Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 12/2017

10.03.2017 | Cover Editorial

Leonardo da Vinci (1452–1519) and his depictions of the human spine

verfasst von: Garvin Bowen, Jocelyn Gonzales, Joe Iwanaga, Christian Fisahn, Marios Loukas, Rod J. Oskouian, R. Shane Tubbs

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 12/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Few individuals in history have exerted so great an influence and made such extensive contributions to so many disciplines as Leonardo da Vinci. Da Vinci’s inquisitive, experimental mentality led him to many discoveries, such as spinal cord function and the proper anatomy of several organ systems. Respected not only as an artist but also as an anatomist, he made many significant contributions to the field.

Conclusions

This article explores da Vinci’s drawings, in relation to the anatomy of the human spine.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Clark, K. (1988) Leonardo da Vinci, Penguin Clark, K. (1988) Leonardo da Vinci, Penguin
2.
Zurück zum Zitat Kemp, M. (1981) Leonardo da Vinci: the Marvellous Works of Nature and Man, Harvard University Press Kemp, M. (1981) Leonardo da Vinci: the Marvellous Works of Nature and Man, Harvard University Press
3.
Zurück zum Zitat Keele, K.D. (1983) Leonardo da Vinci’s Elements of the Science of Man. Academic Press Keele, K.D. (1983) Leonardo da Vinci’s Elements of the Science of Man. Academic Press
5.
Zurück zum Zitat O'Malley CD (1983) Leonardo on the human body. Dover, New York O'Malley CD (1983) Leonardo on the human body. Dover, New York
6.
Zurück zum Zitat Pevsner J (2002) Leonardo da Vinci's contributions to neuroscience. Trends Neurosci 25:217–220CrossRefPubMed Pevsner J (2002) Leonardo da Vinci's contributions to neuroscience. Trends Neurosci 25:217–220CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Singer, C. (1975) In: Singer C (ed) Studies in the history and method of science. pp. 79–164, Arno Press Singer, C. (1975) In: Singer C (ed) Studies in the history and method of science. pp. 79–164, Arno Press
8.
Zurück zum Zitat Bay NSY, Bay BH (2010) Da Vinci's anatomy. J Morphol Sci 27:11–13 Bay NSY, Bay BH (2010) Da Vinci's anatomy. J Morphol Sci 27:11–13
9.
Zurück zum Zitat O’Malley CD, Saunders J B de C M (1952) Leonardo da Vinci on the Human Body, plate 6, Henry Schuman O’Malley CD, Saunders J B de C M (1952) Leonardo da Vinci on the Human Body, plate 6, Henry Schuman
10.
Zurück zum Zitat Clayton, M. and Philo, R. (1992) In: Leonardo da Vinci: the Anatomy of Man, pp. 36–37, Bulfinch Press Clayton, M. and Philo, R. (1992) In: Leonardo da Vinci: the Anatomy of Man, pp. 36–37, Bulfinch Press
11.
Zurück zum Zitat Leonardo da Vinci (1978–1980) Corpus of the Anatomical Studies in the Collection of Her Majesty, the Queen, at Windsor Castle (Clark, K. and Pedretti, C. eds.), 42 recto, Harcourt Brace Jovanovich Leonardo da Vinci (1978–1980) Corpus of the Anatomical Studies in the Collection of Her Majesty, the Queen, at Windsor Castle (Clark, K. and Pedretti, C. eds.), 42 recto, Harcourt Brace Jovanovich
14.
Zurück zum Zitat Bentivoglio M, Mazzarello P (2010) The anatomical foundations of clinical neurology. In: Handbook of Clinical Neurology 95:149–168 Bentivoglio M, Mazzarello P (2010) The anatomical foundations of clinical neurology. In: Handbook of Clinical Neurology 95:149–168
16.
Zurück zum Zitat Clayton L, Philo R (2012) Leonardo da Vinci, anatomist. Royal Collection Publications, London Clayton L, Philo R (2012) Leonardo da Vinci, anatomist. Royal Collection Publications, London
17.
Zurück zum Zitat Nanda A, Khan IS, Apuzzo ML (2016) Renaissance Neurosurgery: Italy’s Iconic Contributions. World Neurosurgery 87:647–655CrossRefPubMed Nanda A, Khan IS, Apuzzo ML (2016) Renaissance Neurosurgery: Italy’s Iconic Contributions. World Neurosurgery 87:647–655CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Naderi S, Andalkar N, Benzel EC (2007) History of spine biomechanics: part II—from the Renaissance to the 20th century. Neurosurgery 60:392–403 discussion: 403-404CrossRefPubMed Naderi S, Andalkar N, Benzel EC (2007) History of spine biomechanics: part II—from the Renaissance to the 20th century. Neurosurgery 60:392–403 discussion: 403-404CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Keele KD, Pedretti C (1978) Corpus of the anatomical studies in the collection of her majesty the queen at Windsor Castle. Vol. 1e2. Johnson Reprint Co., London Keele KD, Pedretti C (1978) Corpus of the anatomical studies in the collection of her majesty the queen at Windsor Castle. Vol. 1e2. Johnson Reprint Co., London
20.
Zurück zum Zitat McMurrich PJ (1940) LeonardodaVinci—the anatomist. Williams and Wilkins, Baltimore McMurrich PJ (1940) LeonardodaVinci—the anatomist. Williams and Wilkins, Baltimore
Metadaten
Titel
Leonardo da Vinci (1452–1519) and his depictions of the human spine
verfasst von
Garvin Bowen
Jocelyn Gonzales
Joe Iwanaga
Christian Fisahn
Marios Loukas
Rod J. Oskouian
R. Shane Tubbs
Publikationsdatum
10.03.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-017-3354-9

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2017

Child's Nervous System 12/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.