Skip to main content
Erschienen in: Die Psychotherapie 6/2022

22.06.2022 | Psychotherapie | Schwerpunkt: Kinder und Jugendliche: Psychotherapeutische Versorgung, Resilienz und Erhebung - Übersichten

Ambulantes Assessment in der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie

verfasst von: Jun.-Prof. Dr. Aleksandra Kaurin, David R. Kolar

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Laufe der vergangenen 20 Jahre hat sich das Ambulante Assessment (AA) zu einem wichtigen Bestandteil des Methodenrepertoires in der klinisch-psychologischen Forschung des Kindes- und Jugendalters entwickelt. Ambulantes Assessment bedeutet, dass das Verhalten und Erleben in alltäglichen Situationen untersuchter Kinder, Jugendlicher und ihrer Familien wiederholt erfasst wird. Die Popularität der Methode ergibt sich aus der Tatsache, dass mit AA analog zu psychotherapeutischen Bedingungsmodellen u. a. (dys)funktionale Verhaltensmuster, ihre Auslöser sowie emotionale und soziale Konsequenzen erfasst werden können. Kontextabhängige dynamische Prozesse innerhalb eines Kindes oder Jugendlichen können empirisch geprüft werden, z. B. wann und unter welchen Umständen spezifische Symptome im Familien- oder Schulalltag zum Ausdruck kommen. Durch diese enge Verzahnung mit Erkenntnissen aus der Psychotherapie trägt AA zu einer erhöhten Generalisierbarkeit gewonnener Daten auf das typische Verhaltensspektrum untersuchter Kinder und Jugendlicher bei. Im vorliegenden Beitrag wird illustriert, wie AA zu präziseren und wirklichkeitsnäheren deskriptiven Modellen psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter beitragen kann. Vor diesem Hintergrund wird der Nutzen von AA zur empirischen Prüfung funktionaler Bedingungsmodelle in der psychotherapeutischen Forschung und Praxis beschrieben. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion über den potenziellen Nutzen des AA für individualisierte Interventionen im Alltag betroffener Kinder, Jugendlicher und ihrer Familien ab.
Fußnoten
1
„Loss-of-control (LOC) eating“. Im Gegensatz zu Essanfällen bei der Binge-Eating-Störung müssen beim LOC eating nicht unbedingt übermäßig große Nahrungsmengen verzehrt werden. Das LOC eating kann unabhängig von Binge-Eating-Störungen auftreten, allerdings haben Kinder, die LOC eating berichten, ein erhöhtes Risiko, eine Binge-Eating-Störung zu entwickeln.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Andrewes HE, Hulbert C, Cotton SM, Betts J, Chanen AM (2017) Ecological momentary assessment of nonsuicidal self-injury in youth with borderline personality disorder. Pers Disord Theory Res Treat 8(4):357 Andrewes HE, Hulbert C, Cotton SM, Betts J, Chanen AM (2017) Ecological momentary assessment of nonsuicidal self-injury in youth with borderline personality disorder. Pers Disord Theory Res Treat 8(4):357
Zurück zum Zitat De Los RA, Kazdin AE (2005) Informant discrepancies in the assessment of childhood psychopathology: a critical review, theoretical framework, and recommendations for further study. Psychol Bull 131(4):483–509CrossRef De Los RA, Kazdin AE (2005) Informant discrepancies in the assessment of childhood psychopathology: a critical review, theoretical framework, and recommendations for further study. Psychol Bull 131(4):483–509CrossRef
Zurück zum Zitat Fahrenberg J, Myrtek M, Pawlik K, Perrez M (2007) Ambulantes assessment – Verhalten im Alltagskontext erfassen. Psychol Rundsch 58(1):12–23CrossRef Fahrenberg J, Myrtek M, Pawlik K, Perrez M (2007) Ambulantes assessment – Verhalten im Alltagskontext erfassen. Psychol Rundsch 58(1):12–23CrossRef
Zurück zum Zitat Glenn CR, Kleiman EM, Kearns JC, Boatman AE, Conwell Y, Alpert-Gillis LJ, Pigeon W (2021) Sleep problems predict next-day suicidal thinking among adolescents: A multimodal real-time monitoring study following discharge from acute psychiatric care. Dev Psychopathol 33(5):1701–1721CrossRef Glenn CR, Kleiman EM, Kearns JC, Boatman AE, Conwell Y, Alpert-Gillis LJ, Pigeon W (2021) Sleep problems predict next-day suicidal thinking among adolescents: A multimodal real-time monitoring study following discharge from acute psychiatric care. Dev Psychopathol 33(5):1701–1721CrossRef
