Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2020

29.07.2020 | Herzrhythmusstörungen | Schwerpunkt

Innovationen in der invasiven Elektrophysiologie

Was erwartet uns?

verfasst von: Dr. med. Patrick Müller, Prof. Dr. med. Lars Eckardt

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die technologische Entwicklung der perkutanen Katheterablation zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen hat sich von der initialen Anwendung von Gleichstrom-Schockabgaben über die Einführung der Hochfrequenzstromablation zu einem klinischen Routineverfahren entwickelt. Die invasive Elektrophysiologie zeichnet sich durch kontinuierliche technische Innovationen und damit einhergehendes wachsendes Verständnis elektrophysiologischer Mechanismen aus. Eine Reihe technologischer Neuentwicklungen wie die Laserablation, die multipolare biphasische Ablation, der Kryoballon, die Messung des Anpressdrucks bei Ablation, das hochauflösende dreidimensionale (3-D) Mapping oder das Konzept von Rotoren als Ziel einer Vorhofflimmerablation waren große Hoffnungsträger. Trotz intensiver Fortschritte bleibt eine der wesentlichen Herausforderungen der Katheterablation das Erzielen chronischer gewebespezifischer transmuraler Läsionen sowie die Vermeidung von Kollateralschäden. Das Ziel dieses Reviews ist es, den aktuellen Stand der Katheterablation von supraventrikulären Tachykardien, Vorhofflimmern und ventrikulären Arrhythmien zu skizzieren und zukünftige innovative Therapieverfahren und -strategien zu diskutieren. In Anbetracht der intensiven Dynamik an Entwicklungen kann dieses Review nicht alle neuen Ansätze berücksichtigen, sondern wird vielmehr nur einige der vielversprechenden Innovationen hervorheben. Themen dieser Diskussion beinhalten: die Verwendung nichtfluoroskopischer Katheternavigation, die Einführung neuer Ablationswerkzeuge, die Entwicklung alternativer Energiequellen, die Integration neuer bildgebender Verfahren und die Etablierung neuer Ablationsstrategien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brugada P, Kastritis DG, Arbelo E, Arribas F, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C et al (2020) 2019 ESC Guidelines for the management of patients with supraventricular tachycardia. Eur Heart J 41:655–720CrossRef Brugada P, Kastritis DG, Arbelo E, Arribas F, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C et al (2020) 2019 ESC Guidelines for the management of patients with supraventricular tachycardia. Eur Heart J 41:655–720CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Sawan N, Eitel C, Thiele H, Tilz R (2016) Ablation of supraventricular tachycardias: complications and emergencies. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 27:143–150CrossRef Sawan N, Eitel C, Thiele H, Tilz R (2016) Ablation of supraventricular tachycardias: complications and emergencies. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 27:143–150CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Voss F, Eckardt L, Busch S, Estner HL, Steven D, Sommer P et al (2016) AV-reentrant tachycardia and Wolff-Parkinson-White syndrome: diagnosis and treatment. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 27:381–389CrossRef Voss F, Eckardt L, Busch S, Estner HL, Steven D, Sommer P et al (2016) AV-reentrant tachycardia and Wolff-Parkinson-White syndrome: diagnosis and treatment. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 27:381–389CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sommer P, Piorkowski C, Gaspar T, Eitel C, Derndorfer M, Martinek M et al (2013) MediGuide in supraventricular tachycardia: intial experience from a multicentre registry. Europace 15:1292–1297CrossRef Sommer P, Piorkowski C, Gaspar T, Eitel C, Derndorfer M, Martinek M et al (2013) MediGuide in supraventricular tachycardia: intial experience from a multicentre registry. Europace 15:1292–1297CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Sommer P, Rolf S, Richter S, Hindricks G, Piorkowski C (2012) Non-fluoroscopic catheter tracking: the MediGuideTM. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 23:289–295CrossRef Sommer P, Rolf S, Richter S, Hindricks G, Piorkowski C (2012) Non-fluoroscopic catheter tracking: the MediGuideTM. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 23:289–295CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ellermann C, Frommeyer G, Eckardt L (2018) High-resolution 3D mappng: opportunities and limitations of the RhyhtmiaTM mapping system. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 29:284–292CrossRef Ellermann C, Frommeyer G, Eckardt L (2018) High-resolution 3D mappng: opportunities and limitations of the RhyhtmiaTM mapping system. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 29:284–292CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Schaeffer B, Akbulak RÖ, Jularic M, Moser J, Eickohlt C, Scharzl JM, Klatt N et al (2019) High-density mapping and ablation of primary nonfocal left atrial tachycardia: characterizing a distinct arrhythmogenic substrate. JACC Clin Electrophysiol 5:417–426CrossRef Schaeffer B, Akbulak RÖ, Jularic M, Moser J, Eickohlt C, Scharzl JM, Klatt N et al (2019) High-density mapping and ablation of primary nonfocal left atrial tachycardia: characterizing a distinct arrhythmogenic substrate. JACC Clin Electrophysiol 5:417–426CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eckardt L, Formmeyer G, Sommer P, Steven D, Deneke T, Estner HL et al (2018) Updated survey on interventional eletrophysiology: 5‑year follow-up of infrastructure, procedures, and training positions in Germany. HACC Clin Electrophysiol 4:820–827CrossRef Eckardt L, Formmeyer G, Sommer P, Steven D, Deneke T, Estner HL et al (2018) Updated survey on interventional eletrophysiology: 5‑year follow-up of infrastructure, procedures, and training positions in Germany. HACC Clin Electrophysiol 4:820–827CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D, Ahlsson A, Atar D, Casadeu B et al (2016) 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37:2893–2962CrossRef Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D, Ahlsson A, Atar D, Casadeu B et al (2016) 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37:2893–2962CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kuck KH, Brugada J, Fürnkranz A, Metzner A, Ouyang F, Chun KRJ et al (2016) Cryoballoon or radiofrequency ablation for paroxysmal atrial fibrillation. N Engl J Med 374:2235–2245CrossRef Kuck KH, Brugada J, Fürnkranz A, Metzner A, Ouyang F, Chun KRJ et al (2016) Cryoballoon or radiofrequency ablation for paroxysmal atrial fibrillation. N Engl J Med 374:2235–2245CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Andrade JG, Champagne J, Dubuc M, Deyell MW, Verma A, Macle L et al (2019) Cryoballoon or radiofrequency ablation for atrial fibrillation assessed by continuous monitoring: a randomized clinical trial. Circulation 140:1779–1778CrossRef Andrade JG, Champagne J, Dubuc M, Deyell MW, Verma A, Macle L et al (2019) Cryoballoon or radiofrequency ablation for atrial fibrillation assessed by continuous monitoring: a randomized clinical trial. Circulation 140:1779–1778CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kuck KH, Albenque JP, Chun KRJ, Fürnkranz A, Busch M, Elvan A et al (2019) Repeat ablation for atrial firbillation recurrence post cryoballoon or radiofrequency ablation in the FIRE AND ICE trial. Circ Arrhythm Electrophysiol 12:e7247PubMed Kuck KH, Albenque JP, Chun KRJ, Fürnkranz A, Busch M, Elvan A et al (2019) Repeat ablation for atrial firbillation recurrence post cryoballoon or radiofrequency ablation in the FIRE AND ICE trial. Circ Arrhythm Electrophysiol 12:e7247PubMed
13.
Zurück zum Zitat Leitz P, Mönnig G, Güner F, Dechering DG, Wasmer K, Reinke F et al (2018) Comparing learning curves of two established “single-shot” devices for ablation of atrial fibrillation. J Interv Card Electrophysiol 53:317–322CrossRef Leitz P, Mönnig G, Güner F, Dechering DG, Wasmer K, Reinke F et al (2018) Comparing learning curves of two established “single-shot” devices for ablation of atrial fibrillation. J Interv Card Electrophysiol 53:317–322CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Reddy VY, Schilling R, Grimaldi M, Horton R, Natale A, Riva S et al (2019) Pulmonary vein isolation with a novel multielectrode radiogfrequency balloon catheter that allows directionally tailored energy delivery: short-term outcomes from a multicenter first-in-human study (RADIANCE). Circ Arrhythm Electrophysiol 12:e7541CrossRef Reddy VY, Schilling R, Grimaldi M, Horton R, Natale A, Riva S et al (2019) Pulmonary vein isolation with a novel multielectrode radiogfrequency balloon catheter that allows directionally tailored energy delivery: short-term outcomes from a multicenter first-in-human study (RADIANCE). Circ Arrhythm Electrophysiol 12:e7541CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Dhillon GS, Honarbakhsh S, Di Monaco A, Coling AE, Lenka K, Pizzamiglio F et al (2020) Use of a multi-electrode radiofrequency balloon catheter to achieve pulmonary vein isolation in patients with paroxysmal atrial fibrillation: 12-month outcomes in the RADIANCE study. J Cardiovasc Electrophysiol. https://doi.org/10.1111/jce.14476CrossRefPubMed Dhillon GS, Honarbakhsh S, Di Monaco A, Coling AE, Lenka K, Pizzamiglio F et al (2020) Use of a multi-electrode radiofrequency balloon catheter to achieve pulmonary vein isolation in patients with paroxysmal atrial fibrillation: 12-month outcomes in the RADIANCE study. J Cardiovasc Electrophysiol. https://​doi.​org/​10.​1111/​jce.