Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 1/2018

02.02.2018 | Sinunasale Karzinome | Schwerpunkt: Kopf-Hals-Tumoren

Sinunasale Tumoren

Neues aus der WHO mit besonderem Fokus auf neue mesenchymale Entitäten

verfasst von: Prof. Dr. A. Agaimy, F. Haller, A. Hartmann

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Pathologie sinunasaler Neoplasien dank verfügbar gewordener moderner diagnostischer Methoden signifikante Fortschritte gemacht. Dabei handelt es sich nicht um neue Tumoren im engeren Sinne, sondern um Neudefinitionen bzw. neu konzipierte ältere Tumorentitäten. Diesen Fortschritten zufolge wurden einige Tumorgruppen Gegenstand eines dynamischen „Splittings“ von Subentitäten mit demografischen, klinisch-pathologischen, biologischen/prognostischen und im Einzelfall auch therapeutischen Besonderheiten. So wurden NUT-Karzinome (bisher auch NUT-Mittellinienkarzinome genannt) dem Spektrum sinunasaler undifferenzierter Karzinome (SNUC) entzogen. SMARCB1-defiziente Karzinome blieben noch als provisorische Varianten des SNUC erhalten. Eine neue Entität bzw. Subtyp ist das mit humanen Papillomaviren(HPV)-assoziierte sinunasale Karzinom mit adenoid-zystischen Eigenschaften. In der Gruppe der kleinrundzelligen Sarkome stellt das adamantinomähnliche Ewing-Sarkom eine seltene Sondervariante dar und gilt aufgrund seiner epithelialen Differenzierung als diagnostischer Fallstrick. Das einst als Nervenscheidentumor bzw. als Leiomyosarkom fehlklassifizierte biphänotypische Sinunasalsarkom (BSS) wurde durch seine definierende PAX3/MAML3-Translokation als eigenständige Entität zum ersten Mal in die WHO-Klassifikation aufgenommen. CTNNB1-Mutationen (bei sinunasalen Glomangioperizytomen) und STAT6/NAB2-Fusionen (bei solitären fibrösen Tumoren) sind weitere neue molekulare Marker. Diese Übersicht befasst sich mit den in die WHO neu aufgenommenen Entitäten der sinunasalen Tumorpathologie einschließlich relevanter Entwicklungen, die noch keinen Zugang in die neue WHO-Klassifikation fanden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat El-Naggar A, Chan J, Grandis J, Takashi T, Slootweg P (Hrsg) (2017) WHO Classification of Head and Neck Tumors, 4. Aufl. IARC Press, Lyon El-Naggar A, Chan J, Grandis J, Takashi T, Slootweg P (Hrsg) (2017) WHO Classification of Head and Neck Tumors, 4. Aufl. IARC Press, Lyon
3.
Zurück zum Zitat French CA, Kutok JL, Faquin WC et al (2004) Midline carcinoma of children and young adults with NUT rearrangement. J Clin Oncol 22:4135–4139CrossRefPubMed French CA, Kutok JL, Faquin WC et al (2004) Midline carcinoma of children and young adults with NUT rearrangement. J Clin Oncol 22:4135–4139CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Stelow EB, French CA (2009) Carcinomas of the upper aerodigestive tract with rearrangement of the nuclear protein of the testis (NUT) gene (NUT midline carcinomas). Adv Anat Pathol 16:92–96CrossRefPubMed Stelow EB, French CA (2009) Carcinomas of the upper aerodigestive tract with rearrangement of the nuclear protein of the testis (NUT) gene (NUT midline carcinomas). Adv Anat Pathol 16:92–96CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Agaimy A, Koch M, Lell M, Semrau S, Dudek W, Wachter DL, Knöll A, Iro H, Haller F, Hartmann A (2014) SMARCB1(INI1)-deficient sinonasal basaloid carcinoma: a