Zurück zum Zitat Helmich MA, Smit AC, Bringmann LF, Schreuder M, Oldehinkel A, Wichers M, Snippe E (2021) Detecting impending symptom transitions using early warning signals in individuals receiving treatment for depression. https://doi.org/10.31234/osf.io/vf86s Helmich MA, Smit AC, Bringmann LF, Schreuder M, Oldehinkel A, Wichers M, Snippe E (2021) Detecting impending symptom transitions using early warning signals in individuals receiving treatment for depression. https://​doi.​org/​10.​31234/​osf.​io/​vf86s
Zurück zum Zitat Heron KE, Everhart RS, McHale SM, Smyth JM (2017) Using mobile-technology-based ecological momentary assessment (EMA) methods with youth: A systematic review and recommendations. J Pediatr Psychol 42(10):1087–1107CrossRefPubMed Heron KE, Everhart RS, McHale SM, Smyth JM (2017) Using mobile-technology-based ecological momentary assessment (EMA) methods with youth: A systematic review and recommendations. J Pediatr Psychol 42(10):1087–1107CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hilbert A, Rief W, Tuschen-Caffier B, de Zwaan M, Czaja J (2009) Loss of control eating and psychological maintenance in children: An ecological momentary assessment study. Behav Res Ther 47(1):26–33CrossRefPubMed Hilbert A, Rief W, Tuschen-Caffier B, de Zwaan M, Czaja J (2009) Loss of control eating and psychological maintenance in children: An ecological momentary assessment study. Behav Res Ther 47(1):26–33CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kashdan TB, Herbert JD (2001) Social anxiety disorder in childhood and adolescence: current status and future directions. Clin Child Fam Psychol Rev 4(1):37–61CrossRefPubMed Kashdan TB, Herbert JD (2001) Social anxiety disorder in childhood and adolescence: current status and future directions. Clin Child Fam Psychol Rev 4(1):37–61CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kaurin A, Dombrovski AY, Hallquist MN, Wright AG (2022a) Integrating a functional view on suicide risk into idiographic statistical models. Behav Res Ther 150, Papernummer 104012 Kaurin A, Dombrovski AY, Hallquist MN, Wright AG (2022a) Integrating a functional view on suicide risk into idiographic statistical models. Behav Res Ther 150, Papernummer 104012
Zurück zum Zitat Kaurin A, Sequeira S, Ladouceur CD, McKone KMP, Rosen D, Jones N, Wright AGC, Silk JS (im Druck) Modeling sensitivity to social threat in adolescent girls: A psychoneurometric approach. J Abnorm Psychol. Preprint: https://psyarxiv.com/489k3/ Kaurin A, Sequeira S, Ladouceur CD, McKone KMP, Rosen D, Jones N, Wright AGC, Silk JS (im Druck) Modeling sensitivity to social threat in adolescent girls: A psychoneurometric approach. J Abnorm Psychol. Preprint: https://​psyarxiv.​com/​489k3/​
Zurück zum Zitat Kleiman EM, Turner BJ, Fedor S, Beale EE, Huffman JC, Nock MK (2017) Examination of real-time fluctuations in suicidal ideation and its risk factors: Results from two ecological momentary assessment studies. J Abnorm Psychol 126(6):726CrossRefPubMed Kleiman EM, Turner BJ, Fedor S, Beale EE, Huffman JC, Nock MK (2017) Examination of real-time fluctuations in suicidal ideation and its risk factors: Results from two ecological momentary assessment studies. J Abnorm Psychol 126(6):726CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kolar DR, Neumayr C, Roth M, Voderholzer U, Perthes K, Schlegl S (2020) Testing an emotion regulation model of physical activity in adolescents with anorexia nervosa: A pilot ecological momentary assessment. Eur Eat Disord Rev 28:170–183. https://doi.org/10.1002/erv.2706CrossRefPubMed Kolar DR, Neumayr C, Roth M, Voderholzer U, Perthes K, Schlegl S (2020) Testing an emotion regulation model of physical activity in adolescents with anorexia nervosa: A pilot ecological momentary assessment. Eur Eat Disord Rev 28:170–183. https://​doi.​org/​10.​1002/​erv.​2706CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Larson R, Csikszentmihalyi M, Graef R (1980) Mood variability and the psychosocial adjustment of adolescents. J Youth Adolescence 9(6):469–490CrossRef Larson R, Csikszentmihalyi M, Graef R (1980) Mood variability and the psychosocial adjustment of adolescents. J Youth Adolescence 9(6):469–490CrossRef
