Erschienen in:
01.08.2003 | Originalien
Klinische Charakteristika der Aderhautmetastasierung
verfasst von:
PD Dr. K.-M. Kreusel, N. Bechrakis, T. Wiegel, T. Emmerlich, M. H. Foerster
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 8/2003
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Aderhautmetastase ist der häufigste maligne intraokulare Tumor. Ziel dieser Untersuchung ist die Charakterisierung des klinischen Erscheinungsbildes, der zugrunde liegenden Tumorerkrankung sowie des differenzialdiagnostischen Vorgehens bei Aderhautmetastasierung (AM).
Patienten und Methode
Es wurden 71 konsekutive Patienten mit AM ausgewertet. Besondere Beachtung fanden die okulären Symptome, das ophthalmoskopische und sonographische Erscheinungsbild der AM sowie die Charakterisierung der zugrunde liegenden Tumorerkrankung. Bei allen Patienten erfolgte ein vollständiges Screening (CT Kopf, Thorax und Abdomen; Knochenszintigraphie) zur Primärtumorsuche bzw. bei bereits bekanntem Primärtumor zur Suche nach weiteren Organmetastasen.
Ergebnisse
Eine symptomatische AM zeigten 95% der Patienten, bei 5% handelte es sich um einen Zufallsbefund. Bei 60% der Patienten bestand eine solitäre AM, bei 40% multiple AM (2–14). Bei Erstvorstellung war bei 18% der Patienten (n=13) keine Tumorerkrankung bekannt. Bei 12 dieser Patienten konnte ein Bronchialkarzinom diagnostiziert werden. Insgesamt bestand bei 53% der Patienten ein Mammakarzinom, bei 26% ein Bronchialkarzinom, bei je 3% ein Nieren- oder Darmkarzinom, ein Aderhautmelanom oder ein kutanes Melanom, sowie bei einzelnen Patienten ein Zervix-, Ovarial-, Thymus- oder Prostatakarzinom sowie in einem Fall ein unbekannter Primärtumor. Weitere Fernmetastasen zeigten 96% der Patienten. Beim Bronchialkarzinom trat die AM im Mittel 9 Monate, beim Mammakarzinom 68 Monate nach Diagnose der Tumorerkrankung auf. Bei 58% der Patienten mit Bronchialkarzinom war die AM die Erstmanifestation der Grunderkrankung, beim Mammakarzinom bei 28% das erste Zeichen der Metastasierung.
Schlussfolgerung
Aderhautmetastasen finden sich fast nur bei einer generalisierten Tumorerkrankung. Beim Mammakarzinom treten sie typischerweise Jahre nach Diagnose auf und können das erste Zeichen einer Generalisierung sein. Beim Bronchialkarzinom kann die Aderhautmetastase das erste klinische Zeichen der Erkrankung sein.