Zusammenfassung
Hintergrund
Entscheidende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration (nvAMD) sind ein früher Therapiestart und regelmäßige Kontrollen. Jedoch kommt es häufig zu einer verzögerten Injektionsinitiierung oder einem nicht medizinisch indizierten Therapieabbruch, was die Therapieeffizienz verringert.
Ziel der Arbeit
Identifikation der Gründe für Verzögerung des Therapiestarts sowie für einen nicht medizinisch indizierten Therapieabbruch.
Material und Methoden
Patienten, die eine neue Therapie begonnen haben, und solche, die eine Therapie selbstständig abgebrochen haben, wurden telefonisch jeweils mit einem standardisierten Fragebogen interviewt. Die Ergebnisse der Befragung wurden deskriptiv zusammengefasst.
Ergebnisse
Es wurden 100 Patienten, bei denen eine Therapie initiiert wurde, und 55 Therapieabbrecher befragt. Bei Therapiestart kam es durchschnittlich zu einer Verzögerung von 22 (±28 SD) Tagen. Diese war größtenteils durch die Zeit bis zur Entschlussfindung, einen Augenarzt aufzusuchen, bedingt. Folgende Hauptgründe wurden für den Therapieabbruch angegeben: Transportprobleme (27 %), allgemein schlechter Gesundheitszustand (25 %) und die Annahme, die Therapie bringe nichts (11 %). 63 % der Therapieabbrecher gaben an, grundsätzlich eine Therapie wieder aufnehmen zu wollen.
Schlussfolgerungen
Bei der Versorgung von nvAMD-Patienten gibt es sowohl beim Therapiestart als auch bei der Therapieaufrechterhaltung Verbesserungspotenzial. Sensibilisierung für die initialen Symptome einer nvAMD ist wichtig ebenso wie die Reduktion der Barrieren zur Therapieaufrechterhaltung, da die Mehrzahl der Abbrecher die Therapie gerne fortführen würde.
Abstract
Background
Critical prerequisites for successful therapy of neovascular age-related macular degeneration (nvAMD) are an early initiation and continuous monitoring; however, delays in starting therapy and non-medically indicated discontinuation of therapy are frequent, which limits therapy efficacy and, thus, visual outcomes.
Objective
To identify the reasons for delay in therapy and non-medically indicated termination of therapy.
Material and methods
Patients who had started a new therapy (starters) and those who independently terminated therapy (dropouts) were interviewed by telephone with a specific, standardized questionnaire. Results were summarized descriptively.
Results
A total of 100 starters and 55 dropouts were interviewed. The mean therapy delay was 22 (±28 SD) days. This was mainly due to the time until the decision to see an ophthalmologist was made. Main reasons for dropping out were: transportation issues (27%), poor general health (25%) and the assumption that there is no benefit from therapy (11%). Of the patients who dropped out 63% would have liked to continue therapy.
Conclusion
There is potential for improvement in nvAMD management regarding therapy start as well as therapy maintenance. Sensitizing for initial nvAMD symptoms is important as is reduction of barriers to therapy maintenance, since most therapy dropouts would like to continue the therapy.
Literatur
Lim LS, Mitchell P, Seddon JM, Holz FG, Wong TY (2012) Age-related macular degeneration. Lancet 379:1728–1738
Pauleikhoff D, Bertram B, Holz FG et al (2013) Anti-VEGF therapy of neovascular age-related macular degeneration: therapeutic strategies status December 2012. Klin Monbl Augenheilkd 230:170–177
Redaktionskommittee, Pauleikhoff D, Bertram B et al (2013) Die Anti-VEGF-Therapie bei der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration: Therapeutische Strategien Stand Dezember 2012. Klin Monatsbl Augenheilkd 230:170–177
Holz FG, Tadayoni R, Beatty S et al (2015) Multi-country real-life experience of anti-vascular endothelial growth factor therapy for wet age-related macular degeneration. Br J Ophthalmol 99:220–226
Finger RP, Holz FG (2012) Access to healthcare services for elderly patients with neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmologe 109:474–478
Ziemssen F, Eter N, Fauser S et al (2015) Retrospective investigation of anti-VEGF treatment reality and effectiveness in patients with neovascular age-related macular degeneration (AMD) in Germany: treatment reality of ranibizumab for neovascular AMD in Germany. Ophthalmologe 112:246–254