Zurück zum Zitat Mehl MR, Conner TS (2012) Handbook of research methods for studying daily life. Guilford Mehl MR, Conner TS (2012) Handbook of research methods for studying daily life. Guilford
Zurück zum Zitat Molenaar PC (2004) A manifesto on psychology as idiographic science: Bringing the person back into scientific psychology, this time forever. Measurement 2(4):201–218 Molenaar PC (2004) A manifesto on psychology as idiographic science: Bringing the person back into scientific psychology, this time forever. Measurement 2(4):201–218
Zurück zum Zitat Rosen PJ, Factor PI (2015) Emotional impulsivity and emotional and behavioral difficulties among children with ADHD: An ecological momentary assessment study. J Atten Disord 19(9):779–793CrossRefPubMed Rosen PJ, Factor PI (2015) Emotional impulsivity and emotional and behavioral difficulties among children with ADHD: An ecological momentary assessment study. J Atten Disord 19(9):779–793CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rusby JC, Westling E, Crowley R, Light JM (2013) Concurrent and predictive associations between early adolescent perceptions of peer affiliates and mood states collected in real time via ecological momentary assessment methodology. Psychol Assess 25(1):47CrossRefPubMed Rusby JC, Westling E, Crowley R, Light JM (2013) Concurrent and predictive associations between early adolescent perceptions of peer affiliates and mood states collected in real time via ecological momentary assessment methodology. Psychol Assess 25(1):47CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schlarb A, Stavemann HH (2011) Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Methodik. Beltz Schlarb A, Stavemann HH (2011) Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Methodik. Beltz
Zurück zum Zitat Shiffman S, Stone AA, Hufford MR (2008) Ecological momentary assessment. Annu Rev Clin Psychol 4:1–32CrossRefPubMed Shiffman S, Stone AA, Hufford MR (2008) Ecological momentary assessment. Annu Rev Clin Psychol 4:1–32CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Stricker G, Goldfried MR (2019) The gap between science and practice: a conversation. Psychotherapy 56(1):149CrossRefPubMed Stricker G, Goldfried MR (2019) The gap between science and practice: a conversation. Psychotherapy 56(1):149CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Vanwoerden S, Hofmans J, De Clercq B (2021) Reciprocal effects between daily situational perceptions and borderline personality symptoms in young adulthood: the role of childhood parenting experiences. Psychol Med 51(14):2388–2398CrossRefPubMed Vanwoerden S, Hofmans J, De Clercq B (2021) Reciprocal effects between daily situational perceptions and borderline personality symptoms in young adulthood: the role of childhood parenting experiences. Psychol Med 51(14):2388–2398CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Victor SE, Scott LN, Stepp SD, Goldstein TR (2019) I want you to want me: interpersonal stress and affective experiences as within-person predictors of Nonsuicidal self-injury and suicide urges in daily life. Suicide Life Threat Behav 49(4):1157–1177. https://doi.org/10.1111/sltb.12513CrossRefPubMed Victor SE, Scott LN, Stepp SD, Goldstein TR (2019) I want you to want me: interpersonal stress and affective experiences as within-person predictors of Nonsuicidal self-injury and suicide urges in daily life. Suicide Life Threat Behav 49(4):1157–1177. https://​doi.​org/​10.​1111/​sltb.​12513CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ambulantes Assessment in der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie
verfasst von
Jun.-Prof. Dr. Aleksandra Kaurin
David R. Kolar
Publikationsdatum
22.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Psychotherapie
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-022-00605-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Die Psychotherapie 6/2022 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Kinder und Jugendliche: Psychotherapeutische Versorgung, Resilienz und Erhebung - Originalien

Evaluation der Aufklärungsbroschüre Normal? Was ist das schon! zu psychischen Störungen und Psychotherapie für Jugendliche

Schwerpunkt: Kinder und Jugendliche: Psychotherapeutische Versorgung, Resilienz und Erhebung - Originalien

Und wer kümmert sich um die Psyche der Jüngeren?