novel member of the expanding family of SMARCB1-deficient neoplasms. Am J Surg Pathol 38:1274–1281CrossRefPubMedPubMedCentral Agaimy A, Koch M, Lell M, Semrau S, Dudek W, Wachter DL, Knöll A, Iro H, Haller F, Hartmann A (2014) SMARCB1(INI1)-deficient sinonasal basaloid carcinoma: a novel member of the expanding family of SMARCB1-deficient neoplasms. Am J Surg Pathol 38:1274–1281CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Agaimy A, Hartmann A, Antonescu CR, Chiosea SI, El-Mofty SK, Geddert H, Iro H, Lewis JS Jr, Märkl B, Mills SE, Riener MO, Robertson T, Sandison A, Semrau S, Simpson RH, Stelow E, Westra WH, Bishop JA (2017) SMARCB1 (INI-1)-deficient sinonasal carcinoma: a series of 39 cases expanding the morphologic and clinicopathologic spectrum of a recently described entity. Am J Surg Pathol 41:458–471CrossRefPubMedPubMedCentral Agaimy A, Hartmann A, Antonescu CR, Chiosea SI, El-Mofty SK, Geddert H, Iro H, Lewis JS Jr, Märkl B, Mills SE, Riener MO, Robertson T, Sandison A, Semrau S, Simpson RH, Stelow E, Westra WH, Bishop JA (2017) SMARCB1 (INI-1)-deficient sinonasal carcinoma: a series of 39 cases expanding the morphologic and clinicopathologic spectrum of a recently described entity. Am J Surg Pathol 41:458–471CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Frierson HF Jr, Mills SE, Fechner RE, Taxy JB, Levine PA (1986) Sinonasal undifferentiated carcinoma. An aggressive neoplasm derived from schneiderian epithelium and distinct from olfactory neuroblastoma. Am J Surg Pathol 10:771–779CrossRefPubMed Frierson HF Jr, Mills SE, Fechner RE, Taxy JB, Levine PA (1986) Sinonasal undifferentiated carcinoma. An aggressive neoplasm derived from schneiderian epithelium and distinct from olfactory neuroblastoma. Am J Surg Pathol 10:771–779CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jo VY, Chau NG, Hornick JL, Krane JF, Sholl LM (2017) Recurrent IDH2 R172X mutations in sinonasal undifferentiated carcinoma. Mod Pathol 30:650–659CrossRefPubMed Jo VY, Chau NG, Hornick JL, Krane JF, Sholl LM (2017) Recurrent IDH2 R172X mutations in sinonasal undifferentiated carcinoma. Mod Pathol 30:650–659CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lewis JT, Oliveira AM, Nascimento AG, Schembri-Wismayer D, Moore EA, Olsen KD, Garcia JG, Lonzo ML, Lewis JE (2012) Low-grade sinonasal sarcoma with neural and myogenic features: a clinicopathologic analysis of 28 cases. Am J Surg Pathol 36:517–525CrossRefPubMed Lewis JT, Oliveira AM, Nascimento AG, Schembri-Wismayer D, Moore EA, Olsen KD, Garcia JG, Lonzo ML, Lewis JE (2012) Low-grade sinonasal sarcoma with neural and myogenic features: a clinicopathologic analysis of 28 cases. Am J Surg Pathol 36:517–525CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Huang SC, Ghossein RA, Bishop JA, Zhang L, Chen TC, Huang HY, Antonescu CR (2016) Novel PAX3-NCOA1 fusions in biphenotypic sinonasal sarcoma with focal rhabdomyoblastic differentiation. Am J Surg Pathol 40:51–59CrossRefPubMedPubMedCentral Huang SC, Ghossein RA, Bishop JA, Zhang L, Chen TC, Huang HY, Antonescu CR (2016) Novel PAX3-NCOA1 fusions in biphenotypic sinonasal sarcoma with focal rhabdomyoblastic differentiation. Am J Surg Pathol 40:51–59CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Rooper LM, Huang SC, Antonescu CR, Westra WH, Bishop JA (2016) Biphenotypic