Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 9/2012

01.09.2012 | Special Annual Issue

Anterior fronto-orbital remodeling for trigonocephay

verfasst von: Federico Di Rocco, Eric Arnaud, Daniel Marchac, Estelle Vergnaud, Thomas Baugnon, Antonio Vecchione, Dominique Renier

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 9/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Trigonocephaly secondary to the premature fusion of the metopic synostosis is associated to a risk of cerebral compression and several craniofacial morphological alterations. Numerous surgical techniques have been proposed. They all carry a risk of secondary temporal hollowing

Purpose

The aim of this paper is to describe the surgical technique used for trigonocephaly at the craniofacial unit of Hopital Necker Enfants Malades (French National Referral Center for Faciocraniosynostosis) focusing on its advantages and limitations. Resorbable osteosynthesis should be part of the current techniques.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arnaud E, Marchac D, Renier D (2006) The treatment of craniosynostosis: indications and techniques. Neurochirurgie 52(2–3 Pt 2):264–291PubMedCrossRef Arnaud E, Marchac D, Renier D (2006) The treatment of craniosynostosis: indications and techniques. Neurochirurgie 52(2–3 Pt 2):264–291PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bottero L, Lajeunie E, Arnaud E, Marchac D, Renier D (1998) Functional outcome after surgery for trigonocephaly. Plast Reconstr Surg 102(4):952–958PubMedCrossRef Bottero L, Lajeunie E, Arnaud E, Marchac D, Renier D (1998) Functional outcome after surgery for trigonocephaly. Plast Reconstr Surg 102(4):952–958PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Di Rocco C, Velardi F, Ferrario A, Marchese E (1996) Metopic synostosis: in favour of a "simplified" surgical treatment. Childs Nerv Syst 12(11):654–663PubMedCrossRef Di Rocco C, Velardi F, Ferrario A, Marchese E (1996) Metopic synostosis: in favour of a "simplified" surgical treatment. Childs Nerv Syst 12(11):654–663PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Di Rocco F, Arnaud E, Renier D (2009) Evolution in the frequency of nonsyndromic craniosynostosis. J Neurosurg Pediatr 4(1):21–25PubMedCrossRef Di Rocco F, Arnaud E, Renier D (2009) Evolution in the frequency of nonsyndromic craniosynostosis. J Neurosurg Pediatr 4(1):21–25PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Di Rocco F, Arnaud E, Meyer P, Sainte-Rose C, Renier D (2009) Focus session on the changing "epidemiology" of craniosynostosis (comparing two quinquennia: 1985–1989 and 2003–2007) and its impact on the daily clinical practice: a review from Necker Enfants Malades. Childs Nerv Syst 25(7):807–811PubMedCrossRef Di Rocco F, Arnaud E, Meyer P, Sainte-Rose C, Renier D (2009) Focus session on the changing "epidemiology" of craniosynostosis (comparing two quinquennia: 1985–1989 and 2003–2007) and its impact on the daily clinical practice: a review from Necker Enfants Malades. Childs Nerv Syst 25(7):807–811PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hayward R, Jones B, Evans R (1999) Functional outcome after surgery for trigonocephaly. Plast Reconstr Surg 104:582–583PubMed Hayward R, Jones B, Evans R (1999) Functional outcome after surgery for trigonocephaly. Plast Reconstr Surg 104:582–583PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hilling DE, Mathijssen IM, Vaandrager JM (2006) Aesthetic results of fronto-orbital correction in trigonocephaly. J Craniofac Surg 17:1167–1174PubMedCrossRef Hilling DE, Mathijssen IM, Vaandrager JM (2006) Aesthetic results of fronto-orbital correction in trigonocephaly. J Craniofac Surg 17:1167–1174PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hinojosa J, Esparza J, Muñoz MJ, Salván R, Romance A, Alén JF, Muñoz A (2002) Surgical treatment of trigonocephalies and associated hypoteleorbitism. Neurocirugia (Astur) 13:437–445 Hinojosa J, Esparza J, Muñoz MJ, Salván R, Romance A, Alén JF, Muñoz A (2002) Surgical treatment of trigonocephalies and associated hypoteleorbitism. Neurocirugia (Astur) 13:437–445
9.
