Erschienen in:
04.04.2017 | Originalien
Therapie-Outcome ein Jahr nach Erstvorstellung in einer pädiatrischen Schmerzambulanz
Das Chronic Pain Grading (CPG) für jugendliche Schmerzpatienten
verfasst von:
L. Stahlschmidt, M. Sc. Psych., F. Barth, B. Zernikow, J. Wager
Erschienen in:
Der Schmerz
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Ausgabe 6/2017
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Wirksamkeit einer interdisziplinären Schmerztherapie für Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen ist sowohl für stationäre als auch für ambulante Therapieprogramme mit unterschiedlichen Outcome-Maßen belegt. Ein generelles Maß könnte das Chronic Pain Grading (CPG) von Von Korff darstellen, welches allerdings für Jugendliche bisher nur selten angewendet wurde.
Ziel
In der vorliegenden Studie soll das Therapie-Outcome mithilfe des CPG prospektiv ein Jahr nach ambulanter Erstvorstellung in einer Kinderschmerzambulanz für ambulant und stationär behandelte Patienten getrennt untersucht und verglichen werden.
Material und Methoden
Die Daten von n = 258 Jugendlichen wurden bei Erstvorstellung und ein Jahr später erhoben und anhand des CPG für die Gesamtstichprobe und separat für ambulant und stationär behandelte Patienten analysiert. Es wurden sowohl die Veränderung nach einem Jahr als auch Prädiktoren für ein gutes Therapie-Outcome untersucht.
Ergebnisse
Ambulante Patienten hatten vor und ein Jahr nach Erstvorstellung ein geringeres CPG als stationäre Patienten. Sowohl die ambulante als auch die stationäre Therapie erzielte große Verbesserungen des CPG ein Jahr nach Erstvorstellung. Bei einer ambulanten Therapie zeigten Jungen eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit für eine unproblematische Schmerzsituation ein Jahr nach Erstvorstellung.
Diskussion
Die vorliegende Studie zeigt, dass das CPG gut geeignet ist, langfristige positive Effekte einer interdisziplinären Therapie für chronische Schmerzen sowohl im ambulanten als auch im stationären Setting abzubilden. Insgesamt sollte die interdisziplinäre Schmerztherapie besser auf Mädchen zugeschnitten werden, um die Wirksamkeit zu verbessern.