sinonasal sarcoma: an expanded immunoprofile including consistent nuclear β‑catenin positivity and absence of SOX10 expression. Hum Pathol 55:44–50CrossRefPubMedPubMedCentral Rooper LM, Huang SC, Antonescu CR, Westra WH, Bishop JA (2016) Biphenotypic sinonasal sarcoma: an expanded immunoprofile including consistent nuclear β‑catenin positivity and absence of SOX10 expression. Hum Pathol 55:44–50CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Wang X, Bledsoe KL, Graham RP, Asmann YW, Viswanatha DS, Lewis JE, Lewis JT, Chou MM, Yaszemski MJ, Jen J, Westendorf JJ, Oliveira AM (2014) Recurrent PAX3-MAML3 fusion in biphenotypic sinonasal sarcoma. Nat Genet 46:666–668CrossRefPubMedPubMedCentral Wang X, Bledsoe KL, Graham RP, Asmann YW, Viswanatha DS, Lewis JE, Lewis JT, Chou MM, Yaszemski MJ, Jen J, Westendorf JJ, Oliveira AM (2014) Recurrent PAX3-MAML3 fusion in biphenotypic sinonasal sarcoma. Nat Genet 46:666–668CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Agaimy A, Barthelmeß S, Geddert H, Boltze C, Moskalev EA, Koch M, Wiemann S, Hartmann A, Haller F (2014) Phenotypical and molecular distinctness of sinonasal haemangiopericytoma compared to solitary fibrous tumour of the sinonasal tract. Histopathology 65:667–673CrossRefPubMed Agaimy A, Barthelmeß S, Geddert H, Boltze C, Moskalev EA, Koch M, Wiemann S, Hartmann A, Haller F (2014) Phenotypical and molecular distinctness of sinonasal haemangiopericytoma compared to solitary fibrous tumour of the sinonasal tract. Histopathology 65:667–673CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Robinson DR, Wu YM, Kalyana-Sundaram S, Cao X, Lonigro RJ, Sung YS, Chen CL, Zhang L, Wang R, Su F, Iyer MK, Roychowdhury S, Siddiqui J, Pienta KJ, Kunju LP, Talpaz M, Mosquera JM, Singer S, Schuetze SM, Antonescu CR, Chinnaiyan AM (2013) Identification of recurrent NAB2-STAT6 gene fusions in solitary fibrous tumor by integrative sequencing. Nat Genet 45:180–185CrossRefPubMedPubMedCentral Robinson DR, Wu YM, Kalyana-Sundaram S, Cao X, Lonigro RJ, Sung YS, Chen CL, Zhang L, Wang R, Su F, Iyer MK, Roychowdhury S, Siddiqui J, Pienta KJ, Kunju LP, Talpaz M, Mosquera JM, Singer S, Schuetze SM, Antonescu CR, Chinnaiyan AM (2013) Identification of recurrent NAB2-STAT6 gene fusions in solitary fibrous tumor by integrative sequencing. Nat Genet 45:180–185CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Barthelmeß S, Geddert H, Boltze C, Moskalev EA, Bieg M, Sirbu H, Brors B, Wiemann S, Hartmann A, Agaimy A, Haller F (2014) Solitary fibrous tumors/hemangiopericytomas with different variants of the NAB2-STAT6 gene fusion are characterized by specific histomorphology and distinct clinicopathological features. Am J Pathol 184:1209–1218CrossRefPubMed Barthelmeß S, Geddert H, Boltze C, Moskalev EA, Bieg M, Sirbu H, Brors B, Wiemann S, Hartmann A, Agaimy A, Haller F (2014) Solitary fibrous tumors/hemangiopericytomas with different variants of the NAB2-STAT6 gene fusion are characterized by specific histomorphology and distinct clinicopathological features. Am J Pathol 184:1209–1218CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Doyle LA, Vivero M, Fletcher CD, Mertens F, Hornick JL (2014) Nuclear expression of STAT6 distinguishes solitary fibrous tumor from histologic mimics. Mod Pathol 27:390–395CrossRefPubMed Doyle