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Erschienen in: Der Ophthalmologe 6/2015

01.06.2015 | Leitthema

Studentische Lehre an der Augenklinik des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS)

Der Homburger AUGENBLOCK

verfasst von: Prof. Dr. B. Käsmann-Kellner, B. Seitz

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die studentische Lehre an der Augenklinik des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) besteht aus dem neu entwickelten „AUGENBLOCK“ am UKS, dem weiterführenden Pol-zu-Pol-Kurs, den Famulaturen und Begleitung im praktischen Jahr, der interdisziplinären Lehre sowie der Betreuung der Doktoranden.

Ziel der Arbeit

Ziele sind die Darstellung der Entwicklung eines Blockkurses und des Wechsels vom Frontalunterricht der Semesterwochenvorlesung zum integrierten praxisbezogenen „blended-learning“ des Homburger AUGENBLOCKs sowie die Betonung der Notwendigkeit einer strukturiert durchgeführten Evaluation als Selbstkontrolle der Lehre.

Schlussfolgerungen

Die Qualität der Lehre ist sowohl für die Hochschulen als auch für individuelle Kliniken angesichts der aktuellen demografischen Entwicklungen und des relativen Mangels an Jung- und Fachärzten von großer Relevanz, da über eine profilierte gute Lehre sowohl bei den Studierenden das Interesse für das eigene („kleine“) Fach geweckt werden kann, die Forschung durch Anbindung von Promovenden unterstützt wird und das Profil der individuellen Klinik gegenüber anderen Kliniken der Region geschärft werden kann. Essenziell ist die Übertragbarkeit auf andere „kleine Fächer“. Um auch andernorts erfolgreich die Lehre zu verbessern, müssen die Kleingruppen besonders beachtet und nichtärztliches Personal beim Praktikum mit eingeplant werden.
Anhänge
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Literatur
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Metadaten
Titel
Studentische Lehre an der Augenklinik des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS)
Der Homburger AUGENBLOCK
verfasst von
Prof. Dr. B. Käsmann-Kellner
B. Seitz
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-015-0049-z

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