Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 7/2011

01.07.2011 | Letter

Transoral thyroid and parathyroid surgery: still experimental!

verfasst von: Tahar Benhidjeb, Kai Witzel, Michael Stark, Oliver Mann

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 7/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

It was with great interest that we read the report by Karakas et al. [1] on transoral thyroid and parathyroid surgery. By using a modified rigid rectoscope (oraloscope) hemithyroidectomies as well as resection of parathyroid glands could be performed in ten porcine cadavers, then in 10 living and orally intubated pigs, and finally in five human corpses. Because unfortunately many claims and statements in their report are misleading, we believe that rectifications are needed. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Karakas E, Steinfeldt T, Gockel A, Westermann R, Kiefer A, Bartsch DK (2010) Transoral thyroid and parathyroid surgery. Surg Endosc 24(6):1261–1267PubMedCrossRef Karakas E, Steinfeldt T, Gockel A, Westermann R, Kiefer A, Bartsch DK (2010) Transoral thyroid and parathyroid surgery. Surg Endosc 24(6):1261–1267PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Benhidjeb T, Witzel K, Bärlehner E, Stark M (2007) The natural orifice surgery concept. Vision and rationale for a paradigm shift. Chirurg 78:537–542 (in German)PubMedCrossRef Benhidjeb T, Witzel K, Bärlehner E, Stark M (2007) The natural orifice surgery concept. Vision and rationale for a paradigm shift. Chirurg 78:537–542 (in German)PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Stark M, Benhidjeb T (2008) Natural orifice surgery: transdouglas surgery—a new concept. J Soc Laparoendosc Surg 12:295–298 Stark M, Benhidjeb T (2008) Natural orifice surgery: transdouglas surgery—a new concept. J Soc Laparoendosc Surg 12:295–298
4.
Zurück zum Zitat Benhidjeb T, Burghardt J, Stark M (2008) Novel technologies for natural orifice surgery: an overview. Minim Invasive Ther Allied Technol 17:346–354PubMedCrossRef Benhidjeb T, Burghardt J, Stark M (2008) Novel technologies for natural orifice surgery: an overview. Minim Invasive Ther Allied Technol 17:346–354PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Witzel K, von Rahden BHA, Kaminski C, Stein HJ (2008) Transoral access for endoscopic thyroid resection. Surg Endosc 22:1871–1875PubMedCrossRef Witzel K, von Rahden BHA, Kaminski C, Stein HJ (2008) Transoral access for endoscopic thyroid resection. Surg Endosc 22:1871–1875PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Benhidjeb T, Wilhelm T, Harlaar J, Kleinrensink GJ, Schneider TA, Stark M (2009) Natural orifice surgery on thyroid gland: totally transoral video-assisted thyroidectomy (TOVAT): report of first experimental results of a new surgical method. Surg Endosc 23:1119–1120PubMedCrossRef Benhidjeb T, Wilhelm T, Harlaar J, Kleinrensink GJ, Schneider TA, Stark M (2009) Natural orifice surgery on thyroid gland: totally transoral video-assisted thyroidectomy (TOVAT): report of first experimental results of a new surgical method. Surg Endosc 23:1119–1120PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Benhidjeb T, Wilhelm T, Harlaar J, Kleinrensink GJ, Tom AJ, Schneider TAJ, Stark M (2008) Totally transoral video-assisted thyroidectomy (TOVAT)—First experimental results of a new surgical method. Presented at the 20th international conference of the society for medical innovation and technology (SMIT), Vienna, 28–30 August 2008 Benhidjeb T, Wilhelm T, Harlaar J, Kleinrensink GJ, Tom AJ, Schneider TAJ, Stark M (2008) Totally transoral video-assisted thyroidectomy (TOVAT)—First experimental results of a new surgical method. Presented at the 20th international conference of the society for medical innovation and technology (SMIT), Vienna, 28–30 August 2008
8.
