Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 12/2016

22.11.2016 | Basalzellkarzinom | CME

Therapie bei malignen Lidtumoren

verfasst von: Dr. M. Weiling, A. Bergua, F. E. Kruse, L. Holbach

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 12/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Basaliome stellen die häufigsten Malignome der Augenlider dar. Anamnese, Inspektion, Palpation, spaltlampenmikroskopische Untersuchung und die Erfassung klinischer Leitbefunde erlauben eine Verdachtsdiagnose. Die klinische Diagnose erfordert eine histopathologische Bestätigung und Erfassung des histopathologischen Typs. Plattenepithel- und Talgdrüsenkarzinome, Melanome sowie Merkel-Zell-Karzinome und andere können metastasieren, insbesondere über Lymphgefäße in die regionalen Lymphknoten. Erstes Ziel der Behandlung ist meistens die mikroskopisch kontrollierte chirurgische Exzision des Primärtumors im Gesunden. Bei den metastasierungsfähigen Tumoren werden Palpation und Ultraschalluntersuchung regionaler Lymphknoten sowie ggf. Kontrastmittelcomputertomographie und bei Perineuralscheideninvasion zerebrale Magnetresonanztomographie erforderlich, um die Abgrenzung der Erkrankung (TNM-Stadium) zu erfassen. In der weiteren Behandlung von Lidtumoren gewinnen nichtchirurgische Therapieoptionen eine zunehmende Bedeutung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Holbach L, Cursiefen C, Jünemann A et al (2002) Differential eyelid tumor diagnosis. I. Ophthalmologe 99:394–411 (quiz 412–393)CrossRefPubMed Holbach L, Cursiefen C, Jünemann A et al (2002) Differential eyelid tumor diagnosis. I. Ophthalmologe 99:394–411 (quiz 412–393)CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Holbach L, Jünemann A, Viestenz A et al (2002) Differential eyelid tumors diagnosis. II. Ophthalmologe 99:490–507CrossRefPubMed Holbach L, Jünemann A, Viestenz A et al (2002) Differential eyelid tumors diagnosis. II. Ophthalmologe 99:490–507CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hintschich CR, Stefani FH (1997) Keratoacanthoma of the eyelid area. Problems and risks in diagnosis and therapy. Klin Monbl Augenheilkd 210:219–224CrossRefPubMed Hintschich CR, Stefani FH (1997) Keratoacanthoma of the eyelid area. Problems and risks in diagnosis and therapy. Klin Monbl Augenheilkd 210:219–224CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cox KF, Margo CE (2016) Role of Vismodegib in the management of advanced Periocular basal cell carcinoma. Cancer Control 23:133–139PubMed Cox KF, Margo CE (2016) Role of Vismodegib in the management of advanced Periocular basal cell carcinoma. Cancer Control 23:133–139PubMed
5.
Zurück zum Zitat Sun MT, Andrew NH, O’Donnell B et al (2015) Periocular squamous cell carcinoma: TNM staging and recurrence. Ophthalmology 122:1512–1516CrossRefPubMed Sun MT, Andrew NH, O’Donnell B et al (2015) Periocular squamous cell carcinoma: TNM staging and recurrence. Ophthalmology 122:1512–1516CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Yin VT, Pfeiffer ML, Esmaeli B (2013) Targeted therapy for orbital and periocular basal cell carcinoma and squamous cell carcinoma. Ophthal Plast Reconstr Surg 29:87–92CrossRefPubMed Yin VT, Pfeiffer ML, Esmaeli B (2013) Targeted therapy for orbital and periocular basal cell carcinoma and squamous cell carcinoma. Ophthal Plast Reconstr Surg 29:87–92CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Herbert HM, Sun MT, Selva D et al (2014) Merkel cell carcinoma of the eyelid: management and prognosis. JAMA Ophthalmol 132:197–204CrossRefPubMed Herbert HM, Sun MT, Selva D et al (2014) Merkel cell carcinoma of the eyelid: management and prognosis. JAMA Ophthalmol 132:197–204CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Esmaeli B, Nasser QJ, Cruz H et al (2012) American Joint Committee on Cancer T category for eyelid sebaceous carcinoma correlates with nodal metastasis and survival. Ophthalmology 119:1078–1082CrossRefPubMed Esmaeli B, Nasser QJ, Cruz H et al (2012) American Joint Committee on Cancer T category for eyelid sebaceous carcinoma correlates with nodal metastasis and survival. Ophthalmology 119:1078–1082CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Holbach L, Von Moller A, Decker C et al (2002) Loss of fragile histidine triad (FHIT) expression and microsatellite instability in periocular sebaceous gland carcinoma in patients with Muir-Torre syndrome. Am J Ophthalmol 134:147–148CrossRefPubMed Holbach L, Von Moller A, Decker C et al (2002) Loss of fragile histidine triad (FHIT) expression and microsatellite instability in periocular sebaceous gland carcinoma in patients with Muir-Torre syndrome. Am J Ophthalmol 134:147–148CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Goldberg M, Rummelt C, Foja S et al (2006) Different genetic pathways in the development of periocular sebaceous gland carcinomas in presumptive Muir-Torre syndrome patients. Hum Mutat 27:155–162CrossRefPubMed Goldberg M, Rummelt C, Foja S et al (2006) Different genetic pathways in the development of periocular sebaceous gland carcinomas in presumptive Muir-Torre syndrome patients. Hum Mutat 27:155–162CrossRefPubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Chapman PB, Hauschild A, Robert C et al (2011) Improved survival with vemurafenib in melanoma with BRAF V600E mutation. N Engl J Med 364:2507–2516CrossRefPubMedPubMedCentral Chapman PB, Hauschild A, Robert C et al (2011) Improved survival with vemurafenib in melanoma with BRAF V600E mutation. N Engl J Med 364:2507–2516CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Yin VT, Merritt H, Esmaeli B (2014) Targeting EGFR and sonic hedgehog pathways for locally advanced eyelid and periocular carcinomas. World J Clin Cases 2:432–438CrossRefPubMedPubMedCentral Yin VT, Merritt H, Esmaeli B (2014) Targeting EGFR and sonic hedgehog pathways for locally advanced eyelid and periocular carcinomas. World J Clin Cases 2:432–438CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Colombo F, Holbach L, Jünemann AG et al (2000) Merkel cell carcinoma: clinicopathologic correlation, management, and follow-up in five patients. Ophthal Plast Reconstr Surg 16:453–458CrossRefPubMed Colombo F, Holbach L, Jünemann AG et al (2000) Merkel cell carcinoma: clinicopathologic correlation, management, and follow-up in five patients. Ophthal Plast Reconstr Surg 16:453–458CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Hübner H (1999) Chirurgische Therapie der Lidtumoren. In: Lommatzsch PK (Hrsg) Ophthalmologische Onkologie. Enke, Stuttgart, S 48–61 Hübner H (1999) Chirurgische Therapie der Lidtumoren. In: Lommatzsch PK (Hrsg) Ophthalmologische Onkologie. Enke, Stuttgart, S 48–61
17.
Zurück zum Zitat Colombo F, Cursiefen C, Holbach L (2001) Breast carcinoma metastatic to the eyelid presenting as the first sign of insufficient chemotherapy. Ophthalmologica 215:136–137CrossRefPubMed Colombo F, Cursiefen C, Holbach L (2001) Breast carcinoma metastatic to the eyelid presenting as the first sign of insufficient chemotherapy. Ophthalmologica 215:136–137CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Berta AI, Naumann-Bartsch N, Agaimy A et al (2013) Unilateral swelling of the lacrimal gland in a 15-year-old female patient. Ophthalmologe 110:876–878CrossRefPubMed Berta AI, Naumann-Bartsch N, Agaimy A et al (2013) Unilateral swelling of the lacrimal gland in a 15-year-old female patient. Ophthalmologe 110:876–878CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Colombo F, Holbach L, Naumann GOH (2000) Chronic inflammation in dermoid cysts: a clinicopathologic study of 115 patients. Orbit 19:97–107CrossRefPubMed Colombo F, Holbach L, Naumann GOH (2000) Chronic inflammation in dermoid cysts: a clinicopathologic study of 115 patients. Orbit 19:97–107CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Huchzermeyer C, Cirkovic A, Holbach L (2010) Micronodular thickening of eyelid margins. Initial findings of a general disease. Ophthalmologe 107:956–959CrossRefPubMed Huchzermeyer C, Cirkovic A, Holbach L (2010) Micronodular thickening of eyelid margins. Initial findings of a general disease. Ophthalmologe 107:956–959CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Holbach L, Naumann GOH, Font RL (1989) Neuroglial choristoma presenting as congenital lid tumor. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 227:584–588CrossRefPubMed Holbach L, Naumann GOH, Font RL (1989) Neuroglial choristoma presenting as congenital lid tumor. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 227:584–588CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Berta AI, Agaimy A, Braun JM et al (2015) Bilateral orbital IgG4-related disease with systemic and corneal involvement showing an excellent response to steroid and Rituximab therapy: report of a case with 11 years follow-up. Orbit 34:299–301PubMed Berta AI, Agaimy A, Braun JM et al (2015) Bilateral orbital IgG4-related disease with systemic and corneal involvement showing an excellent response to steroid and Rituximab therapy: report of a case with 11 years follow-up. Orbit 34:299–301PubMed
23.
Zurück zum Zitat Collin JRO (2006) Eyelid tumor management. In Collin JRO. Manual of systematic eyelid surgery, 3. Aufl. Elsevir Butterworth Heinemann, Oxford/Boston, S 138–145 Collin JRO (2006) Eyelid tumor management. In Collin JRO. Manual of systematic eyelid surgery, 3. Aufl. Elsevir Butterworth Heinemann, Oxford/Boston, S 138–145
24.
Zurück zum Zitat Tyers AG, Collin RJO (2008) Colour atlas of ophthalmic plastic surgery, 3. Aufl. Butterworth Heinemann Elsevier, Oxford/Boston, S 349–424CrossRef Tyers AG, Collin RJO (2008) Colour atlas of ophthalmic plastic surgery, 3. Aufl. Butterworth Heinemann Elsevier, Oxford/Boston, S 349–424CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Conway RM, Themel S, Holbach L (2004) Surgery for primary basal cell carcinoma including the eyelid margins with intraoperative frozen section control: comparative interventional study with a minimum clinical follow up of 5 years. Br J Ophthalmol 88:236–238CrossRefPubMedPubMedCentral Conway RM, Themel S, Holbach L (2004) Surgery for primary basal cell carcinoma including the eyelid margins with intraoperative frozen section control: comparative interventional study with a minimum clinical follow up of 5 years. Br J Ophthalmol 88:236–238CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Mohs FE (1986) Micrographic surgery for the microscopically controlled excision of eyelid cancers. Arch Ophthalmol 104:901–909CrossRefPubMed Mohs FE (1986) Micrographic surgery for the microscopically controlled excision of eyelid cancers. Arch Ophthalmol 104:901–909CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Mittelviefhaus H, Loeffler KU (1993) Synthetischer Hautersatz zur temporären Wunddeckung in der Lidchirurgie. Klin Monatsbl Augenheilkd 203:9–17 Mittelviefhaus H, Loeffler KU (1993) Synthetischer Hautersatz zur temporären Wunddeckung in der Lidchirurgie. Klin Monatsbl Augenheilkd 203:9–17
28.
Zurück zum Zitat Morton DL, Thompson JF, Cochran AJ et al (2006) Sentinel-node biopsy or nodal observation in melanoma. N Engl J Med 355:1307–1317CrossRefPubMed Morton DL, Thompson JF, Cochran AJ et al (2006) Sentinel-node biopsy or nodal observation in melanoma. N Engl J Med 355:1307–1317CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Sekulic A, Migden MR, Oro AE et al (2012) Efficacy and safety of vismodegib in advanced basal-cell carcinoma. N Engl J Med 366:2171–2179CrossRefPubMed Sekulic A, Migden MR, Oro AE et al (2012) Efficacy and safety of vismodegib in advanced basal-cell carcinoma. N Engl J Med 366:2171–2179CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Demirci H, Shields CL, Bianciotto CG et al (2010) Topical imiquimod for periocular lentigo maligna. Ophthalmology 117:2424–2429CrossRefPubMed Demirci H, Shields CL, Bianciotto CG et al (2010) Topical imiquimod for periocular lentigo maligna. Ophthalmology 117:2424–2429CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Ross AH, Kennedy CT, Collins C et al (2010) The use of imiquimod in the treatment of periocular tumours. Orbit 29:83–87CrossRefPubMed Ross AH, Kennedy CT, Collins C et al (2010) The use of imiquimod in the treatment of periocular tumours. Orbit 29:83–87CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Hodi FS, O’day SJ, Mcdermott DF et al (2010) Improved survival with ipilimumab in patients with metastatic melanoma. N Engl J Med 363:711–723CrossRefPubMedPubMedCentral Hodi FS, O’day SJ, Mcdermott DF et al (2010) Improved survival with ipilimumab in patients with metastatic melanoma. N Engl J Med 363:711–723CrossRefPubMedPubMedCentral
34.
Zurück zum Zitat McElnea E, Ni Mhealoid A, Moran S et al (2014) Thyroid-like ophthalmopathy in a euthyroid patient receiving Ipilimumab. Orbit 33:424–427CrossRefPubMed McElnea E, Ni Mhealoid A, Moran S et al (2014) Thyroid-like ophthalmopathy in a euthyroid patient receiving Ipilimumab. Orbit 33:424–427CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Trovisco V, Soares P, Preto A et al (2005) Type and prevalence of BRAF mutations are closely associated with papillary thyroid carcinoma histotype and patients’ age but not with tumour aggressiveness. Virchows Arch 446:589–595CrossRefPubMed Trovisco V, Soares P, Preto A et al (2005) Type and prevalence of BRAF mutations are closely associated with papillary thyroid carcinoma histotype and patients’ age but not with tumour aggressiveness. Virchows Arch 446:589–595CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Paulitschke V, Berger W, Paulitschke P et al (2015) Vemurafenib resistance signature by proteome analysis offers new strategies and rational therapeutic concepts. Mol Cancer Ther 14:757–768CrossRefPubMed Paulitschke V, Berger W, Paulitschke P et al (2015) Vemurafenib resistance signature by proteome analysis offers new strategies and rational therapeutic concepts. Mol Cancer Ther 14:757–768CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Edge SB, Compton CC (2010) The American Joint Committee on Cancer: the 7th edition of the AJCC cancer staging manual and the future of TNM. Ann Surg Oncol 17:1471–1474CrossRefPubMed Edge SB, Compton CC (2010) The American Joint Committee on Cancer: the 7th edition of the AJCC cancer staging manual and the future of TNM. Ann Surg Oncol 17:1471–1474CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Therapie bei malignen Lidtumoren
verfasst von
Dr. M. Weiling
A. Bergua
F. E. Kruse
L. Holbach
Publikationsdatum
22.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 12/2016
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-016-0387-5

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2016

Der Ophthalmologe 12/2016 Zur Ausgabe

Update Ophthalmologie

Update Ophthalmologie

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Open Access 22.02.2024 | Peeling | Originalien

Selektive Vitalfarbstoffe in der Makulachirurgie

Erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit der intraoperativen ILM-Identifizierung auch bei einem erfahrenen Operateur?

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.