Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 1/2009

01.01.2009 | Case Report

Coexistence of a human tail and congenital dermal sinus associated with lumbosacral lipoma

verfasst von: Kazuhiro Samura, Takato Morioka, Kimiaki Hashiguchi, Fumiaki Yoshida, Yasushi Miyagi, Takashi Yoshiura, Satoshi O. Suzuki, Tomio Sasaki

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 1/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Case report

We present a female baby with a human tail associated with congenital dermal sinus (CDS) at the caudal site of the tail. Magnetic resonance (MR) images with constructive interference in steady-state (CISS) sequencing clearly demonstrated a lumbosacral lipoma of caudal type, contiguous with the dermal sinus tract and not with the human tail. At 3 months old, the tail was surgically removed. The dermal sinus tract and contiguous lipoma were also resected, and untethering of the spinal cord was performed. Although both the human tail and CDS are frequently associated with spina bifida occulta, coexistence of the tail and CDS is exceedingly rare. CISS-MRI is useful for demonstrating the precise anatomical relationship between these complicated pathologies.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackerman LL, Menezes AH, Follett KA (2002) Cervical and thoracic dermal sinus tracts: a case series and the review of the literature. Pediatr Neurosurg 37:137–147PubMedCrossRef Ackerman LL, Menezes AH, Follett KA (2002) Cervical and thoracic dermal sinus tracts: a case series and the review of the literature. Pediatr Neurosurg 37:137–147PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Belzberg AJ, Myles ST, Trevenen CL (1991) The human tail and spinal dysraphism. J Pediatr Surg 26:1243–1245PubMedCrossRef Belzberg AJ, Myles ST, Trevenen CL (1991) The human tail and spinal dysraphism. J Pediatr Surg 26:1243–1245PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chakrabortty S, Oi S, Yoshida Y, Yamada H, Yamaguchi M, Tamaki N, Matsumoto S (1993) Myelomeningocele and thick filum terminale with tethered cord appearing as a human tail. Case report. J Neurosurg 78:966–969PubMedCrossRef Chakrabortty S, Oi S, Yoshida Y, Yamada H, Yamaguchi M, Tamaki N, Matsumoto S (1993) Myelomeningocele and thick filum terminale with tethered cord appearing as a human tail. Case report. J Neurosurg 78:966–969PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dagcinar A, Konya D, Akakin A, Gercek A, Ozgen S, Pamir NM (2008) Congenital dermal sinus of the cervical spine in an adult. J Clin Neurosci 15:73–76PubMedCrossRef Dagcinar A, Konya D, Akakin A, Gercek A, Ozgen S, Pamir NM (2008) Congenital dermal sinus of the cervical spine in an adult. J Clin Neurosci 15:73–76PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dao AH, Netsky MG (1984) Human tails and pseudotails. Human Pathol 15:449–453CrossRef Dao AH, Netsky MG (1984) Human tails and pseudotails. Human Pathol 15:449–453CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Donovan DJ, Pedersen RC (2005) Human tail with noncontiguous intraspinal lipoma and spinal cord tethering: case report and embryologic discussion. Pediatr Neurosurg 41:35–40PubMedCrossRef Donovan DJ, Pedersen RC (2005) Human tail with noncontiguous intraspinal lipoma and spinal cord tethering: case report and embryologic discussion. Pediatr Neurosurg 41:35–40PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gönül E, Izci Y, Ongürü O, Timurkaynak E, Seber N (2000) The human tail associated with intraspinal lipoma: case report. Minim Invasive Neurosurg 43:215–218PubMedCrossRef Gönül E, Izci Y, Ongürü O, Timurkaynak E, Seber N (2000) The human tail associated with intraspinal lipoma: case report. Minim Invasive Neurosurg 43:215–218PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hashiguchi K, Morioka T, Fukui K, Miyagi Y, Mihara F, Yoshiura T, Nagata S, Sasaki T (2005) Usefulness of constructive interference in steady-state magnetic resonance imaging in the presurgical examination for lumbosacral lipoma. J Neurosurg 103(6 Suppl):537–543PubMed