LA, Vivero M, Fletcher CD, Mertens F, Hornick JL (2014) Nuclear expression of STAT6 distinguishes solitary fibrous tumor from histologic mimics. Mod Pathol 27:390–395CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat de Bree E, Zoras O, Hunt JL, Takes RP, Suárez C, Mendenhall WM, Hinni ML, Rodrigo JP, Shaha AR, Rinaldo A, Ferlito A, de Bree R (2014) Desmoid tumors of the head and neck: a therapeutic challenge. Head Neck 36:1517–1526PubMed de Bree E, Zoras O, Hunt JL, Takes RP, Suárez C, Mendenhall WM, Hinni ML, Rodrigo JP, Shaha AR, Rinaldo A, Ferlito A, de Bree R (2014) Desmoid tumors of the head and neck: a therapeutic challenge. Head Neck 36:1517–1526PubMed
22.
Zurück zum Zitat Kasper B, Baumgarten C, Garcia J, Bonvalot S, Haas R, Haller F, Hohenberger P, Penel N, Messiou C, van der Graaf WT, Gronchi A, Working Group (2017) An update on the management of sporadic desmoid-type fibromatosis: a European Consensus Initiative between Sarcoma PAtients EuroNet (SPAEN) and European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)/Soft Tissue and Bone Sarcoma Group (STBSG). Ann Oncol 28:2399–2408CrossRefPubMed Kasper B, Baumgarten C, Garcia J, Bonvalot S, Haas R, Haller F, Hohenberger P, Penel N, Messiou C, van der Graaf WT, Gronchi A, Working Group (2017) An update on the management of sporadic desmoid-type fibromatosis: a European Consensus Initiative between Sarcoma PAtients EuroNet (SPAEN) and European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)/Soft Tissue and Bone Sarcoma Group (STBSG). Ann Oncol 28:2399–2408CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Lasota J, Felisiak-Golabek A, Aly FZ, Wang ZF, Thompson LD, Miettinen M (2015) Nuclear expression and gain-of-function β‑catenin mutation in glomangiopericytoma (sinonasal-type hemangiopericytoma): insight into pathogenesis and a diagnostic marker. Mod Pathol 28:715–720CrossRefPubMed Lasota J, Felisiak-Golabek A, Aly FZ, Wang ZF, Thompson LD, Miettinen M (2015) Nuclear expression and gain-of-function β‑catenin mutation in glomangiopericytoma (sinonasal-type hemangiopericytoma): insight into pathogenesis and a diagnostic marker. Mod Pathol 28:715–720CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Haller F, Bieg M, Moskalev EA, Barthelmeß S, Geddert H, Boltze C, Diessl N, Braumandl K, Brors B, Iro H, Hartmann A, Wiemann S, Agaimy A (2015) Recurrent mutations within the amino-terminal region of β‑catenin are probable key molecular driver events in sinonasal hemangiopericytoma. Am J Pathol 185:563–571CrossRefPubMed Haller F, Bieg M, Moskalev EA, Barthelmeß S, Geddert H, Boltze C, Diessl N, Braumandl K, Brors B, Iro H, Hartmann A, Wiemann S, Agaimy A (2015) Recurrent mutations within the amino-terminal region of β‑catenin are probable key molecular driver events in sinonasal hemangiopericytoma. Am J Pathol 185:563–571CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Abraham SC, Montgomery EA, Giardiello FM, Wu TT (2001) Frequent beta-catenin mutations in juvenile nasopharyngeal angiofibromas. Am J Pathol 158:1073–1078CrossRefPubMedPubMedCentral Abraham SC, Montgomery EA, Giardiello FM, Wu TT (2001) Frequent beta-catenin mutations in juvenile nasopharyngeal angiofibromas. Am J Pathol 158:1073–1078CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Thompson LD (2017) Small round blue cell