Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 1/2016

01.02.2016 | Originalien

Zervixkarzinome in Mecklenburg-Vorpommern

Tumorstadium, histologischer Tumortyp, Alter und Screeningteilnahme von 985 Patientinnen

verfasst von: Dr. K. Marquardt, M. Stubbe, U. Broschewitz

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In Hinblick auf die Diskussion um ein primäres HPV-Screening (humanes Papillomvirus) ist es notwendig, aktuelle und zuverlässige Daten aus dem derzeitigen zytologiebasierten Früherkennungsprogramm zu bewerten.

Methoden

Seit 2004 werden alle Zervixkarzinome in Mecklenburg-Vorpommern an die gemeinsame Qualitätssicherungskommission von Ärztekammer und Kassenärztlicher Vereinigung gemeldet und durch die Daten der klinischen Krebsregister ergänzt. Die Screeningteilnahme der Patientinnen, ihr Alter, das Tumorstadium und der histologische Tumortyp wurden ausgewertet.

Ergebnisse

Von 985 Frauen mit invasivem Zervixkarzinom der Jahre 2004 bis 2013 hatten 573 Patientinnen (58 %) innerhalb der letzten 5 Jahre nicht am Screening teilgenommen, 312 (32 %) waren mindestens einmal, aber nicht jährlich untersucht worden, und 100 Patientinnen (10 %) erkrankten trotz jährlicher Teilnahme. Bei Frauen ohne Screening wurden zu 85 % Tumorstadien ≥ T1b diagnostiziert. Bei Patientinnen nach jährlicher bzw. unregelmäßiger Untersuchung fanden sich in 53 bzw. 38 % mikroinvasive Karzinome. Die Erkrankungsrate war bei Frauen im Alter von 40 bis 54 Jahren am höchsten. Plattenepithelkarzinome dominierten, Adenokarzinome wurden in 17 % der Fälle gefunden und zeigten im Untersuchungszeitraum eine steigende Tendenz.

