Zusammenfassung
Patienten mit akuter Alkoholintoxikation stellen für den prä- und innerklinischen Notfalldienst ein zunehmendes Problem dar. Dennoch gibt es nur wenig aussagekräftige Literaturdaten zur klinischen Risikoeinschätzung. Im Universitätsklinikum Mannheim wurden die Alkoholintoxikationen aus den Jahren 2003–2007 retrospektiv untersucht und zum Teil publiziert. Die vorliegende Arbeit stellt eine Gesamtbewertung dieser Daten mit dem Ziel einer umfassenden Risikobeurteilung alkoholintoxikierter Patienten nach definierten Kriterien dar. Die insgesamt 857 alkoholintoxikierten Patienten waren überwiegend Männer (76%) mit einem mittleren Lebensalter von 45,1 Jahren. Die meisten Patienten (74%) wurden ambulant behandelt, die Blutalkoholkonzentration lag im Mittel bei 2,5‰. Insgesamt ergeben unsere Daten ein niedriges klinisches Risiko für alkoholintoxikierte Patienten und unterstreichen damit die Forderung nach einer kontrollierten außerklinischen Versorgung. Um auch den wenigen potenziellen Komplikationen sowie den möglichen Differenzialdiagnosen der Bewusstseinsstörung gerecht zu werden, ist es essenziell, einen definierten diagnostischen und therapeutischen Standard vorzuhalten, der die wiederholte körperliche Untersuchung mit neurologischem Status, allgemeine und spezielle Laborbestimmungen, Monitoring und ggf. eine weitere radiologische Diagnostik einschließt. Die Entlassung darf erst erfolgen, wenn der Patient wach, orientiert und gangstabil ist. Bei Bedarf sollte eine weitere stationäre Entwöhnungstherapie vermittelt werden.
Abstract
Despite an increasing rate of emergency admissions with acute alcohol intoxication, specific data concerning clinical risk estimation are scarce. We performed a retrospective analysis of all 857 patients admitted to the University Medical Center Mannheim with acute alcohol intoxication between 2003 and 2007. Most patients were men (76%), the mean age was 45.1 years, mean blood alcohol concentration was 2.5 ‰. The majority of patients (74%) were discharged directly from the emergency department. The present data indicate a low clinical risk of alcohol intoxication and suggest that outpatient treatment is sufficient in the majority of cases. Nevertheless, a standardized diagnostic and therapeutic approach is essential in view of rare complications. Clinical monitoring should include repeated physical and especially neurological examination, toxicological blood tests, and radiological diagnostics. Discharge is possible provided that patients are awake, not disorientated and mobile. If necessary, patients should be encouraged to enter a withdrawal treatment program.
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Grüttner, J., Reichert, M., Saur, J. et al. Akute Alkoholintoxikation. Intensivmed 47, 513–519 (2010). https://doi.org/10.1007/s00390-009-0107-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00390-009-0107-3