tumors of the sinonasal tract: a differential diagnosis approach. Mod Pathol 30:S1–S26CrossRefPubMed Thompson LD (2017) Small round blue cell tumors of the sinonasal tract: a differential diagnosis approach. Mod Pathol 30:S1–S26CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Bishop JA, Alaggio R, Zhang L, Seethala RR, Antonescu CR (2015) Adamantinoma-like Ewing family tumors of the head and neck: a pitfall in the differential diagnosis of basaloid and myoepithelial carcinomas. Am J Surg Pathol 39:1267–1274CrossRefPubMedPubMedCentral Bishop JA, Alaggio R, Zhang L, Seethala RR, Antonescu CR (2015) Adamantinoma-like Ewing family tumors of the head and neck: a pitfall in the differential diagnosis of basaloid and myoepithelial carcinomas. Am J Surg Pathol 39:1267–1274CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Thompson LDR, Jo VY, Agaimy A, Llombart-Bosch A, Morales GN, Machado I, Flucke U, Wakely PE Jr, Miettinen M, Bishop JA (2017) Sinonasal tract alveolar rhabdomyosarcoma in adults: a clinicopathologic and immunophenotypic study of fifty-two cases with emphasis on epithelial immunoreactivity. Head Neck Pathol. https://doi.org/10.1007/s12105-017-0851-9 ([Epub ahead of print]) Thompson LDR, Jo VY, Agaimy A, Llombart-Bosch A, Morales GN, Machado I, Flucke U, Wakely PE Jr, Miettinen M, Bishop JA (2017) Sinonasal tract alveolar rhabdomyosarcoma in adults: a clinicopathologic and immunophenotypic study of fifty-two cases with emphasis on epithelial immunoreactivity. Head Neck Pathol. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12105-017-0851-9 ([Epub ahead of print])
29.
Zurück zum Zitat Bishop JA, Thompson LD, Cardesa A, Barnes L, Lewis JS Jr, Triantafyllou A, Hellquist H, Stenman G, Hunt JL, Williams MD, Slootweg PJ, Devaney KO, Gnepp DR, Wenig BM, Rinaldo A, Ferlito A (2015) Rhabdomyoblastic differentiation in head and neck malignancies other than rhabdomyosarcoma. Head Neck Pathol 9:507–518CrossRefPubMedPubMedCentral Bishop JA, Thompson LD, Cardesa A, Barnes L, Lewis JS Jr, Triantafyllou A, Hellquist H, Stenman G, Hunt JL, Williams MD, Slootweg PJ, Devaney KO, Gnepp DR, Wenig BM, Rinaldo A, Ferlito A (2015) Rhabdomyoblastic differentiation in head and neck malignancies other than rhabdomyosarcoma. Head Neck Pathol 9:507–518CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Agaimy A (2016) Poorly differentiated sinonasal tract malignancies: A review focusing on recently described entities. Cesk Patol 52:146–153PubMed Agaimy A (2016) Poorly differentiated sinonasal tract malignancies: A review focusing on recently described entities. Cesk Patol 52:146–153PubMed
Metadaten
Titel
Sinunasale Tumoren
Neues aus der WHO mit besonderem Fokus auf neue mesenchymale Entitäten
verfasst von
Prof. Dr. A. Agaimy
F. Haller
A. Hartmann
Publikationsdatum
02.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-018-0415-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Der Pathologe 1/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Schweizerischen Gesellschaft für Pathologie

Mitteilungen der Schweizerischen Gesellschaft für Pathologie

Mitteilungen der IAP

Mitteilungen der IAP

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Pathologie

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Pathologie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.