Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 7/2011

01.07.2011

Therapeutic Strategies for Epiphrenic Diverticula: Systematic Review

verfasst von: Giovanni Zaninotto, Giuseppe Portale, Mario Costantini, Lisa Zanatta, Renato Salvador, Alberto Ruol

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 7/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Most patients with epiphrenic diverticula are asymptomatic. When dysphagia or regurgitation is limited and respiratory complaints are absent, these patients usually can live with the diverticulum left in place. Fewer than one-third of the diverticula produce symptoms severe enough to seek medical attention or to warrant surgery. The purpose of this systematic review was to analyze the therapeutic strategies for epiphrenic diverticula—from a nonsurgical alternative such as endoscopic dilatation for symptomatic patients unfit for surgery, to the traditional approach of surgical resection (left thoracotomy), and finally to the minimally invasive techniques (thoracoscopy, laparoscopy) used more recently. Whatever treatment and approach are used for the patient with epiphrenic diverticula, a tailored protocol always involves detailed study of the esophageal morphology and function.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Harrington SW (1949) The surgical treatment of pulsion diverticula of the thoracic esophagus. Ann Surg 129:606–618 Harrington SW (1949) The surgical treatment of pulsion diverticula of the thoracic esophagus. Ann Surg 129:606–618
2.
Zurück zum Zitat Cross FS (1968) Esophageal diverticula related neuromuscular problems. Ann Otol Rhinol Laryngol 77:914–926PubMed Cross FS (1968) Esophageal diverticula related neuromuscular problems. Ann Otol Rhinol Laryngol 77:914–926PubMed
3.
4.
Zurück zum Zitat Wheeler D (1947) Diverticula of the foregut. Radiology 49:476–481PubMed Wheeler D (1947) Diverticula of the foregut. Radiology 49:476–481PubMed
5.
Zurück zum Zitat Dobashi Y, Goseki N, Inutake Y et al (1996) Giant epiphrenic diverticulum with achalasia occurring 20 years after Heller’s operation. J Gastroenterol 31:844–847PubMedCrossRef Dobashi Y, Goseki N, Inutake Y et al (1996) Giant epiphrenic diverticulum with achalasia occurring 20 years after Heller’s operation. J Gastroenterol 31:844–847PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schima W, Schober E, Stacher G et al (1997) Association of midoesophageal diverticula with oesophageal motor disorders: videofluoroscopy and manometry. Acta Radiol 38:108–114PubMed Schima W, Schober E, Stacher G et al (1997) Association of midoesophageal diverticula with oesophageal motor disorders: videofluoroscopy and manometry. Acta Radiol 38:108–114PubMed
7.
Zurück zum Zitat Trastek VF, Payne WS (1989) Esophageal diverticula. In: General thoracic surgery. Lea & Febiger, Philadelphia, pp 989–1001 Trastek VF, Payne WS (1989) Esophageal diverticula. In: General thoracic surgery. Lea & Febiger, Philadelphia, pp 989–1001
8.
Zurück zum Zitat D’Journo XB, Ferraro P, Martin J et al (1009) Lower esophageal sphincter dysfunction is part of the functional abnormality in epiphrenic diverticulum. Br J Surg 96:892–900CrossRef D’Journo XB, Ferraro P, Martin J et al (1009) Lower esophageal sphincter dysfunction is part of the functional abnormality in epiphrenic diverticulum. Br J Surg 96:892–900CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nehra D, Lord RV, DeMeester TR et al (2002) Physiologic basis for the treatment of epiphrenic diverticulum. Ann Surg 235:346–354PubMedCrossRef Nehra D, Lord RV, DeMeester TR et al (2002) Physiologic basis for the treatment of epiphrenic diverticulum. Ann Surg 235:346–354PubMedCrossRef
10.
11.
Zurück zum Zitat Altorki NK, Sunagawa M, Skinner DB (1993) Thoracic esophageal diverticula: why is operation necessary? J Thorac Cardiovasc Surg 105:260–265PubMed Altorki NK, Sunagawa M, Skinner DB (1993) Thoracic esophageal diverticula: why is operation necessary? J Thorac Cardiovasc Surg 105:260–265PubMed
12.
