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Erschienen in: Langenbeck's Archives of Surgery 4/2015

01.05.2015 | Review Article

Laparoscopic cholecystectomy: consensus conference-based guidelines

verfasst von: Ferdinando Agresta, Fabio Cesare Campanile, Nereo Vettoretto, Gianfranco Silecchia, Carlo Bergamini, Pietro Maida, Pietro Lombari, Piero Narilli, Domenico Marchi, Alessandro Carrara, Maria Grazia Esposito, Stefania Fiume, Giuseppe Miranda, Simona Barlera, Marina Davoli, on the behalf of The Italian Surgical Societies Working Group on the behalf of The Italian Surgical Societies Working Group

Erschienen in: Langenbeck's Archives of Surgery | Ausgabe 4/2015

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Abstract

Introduction

Laparoscopic cholecystectomy (LC) is the gold standard technique for gallbladder diseases in both acute and elective surgery. Nevertheless, reports from national surveys still seem to represent some doubts regarding its diffusion. There is neither a wide consensus on its indications nor on its possible related morbidity. On the other hand, more than 25 years have passed since the introduction of LC, and we have all witnessed the exponential growth of knowledge, skill and technology that has followed it. In 1995, the EAES published its consensus statement on laparoscopic cholecystectomy in which seven main questions were answered, according to the available evidence. During the following 20 years, there have been several additional guidelines on LC, mainly focused on some particular aspect, such as emergency or concomitant biliary tract surgery.

Methods

In 2012, several Italian surgical societies decided to revisit the clinical recommendations for the role of laparoscopy in the treatment of gallbladder diseases in adults, to update and supplement the existing guidelines with recommendations that reflect what is known and what constitutes good practice concerning LC.
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Metadaten
Titel
Laparoscopic cholecystectomy: consensus conference-based guidelines
verfasst von
Ferdinando Agresta
Fabio Cesare Campanile
Nereo Vettoretto
Gianfranco Silecchia
Carlo Bergamini
Pietro Maida
Pietro Lombari
Piero Narilli
Domenico Marchi
Alessandro Carrara
Maria Grazia Esposito
Stefania Fiume
Giuseppe Miranda
Simona Barlera
Marina Davoli
on the behalf of The Italian Surgical Societies Working Group on the behalf of The Italian Surgical Societies Working Group
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Langenbeck's Archives of Surgery / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1435-2443
Elektronische ISSN: 1435-2451
DOI
https://doi.org/10.1007/s00423-015-1300-4

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Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.