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Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2010

01.02.2010 | Leitthema

Organisation medizinischer Entscheidungen am Lebensende

verfasst von: Dr. J. Wallner, MBA

Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2010

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Zusammenfassung

Hintergrund

Medizinische Entscheidungen am Lebensende (MEL) werden nie zur Routine, müssen aber organisiert werden, um gut zu verlaufen. Patienten, Angehörige und Healthcare Professionals haben sehr klare und kongruente Erwartungen und Bedürfnisse, was diesen Prozess betrifft.

Ziel

Wie sollen MEL organisiert werden, damit sie berechtigte Erwartungen und Bedürfnisse erfüllen können?

Methode

Klinische Ethik.

Resultate

Die ethischen Orientierungspunkte Wohltun („palliative“ und „comfort care“), Nichtschaden (Therapiezieländerung), Respekt vor der Selbstbestimmung (relationale Autonomie) und Gerechtigkeit (Verfahrens-Fairness) sind das Fundament für MEL. „Shared decision-making“ von Healthcare Professionals und Patienten bzw. Angehörigen operationalisiert dieses Fundament. Persönliche und institutionelle Rahmenbedingungen beeinflussen die Effektivität von MEL.

Schlussfolgerung

„Shared decision-making“ ist der ethische Goldstandard für MEL. Persönliche Voraussetzungen (Wissen, Fertigkeiten, Haltungen) hierfür sind eingebettet in institutionelle Rahmenbedingungen (Strukturen, Policies, Organisationskultur), die aufeinander abgestimmt sein müssen, um eine gute MEL zu ermöglichen.
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Metadaten
Titel
Organisation medizinischer Entscheidungen am Lebensende
verfasst von
Dr. J. Wallner, MBA
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 0175-3851
Elektronische ISSN: 1435-1420
DOI
https://doi.org/10.1007/s00390-009-0139-8

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