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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 6/2014

01.08.2014 | Leitthema

Biologikatherapie der juvenilen idiopathische Arthritis im jungen Erwachsenenalter

Übergang von der pädiatrischen in die Erwachsenenversorgung

verfasst von: M. Niewerth, MPH, K. Minden, J. Klotsche, G. Horneff

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 6/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) bleibt häufig bis ins Erwachsenenalter behandlungsbedürftig. Zunehmend mehr Patienten verlassen die pädiatrische Betreuung unter Biologika. Wie die Patienten jenseits des Jugendalters versorgt werden nimmt das Folgeregister JuMBO in den Blick, indem es mit DMARD (krankheitsmodifizierende Medikamente) behandelte Patienten, die im Kindesalter ins JIA-Biologikaregister BiKeR eingeschlossen wurden, systematisch weiterbeobachtet.

Fragestellung

Untersuchung der Versorgungssituation von jungen Erwachsenen mit JIA an der Schittstelle von Pädiatrie und Erwachsenenmedizin.

Material und Methode

Die Auswertungen schlossen Patienten ein, die erfolgreich von BiKeR zu JuMBO transferiert wurden. Erfasst und verglichen wurden Therapien und durch Patienten berichtete Outcomes (d. h. Krankheitsaktivität, Schmerz, Funktionsfähigkeit) zur letzten Dokumentation in BiKeR sowie zur ersten und letzten Dokumentation in JuMBO.

Ergebnisse

In der Phase des Transfers brach jeder zehnte JIA-Patient die DMARD-Therapie und jeder zwanzigste die medizinische Versorgung ab. Drei Viertel der über 800 in JuMBO überführten Patienten wurden im Erwachsenalter weiter rheumatologisch versorgt. Die Biologikatherapie wurde bei diesen zumeist fortgeführt. Das betraf v. a. die Erstlinientherapie mit Etanercept, unter der sich 5 Jahre nach Therapiestart noch jeder zweite Patient befand. Ein Biologikawechsel erfolgte bei etwa jedem vierten Patienten, v. a. wegen einer unzureichenden Wirkung. Eine nichtspezialisierte Versorgung ging im Erwachsenenalter mit einer höheren Abbruchrate von Biologika einher, eine unregelmäßige Inanspruchnahme einer medizinischen Versorgung mit einem signifikant schlechteren Befinden der Patienten.

Schlussfolgerungen

Es besteht Handlungsbedarf, die Versorgung an der Schnittstelle zwischen pädiatrischer und internistischer Rheumatologie weiter zu verbessern.
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Metadaten
Titel
Biologikatherapie der juvenilen idiopathische Arthritis im jungen Erwachsenenalter
Übergang von der pädiatrischen in die Erwachsenenversorgung
verfasst von
M. Niewerth, MPH
K. Minden
J. Klotsche
G. Horneff
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-014-1378-z

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