Erschienen in:
01.03.2010 | Schwerpunkt
Solitärer fibröser Tumor und Hämangioperizytom
Was ist neu?
verfasst von:
PD Dr. T. Knösel, B. Schulz, K. Katenkamp, D. Katenkamp, I. Petersen
Erschienen in:
Die Pathologie
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Ausgabe 2/2010
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Zusammenfassung
Weichteiltumoren mit einem Hämangioperizytom-artigen Gefäßmuster sollten in 3 Gruppen eingeteilt werden: 1. solitäre fibröse Tumoren mit ihren Varianten, 2. Tumoren, die eine myoide oder auch perizytische Liniendifferenzierung ihrer Zellen zeigen und als „echte“ perizytische (perivaskuläre) Tumoren bezeichnet werden können (Myoperizytome und eine Subgruppe der sinonasalen Hämangioperizytome), und 3. distinkte Entitäten, die nur fokal ein Hämangioperizytom-artiges Gefäßmuster aufweisen, wie z. B. Synovialsarkome, mesenchymale Chondrosarkome, Myofibromatosen. In dieser Arbeit werden 268 intrathorakale und extrathorakale solitäre fibröse Tumoren des Konsultations- und Referenzzentrums für Weichteiltumoren in Jena evaluiert und immunhistologisch mit den Antikörpern CD34, Bcl-2, CD99, SMA, S100, PanCK und Ki-67 analysiert. Die Tumoren wurden nach dem aktuell vorliegenden Vorschlag der internationalen Arbeitsgruppe für Weichgewebstumoren in die fibröse Variante, die zelluläre Variante (mehr als 90% Hyperzellularität), die fettzellbildende Variante und die riesenzellige Variante eingeteilt.