​14476CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kottkamp H, Hindricks G, Pönisch C, Bertagnolli L, Moser F, Hilbert S et al (2019) Global multielectrode contact-mapping plus ablation with a single catheter in patients with atrial fibrillation: global AF study. J Cardiovasc Electrophysiol 30:2248–2255CrossRef Kottkamp H, Hindricks G, Pönisch C, Bertagnolli L, Moser F, Hilbert S et al (2019) Global multielectrode contact-mapping plus ablation with a single catheter in patients with atrial fibrillation: global AF study. J Cardiovasc Electrophysiol 30:2248–2255CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Winkle RA, Mohanty S, Patrawala RA, Mead RH, Kong MH, Engel G et al (2019) Low complication rates using high power (45–50 W) for short duration for atrial fibrillation ablations. Heart Rhythm 16:165–169CrossRef Winkle RA, Mohanty S, Patrawala RA, Mead RH, Kong MH, Engel G et al (2019) Low complication rates using high power (45–50 W) for short duration for atrial fibrillation ablations. Heart Rhythm 16:165–169CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kottmaier M, Popa M, Bourier F, Reents T, Cifuentes J, Semmler V et al (2020) Safety and outcome of very high-power short-duration ablation using 70 W for pulmonary vein isolation in patients with paroxysmal atrial fibrillation. Europace 22:388–393CrossRef Kottmaier M, Popa M, Bourier F, Reents T, Cifuentes J, Semmler V et al (2020) Safety and outcome of very high-power short-duration ablation using 70 W for pulmonary vein isolation in patients with paroxysmal atrial fibrillation. Europace 22:388–393CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Reddy VY, Grimaldi M, De Potter T, Vijgen JM, Bulava A, Duytschaever MF et al (2019) Pulmonary vein isolation with very high power, short duration, temperature-controlled lesions: the QDOT-FAST trial. JACC Clin Electrophysiol 5:778–786CrossRef Reddy VY, Grimaldi M, De Potter T, Vijgen JM, Bulava A, Duytschaever MF et al (2019) Pulmonary vein isolation with very high power, short duration, temperature-controlled lesions: the QDOT-FAST trial. JACC Clin Electrophysiol 5:778–786CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Reddy VY, Neuzil P, Koruth JS, Petru J, Funosako M, Cochet H et al (2019) Pulsed field ablation for pulmonary vein isolation in atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 74:315–326CrossRef Reddy VY, Neuzil P, Koruth JS, Petru J, Funosako M, Cochet H et al (2019) Pulsed field ablation for pulmonary vein isolation in atrial fibrillation. J Am Coll Cardiol 74:315–326CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Tanawuttiwat T, Nazarian S, Calkins H (2016) The role of catheter ablation in the management of ventricular tachycardia. Eur Heart J 37:594–609CrossRef Tanawuttiwat T, Nazarian S, Calkins H (2016) The role of catheter ablation in the management of ventricular tachycardia. Eur Heart J 37:594–609CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Soto-Iglesias D, Penela D, Jáuregui B, Acosta J, Fernández-Armenta J, Linhart M et al (2020) Cardiac magnetic resonance-guided ventricular tachycardia substrate ablation. JACC Clin Electrophysiol 6:436–447CrossRef Soto-Iglesias D, Penela D, Jáuregui B, Acosta J, Fernández-Armenta J, Linhart M et al (2020) Cardiac magnetic resonance-guided ventricular tachycardia substrate ablation. JACC Clin Electrophysiol 6:436–447CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Robinson CG, Samson PP, Moore KMS, Hugo GD, Knutson N, Mutic S et al (2019) Phase I/II trial of electrophysiology-guided noninvasive cardiac radioablation for ventricular tachycardia. Circulation 139:313–321CrossRef Robinson CG, Samson PP, Moore KMS, Hugo GD, Knutson N, Mutic S et al (2019) Phase I/II trial of electrophysiology-guided noninvasive cardiac radioablation for ventricular tachycardia. Circulation 139:313–321CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Aziz Z, Shatz D, Rraiman M, Upadhyay GA, Beaser AD, Besser SA et al (2019) Targeted ablation of ventricular tachycardia guided by wavefront discontinuities during sinus rhythm: a new functional substrate mapping strategy. Circulation 140:1383–1397CrossRef Aziz Z, Shatz D, Rraiman M, Upadhyay GA, Beaser AD, Besser SA et al (2019) Targeted ablation of ventricular tachycardia guided by wavefront discontinuities during sinus rhythm: a new functional substrate mapping strategy. Circulation 140:1383–1397CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Stevenson WG, Tedrow UB, Reddy V, AbdelWahab A, Dukkipati S, John RM et al (2019) Infusion needle radiofrequency ablation for treatment of refractory ventricular arrhythmias. J Am Coll Cardiol 73:1413–1425CrossRef Stevenson WG, Tedrow UB, Reddy V, AbdelWahab A, Dukkipati S, John RM et al (2019) Infusion needle radiofrequency ablation for treatment of refractory ventricular arrhythmias. J Am Coll Cardiol 73:1413–1425CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Koruth JS, Kuroki K, Iwasawa J, Viswanathan R, Borse R, Buck ED et al (2020) Endocardiacl ventricular pulsed field ablation: a proof-of-concept preclinical evaluation. Europace 22:434–439CrossRef Koruth JS, Kuroki K, Iwasawa J, Viswanathan R, Borse R, Buck ED et al (2020) Endocardiacl ventricular pulsed field ablation: a proof-of-concept preclinical evaluation. Europace 22:434–439CrossRef
Metadaten
Titel
Innovationen in der invasiven Elektrophysiologie
Was erwartet uns?
verfasst von
Dr. med. Patrick Müller
Prof. Dr. med. Lars Eckardt
Publikationsdatum
29.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-020-00704-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH