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Erschienen in: Der Schmerz 6/2013

01.12.2013 | Originalien

Anforderungen an die Organisation der Schmerztherapie im Krankenhaus

Abteilungsübergreifender Vergleich von Anforderungen an das Schmerzmanagement aus Mitarbeitersicht

verfasst von: Dr. J. Erlenwein, G. Ufer, A. Hecke, M. Pfingsten, M. Bauer, F. Petzke

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 6/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

In den letzten Jahrzehnten lag der Fokus der Schmerzbehandlung im Krankenhaus meist auf der Organisation und Qualität der postoperativen Schmerztherapie. Dabei besteht ebenso ein Bedarf in den nichtoperativen Bereichen. Ziel dieser Untersuchung war es, am Beispiel einer Universitätsklinik Probleme und entsprechende Lösungsansätze in der Schmerzversorgung aus Sicht der Mitarbeiter darzustellen und anschließend zu diskutieren, ob Konzepte und Instrumente des Schmerzmanagements fachübergreifend umsetzbar sind.

Material und Methoden

Ärztliche und pflegerische Mitarbeiter aller bettenführenden Abteilungen der Universitätsmedizin Göttingen wurden zu Problemen in der Schmerzversorgung und zur Bedeutung verschiedener Instrumente des Schmerzmanagements anhand eines standardisierten Fragebogens befragt. Bewertungen wurden auf einer 11-stufigen numerischen Rating-Skala (0–10) erfasst. Die Auswertung erfolgte deskriptiv und mittels Kruskal-Wallis- sowie Mann-Whitney-U-Tests.

Ergebnisse

Es wurden 149 ärztliche und 501 pflegerische Mitarbeiter befragt. In den operativen Bereichen wurde die Qualität der Versorgung höher bewertet als in den konservativen Bereichen oder in der Pädiatrie. In allen Bereichen wurden die unzureichende Anordnung einer Basis- und Bedarfsmedikation sowie die daraus resultierende eingeschränkte Handlungsfähigkeit des Pflegepersonals als problematisch bewertet. Vorwiegendes Problem der operativen im Gegensatz zu den konservativen Bereichen und der Pädiatrie war die mangelnde Verfügbarkeit des Stationsarztes. Als Lösungsansatz wurde u. a. die Beratung durch spezialisierte schmerztherapeutische Dienste von den Mitarbeitern aller Bereiche in der Bedeutung hoch bewertet. Auch die Nutzung standardisierter Konzepte wurde insgesamt positiv eingestuft, ohne Unterschied zwischen den Versorgungsbereichen. Die Bewertung der Qualität der Schmerztherapie wurde entsprechend der Einschätzung der eigenen Handlungsfähigkeit bewertet. Ärzte stuften qualitative und organisatorische Versorgungsprobleme im Vergleich zu Pflegekräften geringer ein.

Schlussfolgerung

Die Befragung verdeutlicht, dass in der Versorgung von Schmerzen in konservativen und operativen Fachbereichen sowie in der Pädiatrie aus Sicht der Mitarbeiter ähnliche Probleme vorliegen. Sie zeigt, dass die Übertragung bewährter Instrumente, z. B. der standardisierten Therapiekonzepte und der Beratung durch schmerzmedizinische Konsildienste, auf eine generell hohe Akzeptanz treffen. Die Ergebnisse zeigen weiterhin, dass die Handlungsfähigkeit des Pflegepersonals u. a. durch die Anordnung einer adäquaten Bedarfsmedikation erhöht werden sollte. Um Schnittstellen und Versorgungslücken zu schließen, haben bewährte Konzepte der postoperativen Schmerztherapie eine hohe Akzeptanz in allen Bereichen eines Krankenhauses.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (2011) Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten oder tumorbedingten chronischen Schmerzen. Entwicklung – Konsentierung – Implementierung (first revision). University of Applied Science, Osnabrück Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (2011) Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten oder tumorbedingten chronischen Schmerzen. Entwicklung – Konsentierung – Implementierung (first revision). University of Applied Science, Osnabrück
2.
Zurück zum Zitat Albs-Fichtenberg B, Leineweber B (2012) Innovativer Versorgungsansatz – Psychologischer Fachdienst im Akutkrankenhaus. Dtsch Arztebl Int 109:466–467 Albs-Fichtenberg B, Leineweber B (2012) Innovativer Versorgungsansatz – Psychologischer Fachdienst im Akutkrankenhaus. Dtsch Arztebl Int 109:466–467
3.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2010) (Muster-)Weiterbildungsordnung 2003 – Stand 25.6.10 Bundesärztekammer (2010) (Muster-)Weiterbildungsordnung 2003 – Stand 25.6.10
4.
Zurück zum Zitat Delaplaine R, Ifabumuyi OI, Merskey H et al (1978) Significance of pain in psychiatric hospital patients. Pain 4:361–366PubMedCrossRef Delaplaine R, Ifabumuyi OI, Merskey H et al (1978) Significance of pain in psychiatric hospital patients. Pain 4:361–366PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Diby M, Romand JA, Frick S et al (2008) Reducing pain in patients undergoing cardiac surgery after implementation of a quality improvement postoperative pain treatment program. J Crit Care 23:359–371 Diby M, Romand JA, Frick S et al (2008) Reducing pain in patients undergoing cardiac surgery after implementation of a quality improvement postoperative pain treatment program. J Crit Care 23:359–371
6.
Zurück zum Zitat Donovan M, Dillon P, McGuire L (1987) Incidence and characteristics of pain in a sample of medical-surgical inpatients. Pain 30:69–78PubMedCrossRef Donovan M, Dillon P, McGuire L (1987) Incidence and characteristics of pain in a sample of medical-surgical inpatients. Pain 30:69–78PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dusch M, Benrath J, Fischer J et al (2013) Querschnittsbereich 14 Schmerzmedizin: Umsetzung des Kerncurriculums der Deutschen Schmerzgesellschaft im Modellstudiengang MaReCuM. Schmerz 27:387–394PubMedCrossRef Dusch M, Benrath J, Fischer J et al (2013) Querschnittsbereich 14 Schmerzmedizin: Umsetzung des Kerncurriculums der Deutschen Schmerzgesellschaft im Modellstudiengang MaReCuM. Schmerz 27:387–394PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Elpern EH, Silver MR (2006) Improving outcomes: focus on workplace issues. Curr Opin Crit Care 12:395–398PubMedCrossRef Elpern EH, Silver MR (2006) Improving outcomes: focus on workplace issues. Curr Opin Crit Care 12:395–398PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Erlenwein J, Schlink J, Pfingsten M et al (2012) Klinische Schmerzkonsile: Profile klinischer Schmerzkonsile und Anforderungen komplexer Schmerzpatienten an die innerklinischen Versorgungsstrukturen. Schmerz 26:692–698PubMedCrossRef Erlenwein J, Schlink J, Pfingsten M et al (2012) Klinische Schmerzkonsile: Profile klinischer Schmerzkonsile und Anforderungen komplexer Schmerzpatienten an die innerklinischen Versorgungsstrukturen. Schmerz 26:692–698PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Erlenwein J, Studer D, Lange JP et al (2012) Prozessoptimierung durch zentrale Steuerung der Akutschmerztherapie: Implementierung von standardisierten Behandlungskonzepten und zentralem Schmerzmanagement im Krankenhaus. Anaesthesist 61:971–983PubMedCrossRef Erlenwein J, Studer D, Lange JP et al (2012) Prozessoptimierung durch zentrale Steuerung der Akutschmerztherapie: Implementierung von standardisierten Behandlungskonzepten und zentralem Schmerzmanagement im Krankenhaus. Anaesthesist 61:971–983PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gerbershagen K, Gerbershagen HJ, Lutz J et al (2009) Pain prevalence and risk distribution among inpatients in a German teaching hospital. Clin J Pain 25:431–437PubMedCrossRef Gerbershagen K, Gerbershagen HJ, Lutz J et al (2009) Pain prevalence and risk distribution among inpatients in a German teaching hospital. Clin J Pain 25:431–437PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gerbershagen K, Gerbershagen HU, Lindena GU et al (2008) Prevalence and impact of pain in neurological inpatients of a German teaching hospital. Clin Neurol Neurosurg 110:710–717PubMedCrossRef Gerbershagen K, Gerbershagen HU, Lindena GU et al (2008) Prevalence and impact of pain in neurological inpatients of a German teaching hospital. Clin Neurol Neurosurg 110:710–717PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gerbershagen K, Limmroth V (2008) Pain therapy in German neurology. Structures and standards of evaluation. Eur Neurol 60:167–173PubMedCrossRef Gerbershagen K, Limmroth V (2008) Pain therapy in German neurology. Structures and standards of evaluation. Eur Neurol 60:167–173PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gu X, Belgrade MJ (1993) Pain in hospitalized patients with medical illnesses. J Pain Symptom Manage 8:17–21 Gu X, Belgrade MJ (1993) Pain in hospitalized patients with medical illnesses. J Pain Symptom Manage 8:17–21
15.
Zurück zum Zitat Harmer M, Davies KA (1998) The effect of education, assessment and a standardised prescription on postoperative pain management. The value of clinical audit in the establishment of acute pain services. Anaesthesia 53:424–430PubMedCrossRef Harmer M, Davies KA (1998) The effect of education, assessment and a standardised prescription on postoperative pain management. The value of clinical audit in the establishment of acute pain services. Anaesthesia 53:424–430PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Helfand M, Freeman M (2009) Assessment and management of acute pain in adult medical inpatients: a systematic review. Pain Med 10:1183–1199PubMedCrossRef Helfand M, Freeman M (2009) Assessment and management of acute pain in adult medical inpatients: a systematic review. Pain Med 10:1183–1199PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ip HY, Abrishami A, Peng PW et al (2009) Predictors of postoperative pain and analgesic consumption: a qualitative systematic review. Anesthesiology 111:657–677PubMedCrossRef Ip HY, Abrishami A, Peng PW et al (2009) Predictors of postoperative pain and analgesic consumption: a qualitative systematic review. Anesthesiology 111:657–677PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kinstner C, Likar R, Sandner-Kiesling A et al (2011) Qualitat der postoperativen Schmerztherapie in Österreich: Bundesweite Umfrage unter allen anasthesiologischen Abteilungen. Anaesthesist 60:827–834PubMedCrossRef Kinstner C, Likar R, Sandner-Kiesling A et al (2011) Qualitat der postoperativen Schmerztherapie in Österreich: Bundesweite Umfrage unter allen anasthesiologischen Abteilungen. Anaesthesist 60:827–834PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Korczak D, Kuczera C, Rust M (2013) Akutschmerztherapie auf operativen und konservativen Stationen. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information, Köln Korczak D, Kuczera C, Rust M (2013) Akutschmerztherapie auf operativen und konservativen Stationen. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information, Köln
20.
Zurück zum Zitat Lassen CL, Sommer M, Meyer N et al (2012) Stationäre Schmerzkonsile einer universitären Schmerzambulanz. Eine retrospektive Analyse der Patientencharakteristika und der Umsetzungsrate der Empfehlungen. Schmerz 26:402–409PubMedCrossRef Lassen CL, Sommer M, Meyer N et al (2012) Stationäre Schmerzkonsile einer universitären Schmerzambulanz. Eine retrospektive Analyse der Patientencharakteristika und der Umsetzungsrate der Empfehlungen. Schmerz 26:402–409PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Laubenthal H (2007) Leitlinie „Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen“. AWMF. http://www.awmf.org. Zugegriffen: 10. Mai 2013 Laubenthal H (2007) Leitlinie „Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen“. AWMF. http://​www.​awmf.​org.​ Zugegriffen: 10. Mai 2013
22.
Zurück zum Zitat Maier C, Nestler N, Richter H et al (2010) Qualität der Schmerztherapie in deutschen Krankenhäusern. Dtsch Arztebl Int 107:607–614PubMedPubMedCentral Maier C, Nestler N, Richter H et al (2010) Qualität der Schmerztherapie in deutschen Krankenhäusern. Dtsch Arztebl Int 107:607–614PubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Marlowe KF, Geiler R (2012) Pharmacist’s role in dispensing opioids for acute and chronic pain. J Pharm Pract 25:497–502 Marlowe KF, Geiler R (2012) Pharmacist’s role in dispensing opioids for acute and chronic pain. J Pharm Pract 25:497–502
24.
Zurück zum Zitat Neugebauer E (2007) Editorial: Akutschmerztherapie im Aufwind. Schmerz 21:501–502CrossRef Neugebauer E (2007) Editorial: Akutschmerztherapie im Aufwind. Schmerz 21:501–502CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Neugebauer E, Sauerland S, Keck V et al (2003) Leitlinien Akutschmerztherapie und ihre Umsetzung in der Chirurgie. Eine deutschlandweite Kliniksumfrage. Chirurg 74:235–238PubMedCrossRef Neugebauer E, Sauerland S, Keck V et al (2003) Leitlinien Akutschmerztherapie und ihre Umsetzung in der Chirurgie. Eine deutschlandweite Kliniksumfrage. Chirurg 74:235–238PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Pogatzki E, Brodner G, Van Aken H (1997) Qualitatsverbesserung durch multimodale postoperative Therapie. Anaesthesist 46(Suppl 3):S187–S193PubMedCrossRef Pogatzki E, Brodner G, Van Aken H (1997) Qualitatsverbesserung durch multimodale postoperative Therapie. Anaesthesist 46(Suppl 3):S187–S193PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Powell AE, Davies HT (2012) The struggle to improve patient care in the face of professional boundaries. Soc Sci Med 75:807–814PubMedCrossRef Powell AE, Davies HT (2012) The struggle to improve patient care in the face of professional boundaries. Soc Sci Med 75:807–814PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Reichert M (2000) Prozessmanagement im Krankenhaus – Nutzen, Anforderungen und Visionen. Krankenhaus 92:903–909 Reichert M (2000) Prozessmanagement im Krankenhaus – Nutzen, Anforderungen und Visionen. Krankenhaus 92:903–909
29.
Zurück zum Zitat Roeder N (2003) Klinische Behandlungspfade: Erfolgreich durch Standardisierung. Bessere Zusammenarbeit, klare Verantwortlichkeiten, Kostentransparenz und mehr Qualität. Urologe 42:599–601PubMed Roeder N (2003) Klinische Behandlungspfade: Erfolgreich durch Standardisierung. Bessere Zusammenarbeit, klare Verantwortlichkeiten, Kostentransparenz und mehr Qualität. Urologe 42:599–601PubMed
30.
Zurück zum Zitat Salomon L, Tcherny-Lessenot S, Collin E et al (2002) Pain prevalence in a French teaching hospital. J Pain Symptom Manage 24:586–592 Salomon L, Tcherny-Lessenot S, Collin E et al (2002) Pain prevalence in a French teaching hospital. J Pain Symptom Manage 24:586–592
31.
Zurück zum Zitat Saur P, Junker U, Gaus P et al (2008) Implementierung eines standardisierten perioperativen Schmerzmanagementkonzepts in drei Krankenhäusern eines Klinikverbundes. Schmerz 22:34–42PubMedCrossRef Saur P, Junker U, Gaus P et al (2008) Implementierung eines standardisierten perioperativen Schmerzmanagementkonzepts in drei Krankenhäusern eines Klinikverbundes. Schmerz 22:34–42PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schäfer M (2008) Behandlungsgrundsätze der systemischen Schmerztherapie. In: Pogatzki-Zahn E, Van Aken H, Zahn PK (Hrsg) Postoperative Schmerztherapie. Thieme, Stuttgart, S 70–85 Schäfer M (2008) Behandlungsgrundsätze der systemischen Schmerztherapie. In: Pogatzki-Zahn E, Van Aken H, Zahn PK (Hrsg) Postoperative Schmerztherapie. Thieme, Stuttgart, S 70–85
33.
Zurück zum Zitat Schwarzbach M, Bonninghoff R, Harrer K et al (2010) Effects of a clinical pathway on quality of care in kidney transplantation: a non-randomized clinical trial. Langenbecks Arch Surg 395:11–17PubMedCrossRef Schwarzbach M, Bonninghoff R, Harrer K et al (2010) Effects of a clinical pathway on quality of care in kidney transplantation: a non-randomized clinical trial. Langenbecks Arch Surg 395:11–17PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Stamer UM, Mpasios N, Stuber F et al (2002) A survey of acute pain services in Germany and a discussion of international survey data. Reg Anesth Pain Med 27:125–131PubMed Stamer UM, Mpasios N, Stuber F et al (2002) A survey of acute pain services in Germany and a discussion of international survey data. Reg Anesth Pain Med 27:125–131PubMed
35.
Zurück zum Zitat Strohbuecker B, Mayer H, Evers GC et al (2005) Pain prevalence in hospitalized patients in a German university teaching hospital. J Pain Symptom Manage 29:498–506 Strohbuecker B, Mayer H, Evers GC et al (2005) Pain prevalence in hospitalized patients in a German university teaching hospital. J Pain Symptom Manage 29:498–506
36.
Zurück zum Zitat Taylor EM, Boyer K, Campbell FA (2008) Pain in hospitalized children: a prospective cross-sectional survey of pain prevalence, intensity, assessment and management in a Canadian pediatric teaching hospital. Pain Res Manag 13:25–32PubMedPubMedCentral Taylor EM, Boyer K, Campbell FA (2008) Pain in hospitalized children: a prospective cross-sectional survey of pain prevalence, intensity, assessment and management in a Canadian pediatric teaching hospital. Pain Res Manag 13:25–32PubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat Visentin M, Zanolin E, Trentin L et al (2005) Prevalence and treatment of pain in adults admitted to Italian hospitals. Eur J Pain 9:61–67PubMedCrossRef Visentin M, Zanolin E, Trentin L et al (2005) Prevalence and treatment of pain in adults admitted to Italian hospitals. Eur J Pain 9:61–67PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Wulf H (1998) Epidurale Analgesie in der Behandlung postoperativer Schmerzen. Eine Ubersicht. Anaesthesist 47:501–510PubMedCrossRef Wulf H (1998) Epidurale Analgesie in der Behandlung postoperativer Schmerzen. Eine Ubersicht. Anaesthesist 47:501–510PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Anforderungen an die Organisation der Schmerztherapie im Krankenhaus
Abteilungsübergreifender Vergleich von Anforderungen an das Schmerzmanagement aus Mitarbeitersicht
verfasst von
Dr. J. Erlenwein
G. Ufer
A. Hecke
M. Pfingsten
M. Bauer
F. Petzke
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-013-1375-1

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