Zurück zum Zitat Benhidjeb T, Wilhelm T, Harlaar J, Kleinrensink GJ, Tom AJ, Schneider TAJ, Stark M (2008) Totally transoral video-assisted thyroidectomy (TOVAT)—First experimental results of a new surgical method. Minim Invasive Ther Allied Technol 17:217CrossRef Benhidjeb T, Wilhelm T, Harlaar J, Kleinrensink GJ, Tom AJ, Schneider TAJ, Stark M (2008) Totally transoral video-assisted thyroidectomy (TOVAT)—First experimental results of a new surgical method. Minim Invasive Ther Allied Technol 17:217CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Caylor HD, Schlotthauer CF (1927) The thyroid gland of swine. Anat Record 34:331–339CrossRef Caylor HD, Schlotthauer CF (1927) The thyroid gland of swine. Anat Record 34:331–339CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Bärlehner E, Benhidjeb T (2008) Cervical scarless endoscopic thyroidectomy: axillo-bilateral-breast approach (ABBA). Surg Endosc 22:154–157PubMedCrossRef Bärlehner E, Benhidjeb T (2008) Cervical scarless endoscopic thyroidectomy: axillo-bilateral-breast approach (ABBA). Surg Endosc 22:154–157PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nakano S, Kijima Y, Owaki T, Shirao K, Baba M, Aikou T (2002) Thyroid anterior chest wall approach for video-assisted thyroidectomy using a modified neck skin lifting method. Biomed Pharmacother 56:96s–99sPubMedCrossRef Nakano S, Kijima Y, Owaki T, Shirao K, Baba M, Aikou T (2002) Thyroid anterior chest wall approach for video-assisted thyroidectomy using a modified neck skin lifting method. Biomed Pharmacother 56:96s–99sPubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Shimizu K, Kitagawa W, Akasu H, Hirai K, Tanaka S (2002) Thyroid video-assisted minimally invasive endoscopic thyroid surgery using a gasless neck skin lifting method—153 cases of benign thyroid tumors and applicability for large tumors. Biomed Pharmacother 56:88s–91sPubMedCrossRef Shimizu K, Kitagawa W, Akasu H, Hirai K, Tanaka S (2002) Thyroid video-assisted minimally invasive endoscopic thyroid surgery using a gasless neck skin lifting method—153 cases of benign thyroid tumors and applicability for large tumors. Biomed Pharmacother 56:88s–91sPubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kitano H, Fujimura M, Kinoshita T, Kataoka H, Hirano M, Kitajima K (2002) Endoscopic thyroid resection using cutaneous elevation in lieu of insufflations. Surg Endosc 16:88–91PubMedCrossRef Kitano H, Fujimura M, Kinoshita T, Kataoka H, Hirano M, Kitajima K (2002) Endoscopic thyroid resection using cutaneous elevation in lieu of insufflations. Surg Endosc 16:88–91PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Miccoli P, Materazzi G, Berti P (2010) Natural orifice surgery on the thyroid gland using totally transoral video-assisted thyroidectomy: report of the first experimental results for a new surgical method: are we going in the right direction? Surg Endosc 24:957–958PubMedCrossRef Miccoli P, Materazzi G, Berti P (2010) Natural orifice surgery on the thyroid gland using totally transoral video-assisted thyroidectomy: report of the first experimental results for a new surgical method: are we going in the right direction? Surg Endosc 24:957–958PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Benhidjeb T, Wilhelm T, Harlaar J, Kleinrensink G-J, Schneider Tom AJ, Stark M (2010) Reply to: doi:10.1007/s00464-009-0677-y: Re: Natural orifice surgery on thyroid gland—totally transoral video-assisted thyroidectomy (TOVAT)—report of first experimental results of a new surgical method [2009 (23):1119–1120]. Surg Endosc 24:959-960 Benhidjeb T, Wilhelm T, Harlaar J, Kleinrensink G-J, Schneider Tom AJ, Stark M (2010) Reply to: doi:10.​1007/​s00464-009-0677-y: Re: Natural orifice surgery on thyroid gland—totally transoral video-assisted thyroidectomy (TOVAT)—report of first experimental results of a new surgical method [2009 (23):1119–1120]. Surg Endosc 24:959-960
Metadaten
Titel
Transoral thyroid and parathyroid surgery: still experimental!
verfasst von
Tahar Benhidjeb
Kai Witzel
Michael Stark
Oliver Mann
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-010-1530-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2011

Surgical Endoscopy 7/2011 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.