Schlussfolgerung

Die meisten und die fortgeschrittenen Karzinome treten bei Nichtteilnehmerinnen am Screening auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern (1999) Durchführungsrichtlinie für die externe Qualitätssicherung gynäkologische Zytologie. Aerztebl Meckl Vorp 7:268–269 Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern (1999) Durchführungsrichtlinie für die externe Qualitätssicherung gynäkologische Zytologie. Aerztebl Meckl Vorp 7:268–269
2.
Zurück zum Zitat Bray F, Carstensen B, Møller H, Zappa M, Žakelj MP, Lawrence G, Hakama M, Weiderpass E (2005) Incidence trends of adenocarcinoma of the cervix in 13 European countries. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 14:2191–2199CrossRefPubMed Bray F, Carstensen B, Møller H, Zappa M, Žakelj MP, Lawrence G, Hakama M, Weiderpass E (2005) Incidence trends of adenocarcinoma of the cervix in 13 European countries. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 14:2191–2199CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Cuzick J (2008) Editorial: routine audit of large scale cervical cancer screening programs. J Natl Cancer Inst 100:605–606CrossRefPubMed Cuzick J (2008) Editorial: routine audit of large scale cervical cancer screening programs. J Natl Cancer Inst 100:605–606CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Farnsworth A (2011) Screening for the prevention of cervical cancer in the era of human papillomavirus vaccination: an Australian perspective. Acta Cytol 55:307–312CrossRefPubMed Farnsworth A (2011) Screening for the prevention of cervical cancer in the era of human papillomavirus vaccination: an Australian perspective. Acta Cytol 55:307–312CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss Konkretisierung des Auftrags an das IQWiG: Erstellung eines Einladungsschreibens und einer Versicherteninformation zum organisierten Zervixkarzinom-Screening vom 19. März 2015 Gemeinsamer Bundesausschuss Konkretisierung des Auftrags an das IQWiG: Erstellung eines Einladungsschreibens und einer Versicherteninformation zum organisierten Zervixkarzinom-Screening vom 19. März 2015
6.
Zurück zum Zitat Griesser H, Marquardt K, Jordan B, Kühn W, Neis K, Neumann H, Bollmann R, Pöschel B, Steiner M, Schenck U (2013) Münchner Nomenklatur III. Frauenarzt 11:2–7 Griesser H, Marquardt K, Jordan B, Kühn W, Neis K, Neumann H, Bollmann R, Pöschel B, Steiner M, Schenck U (2013) Münchner Nomenklatur III. Frauenarzt 11:2–7
7.
Zurück zum Zitat Gummersbach E, in der Schmitten J, Mortsiefer A, Abholz H-H, Wegscheider K, Pentzek M (2015) Teilnahmebereitschaft am Mammographie-Screening. Dtsch Aerztebl 112:61–68 Gummersbach E, in der Schmitten J, Mortsiefer A, Abholz H-H, Wegscheider K, Pentzek M (2015) Teilnahmebereitschaft am Mammographie-Screening. Dtsch Aerztebl 112:61–68
8.
Zurück zum Zitat Marquardt K, Büttner HH, Broschewitz U, Barten M, Schneider V (2011) Persistent carcinoma in cervical cancer screening: non-participation is the most significant cause. Acta Cytol 55:433–437CrossRefPubMed Marquardt K, Büttner HH, Broschewitz U, Barten M, Schneider V (2011) Persistent carcinoma in cervical cancer screening: non-participation is the most significant cause. Acta Cytol 55:433–437CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Regitnig P, Dinges HP, Ropp E, Fladerer H, Moinfar F, Breitenecker G (2007) Reevaluation von Zervixabstrichen bei Zervixkarzinompatientinnen. Regionales Qualitätssicherungsprogramm unter Mitwirkung der Österreichischen Gesellschaft für Zytologie, der Kärntner Ärztekammer und der Landessanitätsdirektion Kärntens. Pathologe 28:339–345CrossRefPubMed Regitnig P, Dinges HP, Ropp E, Fladerer H, Moinfar F, Breitenecker G (2007) Reevaluation von Zervixabstrichen bei Zervixkarzinompatientinnen. Regionales Qualitätssicherungsprogramm unter Mitwirkung der Österreichischen Gesellschaft für Zytologie, der Kärntner Ärztekammer und der Landessanitätsdirektion Kärntens. Pathologe 28:339–345CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Robert-Koch-Institut (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010. Häufigkeiten und Trends. 9. Ausgabe. Berlin Robert-Koch-Institut (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010. Häufigkeiten und Trends. 9. Ausgabe. Berlin
11.
Zurück zum Zitat Schneider V (2014) Paradigmenwechsel bei der Früherkennungsdiagnostik des Zervixkarzinoms? Gyne 09:34–41 Schneider V (2014) Paradigmenwechsel bei der Früherkennungsdiagnostik des Zervixkarzinoms? Gyne 09:34–41
12.
Zurück zum Zitat Schneider V, Henry MR, Jimenez-Ayala M, Turnbull LS, Wright TC (2001) Cervical cancer screening, screening errors and reporting. Acta Cytol 45:493–498CrossRef Schneider V, Henry MR, Jimenez-Ayala M, Turnbull LS, Wright TC (2001) Cervical cancer screening, screening errors and reporting. Acta Cytol 45:493–498CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wang SE, Ritchie MJ, Atkinson BF (1997) Cervical cytologic smear false negative fraction. Reduction in a small community hospital. Acta Cytol 41:1690–1695 Wang SE, Ritchie MJ, Atkinson BF (1997) Cervical cytologic smear false negative fraction. Reduction in a small community hospital. Acta Cytol 41:1690–1695
14.
Zurück zum Zitat Zappa M, Visioli CB, Ciatto S, Iossa A, Paci E, Sasieni P (2004) Lower protection of cytological screening for adenocarcinomas and shorter protection for younger women: the results of a case-control study in Florence. Br J Cancer 90:1784–1786PubMedCentral Zappa M, Visioli CB, Ciatto S, Iossa A, Paci E, Sasieni P (2004) Lower protection of cytological screening for adenocarcinomas and shorter protection for younger women: the results of a case-control study in Florence. Br J Cancer 90:1784–1786PubMedCentral
Metadaten
Titel
Zervixkarzinome in Mecklenburg-Vorpommern
Tumorstadium, histologischer Tumortyp, Alter und Screeningteilnahme von 985 Patientinnen
verfasst von
Dr. K. Marquardt
M. Stubbe
U. Broschewitz
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-015-0120-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Der Pathologe 1/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Pathologie/Österreichischen Abteilung der IAP (ÖGPath/IAP Austria)

Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Pathologie/Österreichischen Abteilung der IAP (ÖGPath/IAP Austria)

Schwerpunkt: Uropathologie

Prostatakarzinom

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Pathologie

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Pathologie

Mitteilungen des Bundesverbandes Deutscher Pathologen e.V.

Mitteilungen des Bundesverbandes Deutscher Pathologen e.V.

CME Zertifizierte Fortbildung

Thymustumoren

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.