Ziemssen F, Bertelmann T, Hufenbach U, Scheffler M, Liakopoulos S, Schmitz-Valckenberg S (2016) Delayed treatment initiation of more than 2 weeks. Relevance for possible gain of visual acuity after anti-VEGF therapy under real life conditions (interim analysis of the prospective OCEAN study). Ophthalmologe 113:143–151
Heimes B, Gunnemann F, Ziegler M et al (2016) Compliance of age related macular degeneration patients undergoing anti-VEGF therapy: analysis and suggestions for improvement. Ophthalmologe 113:925–932
Haddad WM, Seres A, Coscas G, Soubrane G (2002) Presentation delay in patients affected with exudative age-related macular degeneration. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 240:31–34
Arias L, Armada F, Donate J et al (2009) Delay in treating age-related macular degeneration in Spain is associated with progressive vision loss. Eye (Lond) 23:326–333
Lim JH, Wickremasinghe SS, Xie J et al (2012) Delay to treatment and visual outcomes in patients treated with anti-vascular endothelial growth factor for age-related macular degeneration. Am J Ophthalmol 153:678–686.e2
Muether PS, Hermann MM, Koch K, Fauser S (2011) Delay between medical indication to anti-VEGF treatment in age-related macular degeneration can result in a loss of visual acuity. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 249:633–637
Muether PS, Hoerster R, Hermann MM, Kirchhof B, Fauser S (2013) Long-term effects of ranibizumab treatment delay in neovascular age-related macular degeneration. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 251:453–458
Ziemssen F, Hufenbach U, Wiedon A, Scheffler M, Bertelmann T (2016) Regional differences in the care of patients with neovascular age-related macular degeneration, based on the non-interventional OCEAN study. Klin Monbl Augenheilkd 233:1367–1377
Dubayova T, van Dijk JP, Nagyova I et al (2010) The impact of the intensity of fear on patient’s delay regarding health care seeking behavior: a systematic review. Int J Public Health 55:459–468
Keane PA, de Salvo G, Sim DA, Goverdhan S, Agrawal R, Tufail A (2015) Strategies for improving early detection and diagnosis of neovascular age-related macular degeneration. Clin Ophthalmol 9:353–366
Starr CE, Guyer DR, Yannuzzi LA (1998) Age-related macular degeneration – Can we stem this worldwide public health crisis? Postgrad Med 103:153
Quteish Taani DS (2002) Dental anxiety and regularity of dental attendance in younger adults. J Oral Rehabil 29:604–608
Taddio A, Ipp M, Thivakaran S et al (2012) Survey of the prevalence of immunization non-compliance due to needle fears in children and adults. Vaccine 30:4807–4812
Riesner A (2014) Bedeutung und Förderung von Mobilität in ländlichen Räumen. Z Geodäsie Geoinf Landmanag 2014:41–49
Sharma HE, Mathewson PA, Lane M et al (2014) The role of social deprivation in severe neovascular age-related macular degeneration. Br J Ophthalmol 98:1625–1628
Syed ST, Gerber BS, Sharp LK (2013) Traveling towards disease: transportation barriers to health care access. J Community Health 38:976–993
Danksagung
Dem AMD-Netz möchten wir für die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung bei diesem Projekt danken. Unser Dank geht auch an die studentischen Hilfskräfte Frau Margarita Delles und Frau Helen Overhoff, die mit uns die Patientenbefragung durchgeführt haben. Frau Charlotte Ohlmeier danken wir sehr für die gute Zusammenarbeit zur Projektvorbereitung.
Förderung
Dieses Projekt wurde im Rahmen einer Einzelprojektförderung durch die Jackstädt-Stiftung gefördert.
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Interessenkonflikt
M.W.M. Wintergerst, J. Bouws, J. Loss, B. Heimes, D. Pauleikhoff, F.G. Holz und R.P. Finger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Bonn und der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Westfälischen Wilhelms-Universität genehmigt. Vor Studienbeginn gaben alle Patienten ihr Einverständnis, an der Studie teilzunehmen. Die Deklaration von Helsinki vom 27.11.2013 wurde befolgt.
Additional information
Die Ergebnisse wurden als Vortrag auf dem DOG-Kongress 2017 in Berlin präsentiert.
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Wintergerst, M.W.M., Bouws, J., Loss, J. et al. Gründe für Therapieverzögerung und -abbruch bei altersabhängiger Makuladegeneration. Ophthalmologe 115, 1035–1041 (2018). https://doi.org/10.1007/s00347-017-0610-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-017-0610-z