Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 9/2015

01.09.2015 | Letter to the Editor

Use of the new Da Vinci Xi® during robotic rectal resection for cancer: technical considerations and early experience

verfasst von: Luca Morelli, Simone Guadagni, Gregorio Di Franco, Matteo Palmeri, Giovanni Caprili, Cristiano D’Isidoro, Roberta Pisano, Andrea Moglia, Vincenzo Ferrari, Giulio Di Candio, Franco Mosca

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 9/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor: …
Metadaten
Titel
Use of the new Da Vinci Xi® during robotic rectal resection for cancer: technical considerations and early experience
verfasst von
Luca Morelli
Simone Guadagni
Gregorio Di Franco
Matteo Palmeri
Giovanni Caprili
Cristiano D’Isidoro
Roberta Pisano
Andrea Moglia
Vincenzo Ferrari
Giulio Di Candio
Franco Mosca
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 9/2015
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-015-2350-3

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2015

International Journal of Colorectal Disease 9/2015 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.