Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 5/2020

31.07.2018 | Cover Editorial

Life of Guido Guidi (Vidus Vidius), who named the Vidian canal

verfasst von: İlhan Bahşi

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Guido Guidi (Latinized name Vidus Vidius) was an Italian anatomist and surgeon [1]. In the literature, much of the details regarding his life are lacking. He was born in Florence [2]. Different information is present about his date of birth in the literature: there are sources indicating that he was born in 1500 [3], 10 February 1508 [4], 1500/1509 [5], 1509 [2], and 10 February 1509 [1]. His mother (Costanza) was daughter of painter Domenico del Ghirlandajo who work as an apprentice for Michelangelo [2, 4]. His father, Giuliano di Guido dei Guidi was a family of physicians [4]. …
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Thompson CJS (1925) The Scamnum, as described by Guido Guidi, illustrated by an Actual Specimen of the Sixteenth Century. Proceedings of the Royal Society of Medicine 18(Sect_Hist_Med):13–15CrossRef Thompson CJS (1925) The Scamnum, as described by Guido Guidi, illustrated by an Actual Specimen of the Sixteenth Century. Proceedings of the Royal Society of Medicine 18(Sect_Hist_Med):13–15CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gillispie CC (ed) (1975) Dictionary of scientific biography. Vol. 5. New York, NY (USA) Gillispie CC (ed) (1975) Dictionary of scientific biography. Vol. 5. New York, NY (USA)
5.
Zurück zum Zitat Üstün Ç (2003) Guido Guidi’s short biography and his eponyms (the vidian artery, nerve and canal). Journal of Inonu University Medical Faculty 10:51–53 Üstün Ç (2003) Guido Guidi’s short biography and his eponyms (the vidian artery, nerve and canal). Journal of Inonu University Medical Faculty 10:51–53
Metadaten
Titel
Life of Guido Guidi (Vidus Vidius), who named the Vidian canal
verfasst von
İlhan Bahşi
Publikationsdatum
31.07.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-018-3930-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

Child's Nervous System 5/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.