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Erschienen in: Rechtsmedizin 2/2016

18.12.2015 | Originalien

Etablierung der Station „Leichenschau“ in SkillsLab und E-Learning

verfasst von: PD Dr. S. Heide, R. Lessig, V. Diers, M. Rönsch, D. Stoevesandt

Erschienen in: Rechtsmedizin | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin zur Verbesserung der Qualität der Leichenschau wird u. a. eine verstärkte Ausbildung der Medizinstudierenden zu dieser Thematik vorgeschlagen.

Material und Methode

Für eine stärkere praxis- und problemorientierte Ausrichtung der Lehre zur Leichenschau wurden in Halle (Saale) eine Skills-Lab-Station und ein E-Learning-Modul etabliert, die durch eine Evaluation zu Semesteranfang und -ende begleitet wurden.

Ergebnisse

Die neuen Lehr- und Lernmethoden erfuhren eine hohe Akzeptanz bei den Studierenden. Nach dieser Eigeneinschätzung konnte auch eine höhere Kompetenz der künftigen Mediziner für die Aufgabe der Leichenschau erreicht werden.

Diskussion

Zur weiteren Objektivierung des besseren Lernerfolgs ist die Implementierung weiterer Elemente, wie z. B. einer „Objective-structured-clinical-examination“(OSCE)-Station „Leichenschau“ erforderlich.
Literatur
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Metadaten
Titel
Etablierung der Station „Leichenschau“ in SkillsLab und E-Learning
verfasst von
PD Dr. S. Heide
R. Lessig
V. Diers
M. Rönsch
D. Stoevesandt
Publikationsdatum
18.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Rechtsmedizin / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0937-9819
Elektronische ISSN: 1434-5196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00194-015-0070-1

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