück zum Zitat Torg JS, Barton TM (1989) Natural history of the posterior cruciate deficient knee. Clin Orthop 246: 208–216PubMed Torg JS, Barton TM (1989) Natural history of the posterior cruciate deficient knee. Clin Orthop 246: 208–216PubMed
18.
Zurück zum Zitat Wang J, Ao YF (2005) The effect of rupture and reconstruction of posterior cruciate ligament on the degeneration of articular cartilage in rabbit knee. Zhonghua Wai Ke Za Zhi 43(24): 1598–1601 Wang J, Ao YF (2005) The effect of rupture and reconstruction of posterior cruciate ligament on the degeneration of articular cartilage in rabbit knee. Zhonghua Wai Ke Za Zhi 43(24): 1598–1601
Metadaten
Titel
Tibial-inlay-Technik beim hinteren Kreuzbandersatz
verfasst von
Prof. Dr. K. P. Benedetto
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 3/2006
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-006-0361-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2006

Arthroskopie 3/2006 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.