Zurück zum Zitat Marchac D (1978) Radical forehead remodeling for craniostenosis. Plast Reconstr Surg 61:823–835PubMedCrossRef Marchac D (1978) Radical forehead remodeling for craniostenosis. Plast Reconstr Surg 61:823–835PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Marchac D, Renier D (1982) Chirurgie craniofaciale des craniosténoses. Mesdi, Paris, pp 1–173 Marchac D, Renier D (1982) Chirurgie craniofaciale des craniosténoses. Mesdi, Paris, pp 1–173
11.
Zurück zum Zitat Marchac D, Renier D (1982) Craniofacial surgery for craniosynostosis. Little Brown, Boston Marchac D, Renier D (1982) Craniofacial surgery for craniosynostosis. Little Brown, Boston
12.
Zurück zum Zitat Marchac D, Renier D, Broumand S (1994) Timing of treatment for craniosynostosis and facio-craniosynostosis: a 20-year experience. Br J Plast Surg 47:211–222PubMedCrossRef Marchac D, Renier D, Broumand S (1994) Timing of treatment for craniosynostosis and facio-craniosynostosis: a 20-year experience. Br J Plast Surg 47:211–222PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Renier D, Arnaud E, Marchac D (2006) Craniosynostosis: functional and morphologic postoperative results. Neurochirurgie 52(2–3 Pt 2):302–310PubMedCrossRef Renier D, Arnaud E, Marchac D (2006) Craniosynostosis: functional and morphologic postoperative results. Neurochirurgie 52(2–3 Pt 2):302–310PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Renier D, Lajeunie E, Arnaud E, Marchac D (2000) Management of craniosynostoses. Childs Nerv Syst 16(10–11):645–658PubMedCrossRef Renier D, Lajeunie E, Arnaud E, Marchac D (2000) Management of craniosynostoses. Childs Nerv Syst 16(10–11):645–658PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Valentin M, Ducarme G, Yver C, Vuillard E, Belarbi N, Renier D, Luton D (2008) Trigonocephaly and valproate: a case report and review of literature. Prenat Diagn 28(3):259–261PubMedCrossRef Valentin M, Ducarme G, Yver C, Vuillard E, Belarbi N, Renier D, Luton D (2008) Trigonocephaly and valproate: a case report and review of literature. Prenat Diagn 28(3):259–261PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat van der Meulen JJ, Nazir PR, Mathijssen IM, van Adrichem LN, Ongkosuwito E, Stolk-Liefferink SA, Vaandrager MJ (2008) Bitemporal depressions after cranioplasty for trigonocephaly: a long-term evaluation of (supra) orbital growth in 92 patients. J Craniofac Surg 19(1):72–79PubMed van der Meulen JJ, Nazir PR, Mathijssen IM, van Adrichem LN, Ongkosuwito E, Stolk-Liefferink SA, Vaandrager MJ (2008) Bitemporal depressions after cranioplasty for trigonocephaly: a long-term evaluation of (supra) orbital growth in 92 patients. J Craniofac Surg 19(1):72–79PubMed
17.
Zurück zum Zitat van der Meulen JJ, Willemsen J, van der Vlugt J, Nazir PR, Hilling D, Mathijssen IM, Ongkosuwito E, van Adrichem LN, Vaandrager MJ, Hovius SE, Unit DC (2009) On the origin of bitemporal hollowing. J Craniofac Surg 20(3):752–756PubMedCrossRef van der Meulen JJ, Willemsen J, van der Vlugt J, Nazir PR, Hilling D, Mathijssen IM, Ongkosuwito E, van Adrichem LN, Vaandrager MJ, Hovius SE, Unit DC (2009) On the origin of bitemporal hollowing. J Craniofac Surg 20(3):752–756PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat van der Meulen J, van der Hulst R, van Adrichem L, Arnaud E, Chin-Shong D, Duncan C, Habets E, Hinojosa J, Mathijssen I, May P, Morritt D, Nishikawa H, Noons P, Richardson D, Wall S, van der Vlugt J, Renier D (2009) The increase of metopic synostosis: a pan-European observation. J Craniofac Surg 20(2):283–286PubMedCrossRef van der Meulen J, van der Hulst R, van Adrichem L, Arnaud E, Chin-Shong D, Duncan C, Habets E, Hinojosa J, Mathijssen I, May P, Morritt D, Nishikawa H, Noons P, Richardson D, Wall S, van der Vlugt J, Renier D (2009) The increase of metopic synostosis: a pan-European observation. J Craniofac Surg 20(2):283–286PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Anterior fronto-orbital remodeling for trigonocephay
verfasst von
Federico Di Rocco
Eric Arnaud
Daniel Marchac
Estelle Vergnaud
Thomas Baugnon
Antonio Vecchione
Dominique Renier
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-012-1841-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2012

Child's Nervous System 9/2012 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.