Hashiguchi K, Morioka T, Fukui K, Miyagi Y, Mihara F, Yoshiura T, Nagata S, Sasaki T (2005) Usefulness of constructive interference in steady-state magnetic resonance imaging in the presurgical examination for lumbosacral lipoma. J Neurosurg 103(6 Suppl):537–543PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hashiguchi K, Morioka T, Yoshida F, Miyagi Y, Mihara F, Yoshiura T, Nagata S, Sasaki T (2007) Feasibility and limitation of constructive interference in steady-state (CISS) MR imaging in neonates with lumbosacral myeloschisis. Neuroradiology 49:579–585PubMedCrossRef Hashiguchi K, Morioka T, Yoshida F, Miyagi Y, Mihara F, Yoshiura T, Nagata S, Sasaki T (2007) Feasibility and limitation of constructive interference in steady-state (CISS) MR imaging in neonates with lumbosacral myeloschisis. Neuroradiology 49:579–585PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lin P-J, Chang Y-T, Tseng H-I, Lin J-Y, Huang Y-S (2007) Human tail and myelomeningocele. Pediatr Neurosurg 43:334–337PubMedCrossRef Lin P-J, Chang Y-T, Tseng H-I, Lin J-Y, Huang Y-S (2007) Human tail and myelomeningocele. Pediatr Neurosurg 43:334–337PubMedCrossRef
11.
12.
Zurück zum Zitat Matsumoto S, Yamamoto T, Okura K (1994) Human tail associated with lipomeningocele. Case report. Neurol Med Chir (Tokyo) 34:44–47CrossRef Matsumoto S, Yamamoto T, Okura K (1994) Human tail associated with lipomeningocele. Case report. Neurol Med Chir (Tokyo) 34:44–47CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Morioka T, Hashiguchi K, Yoshida F, Nagata S, Miyagi Y, Mihara F, Sasaki T (2007) Dynamic morphological changes in lumbosacral lipoma during the first months of life revealed by constructive interference in steady-state (CISS) MR imaging. Childs Nerv Syst 23:415–420PubMedCrossRef Morioka T, Hashiguchi K, Yoshida F, Nagata S, Miyagi Y, Mihara F, Sasaki T (2007) Dynamic morphological changes in lumbosacral lipoma during the first months of life revealed by constructive interference in steady-state (CISS) MR imaging. Childs Nerv Syst 23:415–420PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Muthukumar N (2004) The “human tail”: a rare cause of tethered cord: a case report. Spine 29:E476–E478PubMedCrossRef Muthukumar N (2004) The “human tail”: a rare cause of tethered cord: a case report. Spine 29:E476–E478PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Park S-H, Huh JS, Cho KH, Shin YS, Kim SH, Ahn YH, Cho KG, Yoon SH (2005) Teratoma in human tail lipoma. Pediatr Neurosurg 41:158–161PubMedCrossRef Park S-H, Huh JS, Cho KH, Shin YS, Kim SH, Ahn YH, Cho KG, Yoon SH (2005) Teratoma in human tail lipoma. Pediatr Neurosurg 41:158–161PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rajpal S, Salamat MS, Tubbs RS, Kelly DR, Oakes WJ, Iskandar BJ (2007) Tethering tracts in spina bifida occulta: revisiting an established nomenclature. J Neurosurg Spine 7:315–322PubMedCrossRef Rajpal S, Salamat MS, Tubbs RS, Kelly DR, Oakes WJ, Iskandar BJ (2007) Tethering tracts in spina bifida occulta: revisiting an established nomenclature. J Neurosurg Spine 7:315–322PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat van Aalst J, Beuls EAM, Cornips EMJ, Vanormelingen L, Vandersteen M, Weber JW, Vles JSH (2006) Anatomy and surgery of the infected dermal sinus of the lower spine. Childs Nerv Syst 22:1307–1315PubMedCrossRef van Aalst J, Beuls EAM, Cornips EMJ, Vanormelingen L, Vandersteen M, Weber JW, Vles JSH (2006) Anatomy and surgery of the infected dermal sinus of the lower spine. Childs Nerv Syst 22:1307–1315PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Coexistence of a human tail and congenital dermal sinus associated with lumbosacral lipoma
verfasst von
Kazuhiro Samura
Takato Morioka
Kimiaki Hashiguchi
Fumiaki Yoshida
Yasushi Miyagi
Takashi Yoshiura
Satoshi O. Suzuki
Tomio Sasaki
Publikationsdatum
01.01.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-008-0693-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2009

Child's Nervous System 1/2009 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.