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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2019

01.12.2019 | Spondyloarthritiden | Leitlinien

Langfassung zur S3-Leitlinie Axiale Spondyloarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen, Update 2019

Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und der beteiligten medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften und weiterer Organisationen*

verfasst von: PD Dr. med. U. Kiltz, Prof. Dr. med. J. Braun, Prof. Dr. med. A. Becker, Prof. Dr. med. J.-F. Chenot, PD Dr. med. M. Dreimann, L. Hammel, Prof. Dr. med. A. Heiligenhaus, PD Dr. med. K.‑G. Hermann, Prof. Dr. med. Dipl. Phys. R. Klett, PD Dr. med. D. Krause, Prof. Dr. med. K.‑F. Kreitner, Prof. Dr. med. U. Lange, A. Lauterbach, Prof. Dr. med. W. Mau, Prof. Dr. med. R. Mössner, Dr. med. U. Oberschelp, Dr. med. S. Philipp, Prof. Dr. med. U. Pleyer, Prof. Dr. med. M. Rudwaleit, Dr. med. E. Schneider, Prof. Dr. med. T. L. Schulte, Prof. Dr. med. em. J. Sieper, Prof. Dr. med. A. Stallmach, Prof. Dr. med. B. Swoboda, Prof. Dr. med. M. Winking, DGRh, DEGAM, DWG, DVMB, DOG, DRG, DGMM, DGPMR/DGRW, Physio Deutschland, DDG, DGOOC, DGIM, DGOOC/DGORh, DGNC

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Sonderheft 1/2019

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Fußnoten
1
Die Mehrzahl der in dieser Leitlinie genannten Studien bezieht sich auf Patienten mit AS. Gerade in jüngster Zeit sind aber auch viele Studien, die Patienten mit nr-axSpA umfassen, publiziert worden. Im klinischen Alltag hat diese artifizielle Einteilung nur eine untergeordnete Bedeutung und spielt im Wesentlichen eine Rolle bei der Indikation für eine Biologikatherapie. Die überwiegende Anzahl der medikamentösen Therapien ist in Deutschland für Patienten mit AS. Seit 2012 sind bis auf Infliximab alle TNFi für die Behandlung symptomatischer Patienten mit nr-axSpA und objektivem Entzündungsnachweis* zugelassen (Abschn. 8.4.2) (*Die modifizierten New-York-Kriterien dienen zur Charakterisierung des röntgenologischen Stadiums und werden im Abschn. 4.2 und 6.1.1.1 näher erläutert).
 
2
Die Zulassungsstudie zur nr-axSpA wird gerade durchgeführt.
 
3
Nach Fertigstellung der SLR wurde eine kontrollierte Studie bei Patienten mit nr-axSpA publiziert, in der gezeigt wurde, dass bei Patienten in klinischer Remission unter einer Therapie mit Adalimumab das Absetzen der bDMARD-Therapie zwar zu einer höheren Rate an Schüben führte, aber dass trotzdem 47 % der Patienten in dem Beobachtungszeitraum keinen Schub erlitten [516].
 
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Metadaten
Titel
Langfassung zur S3-Leitlinie Axiale Spondyloarthritis inklusive Morbus Bechterew und Frühformen, Update 2019
Evidenzbasierte Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und der beteiligten medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften und weiterer Organisationen*
verfasst von
PD Dr. med. U. Kiltz
Prof. Dr. med. J. Braun
Prof. Dr. med. A. Becker
Prof. Dr. med. J.-F. Chenot
PD Dr. med. M. Dreimann
L. Hammel
Prof. Dr. med. A. Heiligenhaus
PD Dr. med. K.‑G. Hermann
Prof. Dr. med. Dipl. Phys. R. Klett
PD Dr. med. D. Krause
Prof. Dr. med. K.‑F. Kreitner
Prof. Dr. med. U. Lange
A. Lauterbach
Prof. Dr. med. W. Mau
Prof. Dr. med. R. Mössner
Dr. med. U. Oberschelp
Dr. med. S. Philipp
Prof. Dr. med. U. Pleyer
Prof. Dr. med. M. Rudwaleit
Dr. med. E. Schneider
Prof. Dr. med. T. L. Schulte
Prof. Dr. med. em. J. Sieper
Prof. Dr. med. A. Stallmach
Prof. Dr. med. B. Swoboda
Prof. Dr. med. M. Winking
DGRh
DEGAM
DWG
DVMB
DOG
DRG
DGMM
DGPMR/DGRW
Physio Deutschland
DDG
DGOOC
DGIM
DGOOC/DGORh
DGNC
Publikationsdatum
01.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe Sonderheft 1/2019
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-019-0670-3

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