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Erschienen in: Der Ophthalmologe 9/2004

01.09.2004 | Weiterbildung ·Zertifizierte Fortbildung

Konnatale Dakryostenosen

Klinik und Therapie

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. H. Busse

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 9/2004

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Zusammenfassung

Bei den konnatalen Dakryostenosen werden Verschlüsse an allen Abschnitten des ableitenden Tränenwegssystems vorgefunden sowie überzählige Strukturen wie die konnatale Tränensackfistel. Operative Maßnahmen sind im Kleinkindesalter bei Aplasie der Tränenpünktchen nicht notwendig. Bei Beteiligung der Tränenwege im Rahmen von Kolobombildungen des Lides oder Gesichtsspaltenbildungen richtet sich das Vorgehen nach den vorhandenen Gewebsresten des Tränenschlauchs. Bei der konnatalen Mukozele besteht die Behandlung in der Expression des „Tumors“. Bei konnataler Dakryostenose durch die Hasnersche Membran sind Tränensackmassage sowie die Applikation antibiotischer Augentropfen und abschwellender Nasentropfen für Säuglinge angezeigt. Nach dem 5.–6. Lebensmonat wird eine Überdruckspülung mit der Hohlsonde nach Bangerter notwendig. Besondere Bedeutung kommt der Nachbehandlung mit abschwellenden antibiotischen Augentropfen sowie abschwellenden Nasentropfen für ca. 1–2 Wochen zu. Bei akuten entzündlichen Veränderungen steht die Bekämpfung der Entzündung durch lokale und allgemeine Antibiotikatherapie, ggf. durch Abszessspaltung im Vordergrund. Nach Abklingen der Entzündungszeichen ist eine Tränenwegsintubation nach der Münsteraner Intubationstechnik notwendig, evtl. auch eine Dakryozystorhinostomie im 3. Lebensjahr.
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Metadaten
Titel
Konnatale Dakryostenosen
Klinik und Therapie
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. H. Busse
Publikationsdatum
01.09.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 9/2004
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-004-1100-7

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