Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 6/2018

13.07.2018 | Pneumonie | Leitthema

Was der Rheumatologe vom Pneumologen lernen kann

verfasst von: Dr. med. G. Leuschner, PD Dr. med. C. Neurohr

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit autoimmuner Grunderkrankung stellt eine große Herausforderung in Bezug auf Diagnostik und Therapie an den behandelnden Arzt. Aufgrund des damit vergesellschafteten erhöhten Mortalitätsrisikos ist eine frühzeitige Diagnose entscheidend.

Fragestellung

Betrachtet werden Inzidenz und Mortalität von interstitiellen Lungenerkrankungen (CTD-ILD) und pulmonaler Hypertonie (PH) bei Patienten mit Rheuma, Klinik, diagnostisches Vorgehen, Prognose und Therapieempfehlungen.

Material und Methode

Es erfolgte eine Analyse bemerkenswerter Publikationen und Darstellung von Leitlinien.

Ergebnisse

CTD-ILD und PH sind v. a. bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) häufige Komorbiditäten mit signifikant erhöhtem Mortalitätsrisiko. Besonders bei primär fibrotischer und nichtinflammatorischer CTD-ILD, wie sie v. a. bei Patienten mit rheumatoider Arthritis vorkommt, ist eine immunsuppressive Therapie nur bedingt wirksam. Bei einem Teil der Patienten bleibt aktuell nur eine Lungentransplantation als definitive Therapie.

Schlussfolgerung

Die Diagnostik und Therapie einer CTD-ILD und PH bei Patienten mit autoimmuner Grunderkrankung erfordern ein interdisziplinäres Vorgehen. Die Effektivität einer antifibrotischen Therapie muss in der Zukunft evaluiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Behr J, Gunther A, Ammenwerth W et al (2013) German guideline for diagnosis and management of idiopathic pulmonary fibrosis. Pneumologie 67:81–111CrossRefPubMed Behr J, Gunther A, Ammenwerth W et al (2013) German guideline for diagnosis and management of idiopathic pulmonary fibrosis. Pneumologie 67:81–111CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Behr J, Neuser P, Prasse A et al (2017) Exploring efficacy and safety of oral Pirfenidone for progressive, non-IPF lung fibrosis (RELIEF) – a randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel group, multi-center, phase II trial. BMC Pulm Med 17:122CrossRefPubMedPubMedCentral Behr J, Neuser P, Prasse A et al (2017) Exploring efficacy and safety of oral Pirfenidone for progressive, non-IPF lung fibrosis (RELIEF) – a randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel group, multi-center, phase II trial. BMC Pulm Med 17:122CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Burt RK, Shah SJ, Dill K et al (2011) Autologous non-myeloablative haemopoietic stem-cell transplantation compared with pulse cyclophosphamide once per month for systemic sclerosis (ASSIST): an open-label, randomised phase 2 trial. Lancet 378:498–506CrossRefPubMed Burt RK, Shah SJ, Dill K et al (2011) Autologous non-myeloablative haemopoietic stem-cell transplantation compared with pulse cyclophosphamide once per month for systemic sclerosis (ASSIST): an open-label, randomised phase 2 trial. Lancet 378:498–506CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Coghlan JG, Denton CP, Grunig E et al (2014) Evidence-based detection of pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis: the DETECT study. Ann Rheum Dis 73:1340–1349CrossRefPubMed Coghlan JG, Denton CP, Grunig E et al (2014) Evidence-based detection of pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis: the DETECT study. Ann Rheum Dis 73:1340–1349CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Coghlan JG, Galie N, Barbera JA et al (2017) Initial combination therapy with ambrisentan and tadalafil in connective tissue disease-associated pulmonary arterial hypertension (CTD-PAH): subgroup analysis from the AMBITION trial. Ann Rheum Dis 76:1219–1227CrossRefPubMedPubMedCentral Coghlan JG, Galie N, Barbera JA et al (2017) Initial combination therapy with ambrisentan and tadalafil in connective tissue disease-associated pulmonary arterial hypertension (CTD-PAH): subgroup analysis from the AMBITION trial. Ann Rheum Dis 76:1219–1227CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Collard HR, Ryerson CJ, Corte TJ et al (2016) Acute exacerbation of idiopathic pulmonary fibrosis. An international working group report. Am J Respir Crit Care Med 194:265–275CrossRefPubMed Collard HR, Ryerson CJ, Corte TJ et al (2016) Acute exacerbation of idiopathic pulmonary fibrosis. An international working group report. Am J Respir Crit Care Med 194:265–275CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Costabel U, Inoue Y, Richeldi L et al (2016) Efficacy of nintedanib in idiopathic pulmonary fibrosis across prespecified subgroups in INPULSIS. Am J Respir Crit Care Med 193:178–185CrossRefPubMed Costabel U, Inoue Y, Richeldi L et al (2016) Efficacy of nintedanib in idiopathic pulmonary fibrosis across prespecified subgroups in INPULSIS. Am J Respir Crit Care Med 193:178–185CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Doyle TJ, Dellaripa PF (2017) Lung manifestations in the rheumatic diseases. Chest 152:1283–1295CrossRefPubMed Doyle TJ, Dellaripa PF (2017) Lung manifestations in the rheumatic diseases. Chest 152:1283–1295CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fischer A, Brown KK, Du Bois RM et al (2013) Mycophenolate mofetil improves lung function in connective tissue disease-associated interstitial lung disease. J Rheumatol 40:640–646CrossRefPubMedPubMedCentral Fischer A, Brown KK, Du Bois RM et al (2013) Mycophenolate mofetil improves lung function in connective tissue disease-associated interstitial lung disease. J Rheumatol 40:640–646CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Galie N, Humbert M, Vachiery JL et al (2016) 2015 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension: The Joint Task Force for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Respiratory Society (ERS): Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC), International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT). Eur Heart J 37:67–119CrossRefPubMed Galie N, Humbert M, Vachiery JL et al (2016) 2015 ESC/ERS Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension: The Joint Task Force for the Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Respiratory Society (ERS): Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC), International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT). Eur Heart J 37:67–119CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Goh NS, Desai SR, Veeraraghavan S et al (2008) Interstitial lung disease in systemic sclerosis: a simple staging system. Am J Respir Crit Care Med 177:1248–1254CrossRefPubMed Goh NS, Desai SR, Veeraraghavan S et al (2008) Interstitial lung disease in systemic sclerosis: a simple staging system. Am J Respir Crit Care Med 177:1248–1254CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Grund D, Siegert E (2016) Pulmonary fibrosis in rheumatic diseases. Z Rheumatol 75:795–808CrossRefPubMed Grund D, Siegert E (2016) Pulmonary fibrosis in rheumatic diseases. Z Rheumatol 75:795–808CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hervier B, Meyer A, Dieval C et al (2013) Pulmonary hypertension in antisynthetase syndrome: prevalence, aetiology and survival. Eur Respir J 42:1271–1282CrossRefPubMed Hervier B, Meyer A, Dieval C et al (2013) Pulmonary hypertension in antisynthetase syndrome: prevalence, aetiology and survival. Eur Respir J 42:1271–1282CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Huppmann P, Sczepanski B, Boensch M et al (2013) Effects of inpatient pulmonary rehabilitation in patients with interstitial lung disease. Eur Respir J 42:444–453CrossRefPubMed Huppmann P, Sczepanski B, Boensch M et al (2013) Effects of inpatient pulmonary rehabilitation in patients with interstitial lung disease. Eur Respir J 42:444–453CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kelly CA, Saravanan V, Nisar M et al (2014) Rheumatoid arthritis-related interstitial lung disease: associations, prognostic factors and physiological and radiological characteristics – a large multicentre UK study. Rheumatology 53:1676–1682CrossRefPubMed Kelly CA, Saravanan V, Nisar M et al (2014) Rheumatoid arthritis-related interstitial lung disease: associations, prognostic factors and physiological and radiological characteristics – a large multicentre UK study. Rheumatology 53:1676–1682CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat King TE Jr., Bradford WZ, Castro-Bernardini S et al (2014) A phase 3 trial of pirfenidone in patients with idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med 370:2083–2092CrossRefPubMed King TE Jr., Bradford WZ, Castro-Bernardini S et al (2014) A phase 3 trial of pirfenidone in patients with idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med 370:2083–2092CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Leuschner G, Behr J (2017) Acute exacerbation in interstitial lung disease. Front Med (Lausanne) 4:176CrossRef Leuschner G, Behr J (2017) Acute exacerbation in interstitial lung disease. Front Med (Lausanne) 4:176CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Li T, Guo L, Chen Z et al (2016) Pirfenidone in patients with rapidly progressive interstitial lung disease associated with clinically amyopathic dermatomyositis. Sci Rep 6:33226CrossRefPubMedPubMedCentral Li T, Guo L, Chen Z et al (2016) Pirfenidone in patients with rapidly progressive interstitial lung disease associated with clinically amyopathic dermatomyositis. Sci Rep 6:33226CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Meier FM, Frommer KW, Dinser R et al (2012) Update on the profile of the EUSTAR cohort: an analysis of the EULAR Scleroderma Trials and Research group database. Ann Rheum Dis 71:1355–1360CrossRefPubMed Meier FM, Frommer KW, Dinser R et al (2012) Update on the profile of the EUSTAR cohort: an analysis of the EULAR Scleroderma Trials and Research group database. Ann Rheum Dis 71:1355–1360CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Noble PW, Albera C, Bradford WZ et al (2011) Pirfenidone in patients with idiopathic pulmonary fibrosis (CAPACITY): two randomised trials. Lancet 377:1760–1769CrossRefPubMed Noble PW, Albera C, Bradford WZ et al (2011) Pirfenidone in patients with idiopathic pulmonary fibrosis (CAPACITY): two randomised trials. Lancet 377:1760–1769CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Olson AL, Swigris JJ, Sprunger DB et al (2011) Rheumatoid arthritis-interstitial lung disease-associated mortality. Am J Respir Crit Care Med 183:372–378CrossRefPubMedPubMedCentral Olson AL, Swigris JJ, Sprunger DB et al (2011) Rheumatoid arthritis-interstitial lung disease-associated mortality. Am J Respir Crit Care Med 183:372–378CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Raghu G, Collard HR, Egan JJ et al (2011) An official ATS/ERS/JRS/ALAT statement: idiopathic pulmonary fibrosis: evidence-based guidelines for diagnosis and management. Am J Respir Crit Care Med 183:788–824CrossRefPubMedPubMedCentral Raghu G, Collard HR, Egan JJ et al (2011) An official ATS/ERS/JRS/ALAT statement: idiopathic pulmonary fibrosis: evidence-based guidelines for diagnosis and management. Am J Respir Crit Care Med 183:788–824CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Richeldi L, Du Bois RM, Raghu G et al (2014) Efficacy and safety of nintedanib in idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med 370:2071–2082CrossRefPubMed Richeldi L, Du Bois RM, Raghu G et al (2014) Efficacy and safety of nintedanib in idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med 370:2071–2082CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ryerson CJ, Vittinghoff E, Ley B et al (2014) Predicting survival across chronic interstitial lung disease: the ILD-GAP model. Chest 145:723–728CrossRefPubMed Ryerson CJ, Vittinghoff E, Ley B et al (2014) Predicting survival across chronic interstitial lung disease: the ILD-GAP model. Chest 145:723–728CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Solomon JJ, Chung JH, Cosgrove GP et al (2016) Predictors of mortality in rheumatoid arthritis-associated interstitial lung disease. Eur Respir J 47:588–596CrossRefPubMed Solomon JJ, Chung JH, Cosgrove GP et al (2016) Predictors of mortality in rheumatoid arthritis-associated interstitial lung disease. Eur Respir J 47:588–596CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Suda T, Kaida Y, Nakamura Y et al (2009) Acute exacerbation of interstitial pneumonia associated with collagen vascular diseases. Respir Med 103:846–853CrossRefPubMed Suda T, Kaida Y, Nakamura Y et al (2009) Acute exacerbation of interstitial pneumonia associated with collagen vascular diseases. Respir Med 103:846–853CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Tashkin DP, Elashoff R, Clements PJ et al (2006) Cyclophosphamide versus placebo in scleroderma lung disease. N Engl J Med 354:2655–2666CrossRefPubMed Tashkin DP, Elashoff R, Clements PJ et al (2006) Cyclophosphamide versus placebo in scleroderma lung disease. N Engl J Med 354:2655–2666CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Tashkin DP, Roth MD, Clements PJ et al (2016) Mycophenolate mofetil versus oral cyclophosphamide in scleroderma-related interstitial lung disease (SLS II): a randomised controlled, double-blind, parallel group trial. Lancet Respir Med 4:708–719CrossRefPubMedPubMedCentral Tashkin DP, Roth MD, Clements PJ et al (2016) Mycophenolate mofetil versus oral cyclophosphamide in scleroderma-related interstitial lung disease (SLS II): a randomised controlled, double-blind, parallel group trial. Lancet Respir Med 4:708–719CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Travis WD, Costabel U, Hansell DM et al (2013) An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: Update of the international multidisciplinary classification of the idiopathic interstitial pneumonias. Am J Respir Crit Care Med 188:733–748CrossRefPubMedPubMedCentral Travis WD, Costabel U, Hansell DM et al (2013) An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: Update of the international multidisciplinary classification of the idiopathic interstitial pneumonias. Am J Respir Crit Care Med 188:733–748CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Was der Rheumatologe vom Pneumologen lernen kann
verfasst von
Dr. med. G. Leuschner
PD Dr. med. C. Neurohr
Publikationsdatum
13.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-018-0507-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Zeitschrift für Rheumatologie 6/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH