Zusammenfassung
Hintergrund
Weiterführende schmerztherapeutische Empfehlungen sind Bestandteil einer multimodalen Schmerztherapie im Kindes- und Jugendalter. Welche Empfehlungen von Patienten umgesetzt werden und als wie effektiv diese vom Patienten eingeschätzt werden, ist bislang nicht bekannt.
Ziel
Ziel der Studie war die Erfassung der befolgten Therapieempfehlungen und ihrer Wirksamkeit, 12 Monate nachdem Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen eine Kinderschmerzambulanz aufgesucht hatten.
Material und Methoden
Mit 413 Patienten wurde ein strukturiertes Telefoninterview geführt. Dieses umfasste eine Beschreibung der Schmerzen in den letzten 4 Wochen sowie die Umsetzung der Empfehlungen und deren Wirksamkeit. Da sich die Empfehlungen für Migräne deutlich von denen anderer Schmerzerkrankungen unterscheiden, wurde die Subgruppe der Kinder mit Migräne gesondert betrachtet.
Ergebnisse
Zwölf Monate nach Erstvorstellung zeigte sich eine deutliche Verbesserung der Schmerzcharakteristika; 29,5 % der Patienten waren schmerzfrei. Empfehlungen wie Lifestyle-Änderungen, aktive Alltagsgestaltung, Medikamenteneinnahme und eine stationäre multimodale Schmerztherapie wurden häufig umgesetzt und als effektiv eingeschätzt. Empfehlungen wie aktive Entspannung oder ambulante Psychotherapie wurden seltener umgesetzt und als weniger effektiv bewertet. Patienten mit Migräne setzten signifikant häufiger die Empfehlung Medikamenteneinnahme um und schätzten diese Maßnahme gegenüber Kindern ohne Migräne als effektiver ein.
Schlussfolgerung
Die Mehrzahl der schmerztherapeutischen Empfehlungen wird häufig umgesetzt und ist aus Patientensicht wirksam. Einige wenige Empfehlungen werden selten umgesetzt, die Wirksamkeit wird als gering eingeschätzt. Diese Ergebnisse geben Hinweise darauf, wie die Arbeit einer Kinderschmerzambulanz weiter verbessert werden kann.
Abstract
Background
Supplementary pain-related recommendations for the treatment of chronic pain in children and adolescents are an essential component of multimodal pain treatment. Studies are scarce regarding adherence to these recommendations and their effectiveness.
Objective
The aim of this study was to evaluate patient adherence to pain-related recommendations and their effectiveness 12 months after initial presentation of children and adolescents with chronic pain to a pediatric outpatient pain clinic.
Materials and methods
A total of 413 patients were assessed using a structured telephone interview. The assessment included pain characteristics during the last 4 weeks as well as information regarding the implementation of the pain-related recommendations and the effectiveness. Due to different recommendations given to migraine patients this subgroup was dealt with separately.
Results
Patients reported significant improvements 12 months after the initial presentation and 29.5 % of the patients were pain free. Adherence levels and estimated effectiveness regarding recommendations, such as change of lifestyle, multimodal inpatient treatment and use of medication were high. Other recommendations, such as active relaxation and outpatient psychotherapy had low adherence levels and low estimated effectiveness. Migraine patients had a significantly higher adherence rate and estimated effectiveness regarding the recommendation use of medication than non-migraine patients.
Conclusion
The adherence level as well as the estimated effectiveness regarding the majority of pain-related recommendations was high. Some recommendations had low adherence rates and low estimated effectiveness. These results can help to further improve the performance of outpatient clinics for children and adolescents with chronic pain.
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F. Barth, J. Wager, B. Hübner-Möhler und B. Zernikow geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Barth, F., Wager, J., Hübner-Möhler, B. et al. Therapeutische Empfehlungen in einer pädiatrischen Schmerzambulanz. Schmerz 30, 233–240 (2016). https://doi.org/10.1007/s00482-016-0099-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-016-0099-4