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Fachlehrerqualifikation in der manuellen Therapie

Grundlage hoher Qualität in der Patientenversorgung

Specialist teaching qualification for manual therapists

Prerequisite for high-quality patient care

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Manuelle Medizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Für die Weiterbildung in manueller Therapie (MT) haben Krankenkassen und Heilmittelverbände in Rahmenempfehlungen auch Kriterien für die in der Weiterbildung eingesetzten Fachlehrer festgelegt. Die Qualifizierung zum Fachlehrer schließt mit einer Prüfung vor einer Kommission ab. Über die Umsetzung dieses Werdegangs nach dem MT-Zertifikat bis zum fertigen Fachlehrer in den Seminaren der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM) wird berichtet. Durch Supervision und Bewertungsbögen erfolgt eine laufende Qualitätskontrolle der Ausbildung. Neben den fachlichen theoretischen und praktischen Aspekten stehen auch pädagogische Schwerpunkte im Mittelpunkt der Fachlehrerprüfung. In Deutschland gibt es eine große Anzahl von MT-Weiterbildungsträgern, bei denen die Vorgaben der Weiterbildungsempfehlungen mit unterschiedlichen Konzepten umgesetzt werden. Dies erschwert es zunehmend, die fachlichen Aspekte der verschiedenen Konzepte in der Fachlehrerprüfung gebührend zu berücksichtigen, sodass die pädagogischen Aspekte überwiegen. Folgerungen aus dieser Entwicklung werden diskutiert, auch mit Hinsicht auf die Patientensicherheit und die Notwendigkeit einer Überarbeitung der Weiterbildungsempfehlungen.

Abstract

For continuing education in manual therapy (MT), health insurance providers and therapeutic societies have also specified criteria applying to the teachers of continuing education programs in their guidelines. The specialist trainer qualification is concluded by a final examination judged by a panel. This article reports on the realization of this professional development from the “MT certificate” to specialist trainer in seminars run by the Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM; “German Society of Manual Medicine”). Supervision and questionnaires ensure continued quality control of training. In addition to specialist subject-specific theoretic and practical aspects, the specialist trainer examination also focuses on educational qualities. In Germany there are a large number of MT continuing education providers, and these different providers implement the recommendations stated in continuing education guidelines using different concepts. This renders it increasingly difficult to duly consider the technical aspects of different concepts in the specialist trainer examination, so that the educational aspects predominate. Consequences of this development are discussed, also in terms of patient safely and the need to review continuing education guidelines.

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Abb. 1
Abb. 2

Literatur

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M. Dölken, R. Streeck, G. Harke und L. Beyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Dölken, M., Streeck, R., Harke, G. et al. Fachlehrerqualifikation in der manuellen Therapie. Manuelle Medizin 55, 333–338 (2017). https://doi.org/10.1007/s00337-017-0326-9

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