Zurück zum Zitat Benacci JC, Deschamps C, Trastek VF et al (1993) Epiphrenic diverticulum: results of surgical treatment. Ann Thorac Surg 55:1014–1109CrossRef Benacci JC, Deschamps C, Trastek VF et al (1993) Epiphrenic diverticulum: results of surgical treatment. Ann Thorac Surg 55:1014–1109CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Castrucci G, Porziella V, Granone P et al (1998) Tailored surgery for esophageal body diverticula. Eur J Cardiothorac Surg 14:380–387PubMedCrossRef Castrucci G, Porziella V, Granone P et al (1998) Tailored surgery for esophageal body diverticula. Eur J Cardiothorac Surg 14:380–387PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Streitz JM Jr, Glick ME, Ellis FH Jr (1992) Selective use of myotomy for treatment of epiphrenic diverticula: manometric and clinical analysis. Arch Surg 127:585–587PubMed Streitz JM Jr, Glick ME, Ellis FH Jr (1992) Selective use of myotomy for treatment of epiphrenic diverticula: manometric and clinical analysis. Arch Surg 127:585–587PubMed
15.
Zurück zum Zitat Zaninotto G, Portale G, Costantini M et al (2008) Long-term outcome of operated and unoperated epiphrenic diverticula. J Gastrointest Surg 12:1485–1490PubMedCrossRef Zaninotto G, Portale G, Costantini M et al (2008) Long-term outcome of operated and unoperated epiphrenic diverticula. J Gastrointest Surg 12:1485–1490PubMedCrossRef
16.
17.
Zurück zum Zitat Debas HT, Payne WS, Cameron AJ et al (1980) Physiopathology of lower esophageal diverticulum and its implications for treatment. Surg Gynecol Obstet 151:593–600PubMed Debas HT, Payne WS, Cameron AJ et al (1980) Physiopathology of lower esophageal diverticulum and its implications for treatment. Surg Gynecol Obstet 151:593–600PubMed
18.
Zurück zum Zitat Conrad C, Nissen F (1982) Giant epiphrenic diverticula. Eur J Radiol 2:48–49PubMed Conrad C, Nissen F (1982) Giant epiphrenic diverticula. Eur J Radiol 2:48–49PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mann NS, Borkar B, Mann SK (1978) Phlegmonous esophagitis associated with epiphrenic diverticulum. Am J Gastroenterol 70:510–513PubMed Mann NS, Borkar B, Mann SK (1978) Phlegmonous esophagitis associated with epiphrenic diverticulum. Am J Gastroenterol 70:510–513PubMed
21.
Zurück zum Zitat Stalheim AJ (1978) Spontaneous perforation of diverticulum of distal esophagus. Min Med 61:424–426 Stalheim AJ (1978) Spontaneous perforation of diverticulum of distal esophagus. Min Med 61:424–426
22.
Zurück zum Zitat Clark SC, Norton SA, Jeyasingham K et al (1995) Oesophageal epiphrenic diverticulum: an unusual presentation and review. Ann R Coll Surg Engl 77:342–345PubMed Clark SC, Norton SA, Jeyasingham K et al (1995) Oesophageal epiphrenic diverticulum: an unusual presentation and review. Ann R Coll Surg Engl 77:342–345PubMed
23.
Zurück zum Zitat Rigg KM, Walker RW (1990) Tension pneumothorax secondary to ruptured esophageal diverticulum. Br J Clin Pract 44:528–529PubMed Rigg KM, Walker RW (1990) Tension pneumothorax secondary to ruptured esophageal diverticulum. Br J Clin Pract 44:528–529PubMed
24.
Zurück zum Zitat Klaus A, Hinder RA, Swain J et al (2003) Management of epiphrenic diverticula. J Gastrointest Surg 7:906–911PubMedCrossRef Klaus A, Hinder RA, Swain J et al (2003) Management of epiphrenic diverticula. J Gastrointest Surg 7:906–911PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Devaney EJ, Iannettoni MD, Orringer MB et al (2001) Esophagectomy for achalasia: patient selection and clinical experience. Ann Thorac Surg 72:854–858PubMedCrossRef Devaney EJ, Iannettoni MD, Orringer MB et al (2001) Esophagectomy for achalasia: patient selection and clinical experience. Ann Thorac Surg 72:854–858PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Rosati R, Fumagalli U, Bona S et al (2001) Laparoscopic treatment of epiphrenic diverticula. JSLS 11:371–375 Rosati R, Fumagalli U, Bona S et al (2001) Laparoscopic treatment of epiphrenic diverticula. JSLS 11:371–375
27.
Zurück zum Zitat Del Genio A, Rossetti G, Maffettone V et al (2004) Laparoscopic approach in the treatment of epiphrenic diverticula: long-term results. Surg Endosc 18:741–745PubMed Del Genio A, Rossetti G, Maffettone V et al (2004) Laparoscopic approach in the treatment of epiphrenic diverticula: long-term results. Surg Endosc 18:741–745PubMed
28.
