Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 11/2018

27.05.2018 | Case Report

Pseudoprogression successfully treated with bevacizumab in a child with spinal pilocytic astrocytoma

verfasst von: Kenji Miyata, Toshinori Hori, Yasuto Shimomura, Masahiro Joko, Masakazu Takayasu, Akihisa Okumura

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 11/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Clinical case

We report on a 7-year-old female with spinal pilocytic astrocytoma complicated by pseudoprogression 1 month after completion of radiation therapy. Although she was initially treated with high-dose steroids, her clinical symptoms did not completely resolve, and magnetic resonance imaging (MRI) revealed extension of the lesions into the medulla oblongata. Treatment with bevacizumab was commenced, followed by rapid resolution of the clinical symptoms and improvements in the MRI findings.

Conclusion

This case highlights the efficacy and tolerability of bevacizumab for the treatment of pseudoprogression in children with spinal low-grade gliomas.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Epstein FJ, Farmer JP, Freed D et al (1993) Adult intramedullary spinal cord ependymomas: the result of surgery in 38 patients. J Neurosurg 79:204–209CrossRef Epstein FJ, Farmer JP, Freed D et al (1993) Adult intramedullary spinal cord ependymomas: the result of surgery in 38 patients. J Neurosurg 79:204–209CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gepp RA, Couto JM, Silva MD, Quiroga MR et al (2013) Mortality is higher in patients with leptomeningeal metastasis in spinal cord tumors. Arq Neuropsiquiatr 71:40–45CrossRef Gepp RA, Couto JM, Silva MD, Quiroga MR et al (2013) Mortality is higher in patients with leptomeningeal metastasis in spinal cord tumors. Arq Neuropsiquiatr 71:40–45CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ng HK, Leung CH, Boet R, Poon WS et al (2001) Spinal cord pilocytic astrocytoma with cranial meningeal metastases. J Clin Neurosci 8:374–377CrossRef Ng HK, Leung CH, Boet R, Poon WS et al (2001) Spinal cord pilocytic astrocytoma with cranial meningeal metastases. J Clin Neurosci 8:374–377CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Merchant TE, Kun LE, Wu S, Xiong X, Sanford RA, Boop FA (2009) Phase II trial of conformal radiation therapy for pediatric low-grade glioma. J Clin Oncol 27:3598–3604CrossRef Merchant TE, Kun LE, Wu S, Xiong X, Sanford RA, Boop FA (2009) Phase II trial of conformal radiation therapy for pediatric low-grade glioma. J Clin Oncol 27:3598–3604CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brandsma D, Stalpers L, Taal W, Sminia P, van den Bent MJ (2008) Clinical features, mechanisms, and management of pseudoprogression in malignant gliomas. Lancet Oncol 9:453–461CrossRef Brandsma D, Stalpers L, Taal W, Sminia P, van den Bent MJ (2008) Clinical features, mechanisms, and management of pseudoprogression in malignant gliomas. Lancet Oncol 9:453–461CrossRef
6.
Zurück zum Zitat O’Connor MM, Mayberg MR et al (2000) Effects of radiation on cerebral vasculature: a review. Neurosurgery 46:138–149CrossRef O’Connor MM, Mayberg MR et al (2000) Effects of radiation on cerebral vasculature: a review. Neurosurgery 46:138–149CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Foster KA, Ares WJ, Pollack IF, Jakacki RI et al (2015) Bevacizumab for symptomatic radiation-induced tumor enlargement in pediatric low grade gliomas. Pediatr Blood Cancer 62:240–245CrossRef Foster KA, Ares WJ, Pollack IF, Jakacki RI et al (2015) Bevacizumab for symptomatic radiation-induced tumor enlargement in pediatric low grade gliomas. Pediatr Blood Cancer 62:240–245CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Naftel RP, Pollack IF, Zuccoli G, Deutsch M, Jakacki RI et al (2015) Pseudoprogression of low-grade gliomas after radiotherapy. Pediatr Blood Cancer 62:35–39CrossRef Naftel RP, Pollack IF, Zuccoli G, Deutsch M, Jakacki RI et al (2015) Pseudoprogression of low-grade gliomas after radiotherapy. Pediatr Blood Cancer 62:35–39CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chawla S, Korones DN, Milano MT, Hussain A, Hussien AR, Muhs AG, Mangla M, Siberstein H, Ekholm S, Constine LS et al (2012) Spurious progression in pediatric brain tumors. J Neuro-Oncol 107:651–657CrossRef Chawla S, Korones DN, Milano MT, Hussain A, Hussien AR, Muhs AG, Mangla M, Siberstein H, Ekholm S, Constine LS et al (2012) Spurious progression in pediatric brain tumors. J Neuro-Oncol 107:651–657CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kruser TJ, Mehta MP, Robins HI et al (2013) Pseudoprogression after glioma therapy: a comprehensive review. Expert Rev Neurother 13:389–403CrossRef Kruser TJ, Mehta MP, Robins HI et al (2013) Pseudoprogression after glioma therapy: a comprehensive review. Expert Rev Neurother 13:389–403CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Plimpton SR, Stence N, Hemenway M, Hankinson TC, Foreman N, Liu AK et al (2015) Cerebral radiation necrosis in pediatric patients. Pediatr Hematol Oncol 32:78–83CrossRef Plimpton SR, Stence N, Hemenway M, Hankinson TC, Foreman N, Liu AK et al (2015) Cerebral radiation necrosis in pediatric patients. Pediatr Hematol Oncol 32:78–83CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Liu AK, Macy ME, Foreman NK et al (2008) Bevacizumab as therapy for radiation necrosis in four children with pontine gliomas. Int J Radiat Oncol Biol Phys 75:1148–1154CrossRef Liu AK, Macy ME, Foreman NK et al (2008) Bevacizumab as therapy for radiation necrosis in four children with pontine gliomas. Int J Radiat Oncol Biol Phys 75:1148–1154CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Tsao MN, Li YQ, Lu G, Xu Y, Wong CS (1999) Upregulation of vascular endothelial growth factor is associated with radiation-induced blood-spinal cord barrier breakdown. J Neuropathol Exp Neurol 58:1051–1060CrossRef Tsao MN, Li YQ, Lu G, Xu Y, Wong CS (1999) Upregulation of vascular endothelial growth factor is associated with radiation-induced blood-spinal cord barrier breakdown. J Neuropathol Exp Neurol 58:1051–1060CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Smiley NP, Alden T, Hartsell W, Fangusaro J et al (2016) Severe radiation necrosis successfully treated with bevacizumab in an infant with low-grade glioma and tumor-associated intractable trigeminal neuralgia. Pediatr Blood Cancer 63:1671–1673CrossRef Smiley NP, Alden T, Hartsell W, Fangusaro J et al (2016) Severe radiation necrosis successfully treated with bevacizumab in an infant with low-grade glioma and tumor-associated intractable trigeminal neuralgia. Pediatr Blood Cancer 63:1671–1673CrossRef
Metadaten
Titel
Pseudoprogression successfully treated with bevacizumab in a child with spinal pilocytic astrocytoma
verfasst von
Kenji Miyata
Toshinori Hori
Yasuto Shimomura
Masahiro Joko
Masakazu Takayasu
Akihisa Okumura
Publikationsdatum
27.05.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-018-3841-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2018

Child's Nervous System 11/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.