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Erschienen in: Psychotherapeut 6/2009

01.11.2009 | Originalien

Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte

Ergebnisse der Befragung von Dozenten, Supervisoren und Selbsterfahrungsleitern im Rahmen des Forschungsgutachtens

verfasst von: Dipl.-Psych. Steffi Kohl, Sven Barnow, Elmar Brähler, Jörg M. Fegert, Steffen Fliegel, Harald J. Freyberger, Heide Glaesmer, Lutz Goldbeck, Judith Lebiger-Vogel, Marianne Leuzinger-Bohleber, Felicitas Michels-Lucht, Astrid Sonntag, Nina Spröber, Ulrike Willutzki, Bernhard Strauß

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 6/2009

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zehn Jahre nach Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes wurden die an der Ausbildung beteiligten Lehrkräfte für den theoretischen Unterricht, die Supervision und die Selbsterfahrung nach der Bewertung der Ausbildungsbestandteile und Verbesserungsmöglichkeiten der Qualität der Psychotherapieausbildung befragt.

Methodik

Über die Ausbildungsstätten wurden die E-Mail-Adressen bzw. andere Kontaktmöglichkeiten von über 5000 Lehrkräften erfragt. Die Befragung erfolgte überwiegend als Onlinefragebogenerhebung. Es konnten 2196 Datensätze ausgewertet werden.

Ergebnisse

Die Lehrkräfte zeigten sich überwiegend mit den Ausbildungsbestandteilen und den Kompetenzen der Ausbildungsteilnehmer zufrieden. Für Behandlungstechniken, Falldarstellungen und Kooperation mit anderen Berufsgruppen wurde von 37–47% der Lehrkräfte eine Erhöhung des Umfangs in der Wissensvermittlung gewünscht. Die gesetzliche Mindestanzahl an Supervision und (Einzel-)Selbsterfahrung wurde als nicht ausreichend beschrieben, vor allem von psychodynamisch ausgebildeten Lehrkräften. Redundanzen mit dem Studium und Heterogenitäten unter den Ausbildungsteilnehmern wurden gesehen, aber auch als hilfreich beschrieben. Nur bei knapp der Hälfte der Lehrkräfte fand eine Evaluation der Tätigkeit statt.

Schlussfolgerung

Zur Qualitätsverbesserung der Psychotherapieausbildung sollte in Zukunft mehr praxisbezogenes Wissen vermittelt und ein stärkerer Fokus auf das Einzel-Setting bei Supervision sowie Selbsterfahrung gelegt werden. Strukturelle Änderungen sollten der Problematik der Redundanzen und der Heterogenität bezüglich der Zulassung Rechnung tragen. Eine regelmäßige und durchgängige Evaluation sowohl einzelner Bestandteile als auch der gesamten Ausbildung ist dringend erforderlich und sollte auch Konsequenzen haben.
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte
Ergebnisse der Befragung von Dozenten, Supervisoren und Selbsterfahrungsleitern im Rahmen des Forschungsgutachtens
verfasst von
Dipl.-Psych. Steffi Kohl
Sven Barnow
Elmar Brähler
Jörg M. Fegert
Steffen Fliegel
Harald J. Freyberger
Heide Glaesmer
Lutz Goldbeck
Judith Lebiger-Vogel
Marianne Leuzinger-Bohleber
Felicitas Michels-Lucht
Astrid Sonntag
Nina Spröber
Ulrike Willutzki
Bernhard Strauß
Publikationsdatum
01.11.2009
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 6/2009
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-009-0707-1

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