Zurück zum Zitat Tedesco P, Fisichella PM, Way LW et al (2005) Cause and treatment of epiphrenic diverticula. Am J Surg 190:902–905CrossRef Tedesco P, Fisichella PM, Way LW et al (2005) Cause and treatment of epiphrenic diverticula. Am J Surg 190:902–905CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Fernando HC, Luketich JD, Samphire J et al (2005) Minimally-invasive operation for esophageal diverticula. Ann Thorac Surg 80:2076–2081PubMedCrossRef Fernando HC, Luketich JD, Samphire J et al (2005) Minimally-invasive operation for esophageal diverticula. Ann Thorac Surg 80:2076–2081PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Melman L, Quinlan J, Robertson B et al (2009) Esophageal manometric characteristics and outcomes for laparoscopic esophageal diverticulectomy, myotomy and partial fundoplication for epiphrenic diverticula. Surg Endosc 23:1337–1341PubMedCrossRef Melman L, Quinlan J, Robertson B et al (2009) Esophageal manometric characteristics and outcomes for laparoscopic esophageal diverticulectomy, myotomy and partial fundoplication for epiphrenic diverticula. Surg Endosc 23:1337–1341PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Allen TH, Clagett OT (1965) Changing concepts in the surgical management of pulsion diverticula of the lower esophagus. J Thorac Cardiovasc Surg 50:455–462PubMed Allen TH, Clagett OT (1965) Changing concepts in the surgical management of pulsion diverticula of the lower esophagus. J Thorac Cardiovasc Surg 50:455–462PubMed
32.
Zurück zum Zitat Richards WO, Torquati A, Holzman et al (2004) Heller myotomy versus Heller myotomy with Dor fundoplication for achalasia: a prospective randomized double-blind clinical trial. Ann Surg 240:405–412PubMedCrossRef Richards WO, Torquati A, Holzman et al (2004) Heller myotomy versus Heller myotomy with Dor fundoplication for achalasia: a prospective randomized double-blind clinical trial. Ann Surg 240:405–412PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Rebecchi F, Giaccone C, Farinella E et al (2008) Randomized controlled trial of laparoscopic Heller myotomy plus Dor fundoplication versus Nissen fundoplication for achalasia: long-term results. Ann Surg 248:1023–1030PubMedCrossRef Rebecchi F, Giaccone C, Farinella E et al (2008) Randomized controlled trial of laparoscopic Heller myotomy plus Dor fundoplication versus Nissen fundoplication for achalasia: long-term results. Ann Surg 248:1023–1030PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Peracchia A, Bonavina L, Rosati R et al (1994) Thoracoscopic resection of epiphrenic diverticula in minimally invasive surgery of the foregut. QMP, St. Louis, pp 110–116 Peracchia A, Bonavina L, Rosati R et al (1994) Thoracoscopic resection of epiphrenic diverticula in minimally invasive surgery of the foregut. QMP, St. Louis, pp 110–116
35.
Zurück zum Zitat Van der Peet DL, Klinkenberg-Knol EC, Berends FJ et al (2001) Epiphrenic diverticula: minimally invasive approach and repair in five patients. Dis Esophagus 14:60–62PubMedCrossRef Van der Peet DL, Klinkenberg-Knol EC, Berends FJ et al (2001) Epiphrenic diverticula: minimally invasive approach and repair in five patients. Dis Esophagus 14:60–62PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Costantini M, Zaninotto G, Rizzetto C et al (2004) Oesophageal diverticula. Best Pract Res Clin Gastroenterol 18:3–17PubMedCrossRef Costantini M, Zaninotto G, Rizzetto C et al (2004) Oesophageal diverticula. Best Pract Res Clin Gastroenterol 18:3–17PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Fraiji E Jr, Bloomston M, Carey L et al (2003) Laparoscopic management of symptomatic achalasia associated with epiphrenic diverticulum. Surg Endosc 17:1600–1603PubMedCrossRef Fraiji E Jr, Bloomston M, Carey L et al (2003) Laparoscopic management of symptomatic achalasia associated with epiphrenic diverticulum. Surg Endosc 17:1600–1603PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Therapeutic Strategies for Epiphrenic Diverticula: Systematic Review
verfasst von
Giovanni Zaninotto
Giuseppe Portale
Mario Costantini
Lisa Zanatta
Renato Salvador
Alberto Ruol
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-011-1065-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2011

World Journal of Surgery 7/2011 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.