Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2018

23.05.2017 | Raynaud-Syndrom | Originalien

Rituximab zur Behandlung von Poly- und Dermatomyositis

Die Ergebnisse des GRAID-2-Registers

verfasst von: Prof. Dr. C. Fiehn, L. Unger, H. Schulze-Koops, F. Proft, J. C. Henes, A. Jacobi, T. Dörner

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Für die Indikation der Poly- und Dermatomyositis existieren nur wenige erprobte Therapien und keine Zulassungen für Medikamente aus der Gruppe der Biologika.

Ziel der Arbeit

Das Ziel des GRAID-2-Registers war es, die Off-label-Gaben von Biologika in dieser Indikation in Deutschland zu untersuchen.

Methode und Patienten

Analyse der Daten des GRAID-2-Registers zur Indikation Poly- und Dermatomyositis.

Ergebnisse

Bei 22 der 23 Patienten in GRAID-2 wurde Rituximab (RIX), bei einem Tocilizumab als Off-label-Therapie gegeben. Die Gruppe der 22 RIX-Patienten wurde analysiert. Zum Zeitpunkt des Therapiebeginns bestanden folgende aktive Manifestationen: Myositis (n = 18), Lungenbeteiligung (überwiegend interstitielle Lungenerkrankung) (n = 10), Arthritis (n = 10), Hautbeteiligung (n = 9) und Raynaud-Syndrom (n = 5). 9 der Patienten waren Jo-1-Antikörper positiv. Alle Patienten hatten multiple Vortherapien mit konventionellen Immunsuppressiva. RIX wurde als 2 Infusionen à 1 g im Abstand von 2 Wochen gegeben, im Mittel erhielten die Patienten 3,09 ± 2,27 Gaben (entspricht ca. 1,5 Zyklen à 2-mal 1 g, maximal 5 Zyklen). Die behandelnden Ärzte beurteilten die Verträglichkeit der RIX-Therapie bei 16 der 22 Patienten (72 %) als sehr gut, bei 5 (23 %) als gut und bei einem (5 %) als mäßig. 27 unerwünschte Ereignisse waren dokumentiert; am häufigsten Infektionen, davon 2 schwerwiegend (6,59 pro 100 Patientenjahre). 86 % der Patienten zeigten eine komplette Remission ihrer Myositis und 79 % der Arthritis. Der mittlere CK-Wert im Plasma fiel von 1505 ± 2534 U/l vor Therapiebeginn auf 39 ± 134 U/l bei der letzten Visite. Bei den Lungenbeteiligungen zeigten nach Einschätzung der behandelnden Ärzte 1 von 10 komplette und 6 von 10 partielle Remissionen. Bei 2 von 10 blieb der Zustand stabil.

Diskussion

RIX ist das Biologikum, welches in der Indikation Poly- und Dermatomyositis in Deutschland am häufigsten gegeben wird. Dieses zeigt trotz einer stark vorbehandelten Gruppe insgesamt eine gute Verträglichkeit, die Patientenzahlen sind jedoch gering. Eine gute bis sehr gute therapeutische Wirksamkeit bei der großen Mehrzahl der Patienten scheint vorzuliegen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lambotte O, Kotb R, Maigne G, Blanc FX, Goujard C, Delfraissy JF (2005) Efficacy of rituximab in refractory polymyositis. J Rheumatol 32:1369–1370PubMed Lambotte O, Kotb R, Maigne G, Blanc FX, Goujard C, Delfraissy JF (2005) Efficacy of rituximab in refractory polymyositis. J Rheumatol 32:1369–1370PubMed
3.
Zurück zum Zitat Sultan SM, Ng KP, Edwards JC, Isenberg DA, Cambridge G (2008) Clinical outcome following B cell depletion therapy in eight patients with refractory idiopathic inflammatory myopathy. Clin Exp Rheumatol 26:887–893PubMed Sultan SM, Ng KP, Edwards JC, Isenberg DA, Cambridge G (2008) Clinical outcome following B cell depletion therapy in eight patients with refractory idiopathic inflammatory myopathy. Clin Exp Rheumatol 26:887–893PubMed
4.
Zurück zum Zitat Sem M, Molberg Ø, Lund MB, Gran JT (2009) Rituximab treatment of the anti-synthetase syndrome – a retrospective case series. Rheumatology 48:968–971CrossRefPubMed Sem M, Molberg Ø, Lund MB, Gran JT (2009) Rituximab treatment of the anti-synthetase syndrome – a retrospective case series. Rheumatology 48:968–971CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Zappa MC, Trequattrini T, Mattioli F, Rivitti R, Vigliarolo R, Marcoccia A et al (2011) Rituximab treatment in a case of antisynthetase syndrome with severe interstitial lung disease and acute respiratory failure. Multidiscip Respir Med 6:183–188CrossRefPubMedPubMedCentral Zappa MC, Trequattrini T, Mattioli F, Rivitti R, Vigliarolo R, Marcoccia A et al (2011) Rituximab treatment in a case of antisynthetase syndrome with severe interstitial lung disease and acute respiratory failure. Multidiscip Respir Med 6:183–188CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Andersson H, Sem M, Lund MB, Aalokken TM, Günther A, Walle-Hansen R et al (2015) Long-term experience with rituximab in anti-synthetase syndrome-related interstitial lung disease. Rheumatology (Oxford) 54:1420–1428CrossRef Andersson H, Sem M, Lund MB, Aalokken TM, Günther A, Walle-Hansen R et al (2015) Long-term experience with rituximab in anti-synthetase syndrome-related interstitial lung disease. Rheumatology (Oxford) 54:1420–1428CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Oddis CV, Reed AM, Aggarwal R, Rider LG, Ascherman DP, Levesque MC, Barohn RJ, Feldman BM, Harris-Love MO, Koontz DC, Fertig N, Kelley SS, Pryber SL, Miller FW, Rockette HE, RIM Study Group. (2013) Rituximab in the treatment of refractory adult and juvenile dermatomyositis and adult polymyositis: a randomized, placebo-phase trial. Arthritis Rheumatol 65:314–324CrossRef Oddis CV, Reed AM, Aggarwal R, Rider LG, Ascherman DP, Levesque MC, Barohn RJ, Feldman BM, Harris-Love MO, Koontz DC, Fertig N, Kelley SS, Pryber SL, Miller FW, Rockette HE, RIM Study Group. (2013) Rituximab in the treatment of refractory adult and juvenile dermatomyositis and adult polymyositis: a randomized, placebo-phase trial. Arthritis Rheumatol 65:314–324CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Tony HP, Burmester G, Schulze-Koops H, Grunke M, Henes J, Kötter I, Haas J, Unger L, Lovric S, Haubitz M, Fischer-Betz R, Chehab G, Rubbert-Roth A, Specker C, Weinerth J, Holle J, Müller-Ladner U, König R, Fiehn C, Burgwinkel P, Budde K, Sörensen H, Meurer M, Aringer M, Kieseier B, Erfurt-Berge C, Sticherling M, Veelken R, Ziemann U, Strutz F, von Wussow P, Meier FM, Hunzelmann N, Schmidt E, Bergner R, Schwarting A, Eming R, Hertl M, Stadler R, Schwarz-Eywill M, Wassenberg S, Fleck M, Metzler C, Zettl U, Westphal J, Heitmann S, Herzog AL, Wiendl H, Jakob W, Schmidt E, Freivogel K, Dörner T, GRAID investigators (2011) Safety and clinical outcomes of rituximab therapy in patients with different autoimmune diseases: experience from a national registry (GRAID). Arthritis Res Ther 13:R75CrossRefPubMedPubMedCentral Tony HP, Burmester G, Schulze-Koops H, Grunke M, Henes J, Kötter I, Haas J, Unger L, Lovric S, Haubitz M, Fischer-Betz R, Chehab G, Rubbert-Roth A, Specker C, Weinerth J, Holle J, Müller-Ladner U, König R, Fiehn C, Burgwinkel P, Budde K, Sörensen H, Meurer M, Aringer M, Kieseier B, Erfurt-Berge C, Sticherling M, Veelken R, Ziemann U, Strutz F, von Wussow P, Meier FM, Hunzelmann N, Schmidt E, Bergner R, Schwarting A, Eming R, Hertl M, Stadler R, Schwarz-Eywill M, Wassenberg S, Fleck M, Metzler C, Zettl U, Westphal J, Heitmann S, Herzog AL, Wiendl H, Jakob W, Schmidt E, Freivogel K, Dörner T, GRAID investigators (2011) Safety and clinical outcomes of rituximab therapy in patients with different autoimmune diseases: experience from a national registry (GRAID). Arthritis Res Ther 13:R75CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Aggarwal R, Bandos A, Reed AM, Ascherman DP, Barohn RJ, Feldman BM, Miller FW, Rider LG, Harris-Love MO, Levesque MC, RIM Study Group. (2014) Predictors of clinical improvement in rituximab-treated refractory adult and juvenile dermatomyositis and adult polymyositis. Arthritis Rheumatol 66:740–749CrossRefPubMedPubMedCentral Aggarwal R, Bandos A, Reed AM, Ascherman DP, Barohn RJ, Feldman BM, Miller FW, Rider LG, Harris-Love MO, Levesque MC, RIM Study Group. (2014) Predictors of clinical improvement in rituximab-treated refractory adult and juvenile dermatomyositis and adult polymyositis. Arthritis Rheumatol 66:740–749CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Bauhammer J, Blank N, Max R, Lorenz HM, Wagner U, Krause D, Fiehn C (2016) Rituximab in the treatment of Jo1 antibody-associated Antisynthetase syndrome: anti-Ro52 Positivity as a marker for severity and treatment response. J Rheumatol 43:1566–1574CrossRefPubMed Bauhammer J, Blank N, Max R, Lorenz HM, Wagner U, Krause D, Fiehn C (2016) Rituximab in the treatment of Jo1 antibody-associated Antisynthetase syndrome: anti-Ro52 Positivity as a marker for severity and treatment response. J Rheumatol 43:1566–1574CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Sunderkötter C, Nast A, Worm M, Dengler R, Dörner T, Ganter H, Hohlfeld R, Melms A, Melzer N, Rösler K, Schmidt J, Sinnreich M, Walter MC, Wanschitz J, Wiendl H (2016) Guidelines on dermatomyositis – excerpt from the interdisciplinary S2k guidelines on myositis syndromes by the German Society of Neurology. J Dtsch Dermatol Ges 14:321–338CrossRefPubMed Sunderkötter C, Nast A, Worm M, Dengler R, Dörner T, Ganter H, Hohlfeld R, Melms A, Melzer N, Rösler K, Schmidt J, Sinnreich M, Walter MC, Wanschitz J, Wiendl H (2016) Guidelines on dermatomyositis – excerpt from the interdisciplinary S2k guidelines on myositis syndromes by the German Society of Neurology. J Dtsch Dermatol Ges 14:321–338CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Rituximab zur Behandlung von Poly- und Dermatomyositis
Die Ergebnisse des GRAID-2-Registers
verfasst von
Prof. Dr. C. Fiehn
L. Unger
H. Schulze-Koops
F. Proft
J. C. Henes
A. Jacobi
T. Dörner
Publikationsdatum
23.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-017-0327-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Zeitschrift für Rheumatologie 1/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

23.04.2024 | Parkinson-Krankheit | Podcast | Nachrichten

Parkinson-Therapie im Wandel – aktuelle Leitlinie im Fokus

Professorin Dr. Claudia Trenkwalder, Neurologin

22.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Krebspatienten impfen: Was? Wen? Und wann nicht?

22.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Nachrichten

Nierenultraschall: Tipps vom Profi

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.