Skip to main content
Erschienen in: Der Schmerz 4/2020

Open Access 03.03.2020 | Originalien

Klinische Anwendung des Bregmatests

Punktprävalenz an Gesunden, Nichtschmerzpatienten und chronischen Schmerzpatienten sowie Änderung der Testergebnisse während einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie

verfasst von: Dr. med. N. Best, D. Loudovici-Krug, P. Zeits, W. Meißner, U. C. Smolenski

Erschienen in: Der Schmerz | Ausgabe 4/2020

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Bregmatest (BT) als Untersuchung sensomotorischer Defizite wurde bislang nicht in der Breite angewandt. Er gilt als ein Test zur Darstellung allgemeiner sensomotorischer Fähigkeiten im Stand. Schmerzpatienten zeigen häufig Körperwahrnehmungs- und Bewegungsstörungen.

Ziel der Arbeit

Gibt es Unterschiede in der Punktprävalenz beim Bregmatest bei Patienten (mit und ohne die Diagnose F45.41) bzw. Gesunden. In einem zweiten Teil wird die Entwicklung pathologischer BT-Werte im Rahmen einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie (IMST) beobachtet.

Material und Methoden

Punktprävalenz pathologischer Testergebnisse in 3 Gruppen, insgesamt n = 218. Verlaufsbeobachtung im Rahmen einer IMST zu Beginn und am Ende eines tagesklinischen Settings, n = 60.

Ergebnisse

Gesunde und „Nicht-F45.41-Patienten“ zeigen <15 % Häufigkeit des Auftretens pathologischer Bregmatestwerte. Bei „F45.41-Patienten“ lag die Häufigkeit bei >50 %. Im Rahmen einer IMST ließen sich die pathologischen Bewegungsausführungen auf ca. 33 % absenken.

Diskussion

Gehäufte Körperwahrnehmungsstörungen sind für chronische Schmerzpatienten bekannt. Der Bregmatest ist in der Lage, zumindest einen Teil der Patienten, die sensomotorische Defizite haben, zu detektieren. Chronische Schmerzpatienten unterscheiden sich hier signifikant von Gesunden oder anderen Patientengruppen. Die Defizite in der Ansteuerbarkeit myofaszialer Gewebe (Koordination) sind auch im Rahmen einer vierwöchigen IMST besserbar.
Der Bregmatest (BT) als Werkzeug zur Prüfung der allgemeinen sensomotorischen Fähigkeiten im Stand und dessen aktiver Korrektur wird zur Behandlungsplanung und Wichtung krankengymnastischer Therapien angewandt. Bisher war nicht klar, ob die hinlänglich bekannten Körperwahrnehmungsstörungen bei chronischen Schmerzpatienten ebenfalls mit diesem Test detektiert werden können [3]. Diese Untersuchung soll klären, wie häufig Pathologien bei Bewegungsausführung in unterschiedlichen Untersuchungsgruppen auftreten. Dabei wurden Gesunde, Patienten, die keine Schmerzstörung im Sinne der ICD-10 F45.41 als Diagnose führen, und Patienten, die diese Diagnose tragen, untersucht.

Hintergrund und Fragestellung

Der Bregmatest gilt als Test zur Abschätzung der allgemeinen sensomotorischen Fähigkeiten im Stehen und hat sich als reliables Instrument für die tägliche Routinearbeit als tauglich erwiesen [4]. Dabei wird das Bregma mechanisch mittels Fingerkratzen fazilitiert. Das Bregma ist der Punkt der Verbindung zwischen Pfeilnaht und Kranznaht und Residuum der großen Fontanelle. Der Untersuchte wird nun gebeten, den vormals fazilitierten Punkt Richtung Decke zu führen. Dabei sollen die Füße den Boden nicht verlassen. Als physiologisch gelten Bewegungen, mit exakt vertikal nach oben geführtem Bregma. Als pathologisch gelten Bewegungen, bei denen der Kopf nach hinten oder vorn bewegt wird und damit das Bregma nicht optimal in die Vertikale gelangen kann [3]. Bei beiden Varianten kommen Parakinesen als beiläufige, aber nicht notwendige Bewegungsanteile hinzu. In der folgenden Aufstellung sind die Bregmatestwerte aufgeführt. Folge der Bregmavertikalisierung sind eine aktive Haltungskorrektur der Schwerkraft entgegen und konsekutiv die Abflachung der Wirbelsäulenschwünge, wenn diese vorhanden waren. In Abb. 1 sind schematisch die physiologischen Haltungskorrekturen dargestellt. Tab. 1 zeigt die Graduierung in Abstufungen nach der definierten Einteilung des Bregmatests.
Tab. 1
Bregmatestgraduierungen
Ausführung
Bregmatestgrad und Ausführung
1.x
Physiologisch
Bregma korrekt vertikalisiert
1.0
Ohne Parakinesen
1.1
Mit Parakinesen im Schultergürtel
1.2
Mit Parakinesen im orofazialen System
1.3
Mit Parakinesen im Schultergürtel und orofazial
2.x
Pathologisch
Bregma nicht korrekt vertikalisiert
2.0
Ohne Parakinesen
2.1
Mit Parakinesen im Schultergürtel
2.2
Mit Parakinesen im orofazialen System
2.3
Mit Parakinesen im Schultergürtel und orofazial
Es ist anzunehmen, dass Störungen motorischer Stereotype, auch in der gesunden Bevölkerung weit verbreitet sind. Neben erkrankten zeigen auch gesunde Menschen Haltungs- und Bewegungsstörungen [9, 17, 19]. Für Schmerzpatienten sind, zumindest bei ausgewählten Erkrankungsentitäten, Körperwahrnehmungsstörungen beschrieben [5]. Dabei stellen Körperwahrnehmungsschulungen, Visualisierungen und kognitive Techniken in der interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie etablierte Methoden zur Beeinflussung solcher Funktionsdefizite dar [15].
In die Kategorie der Körperwahrnehmungs- und Koordinationstests gehört auch der Bregmatest. Es stellt sich die Frage, ob es Unterschiede in der Prävalenz pathologischer Bregmatests zwischen chronischen Schmerzpatienten im Vergleich zu Patienten ohne diagnostiziertes chronisches Schmerzsyndrom mit somatischen und funktionellen Störungen sowie Gesunden gibt.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

Im Rahmen dieser Querschnittsstudie wurden nach Zustimmung zur Studienteilnahme Probanden und Patienten untersucht.
Initial wurde die Punktprävalenz bei einer Stichprobe im Umfang von n = 218 geprüft. Die Patientenpopulation wurde in eine Gruppe von Menschen mit der Diagnose „Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren“ (ICD-10 F45.41), eine Gruppe Patienten ohne diese Diagnose sowie Gesunde aufgeteilt. Die Diagnose F45.41 wurde in der eigenen Einrichtung durch erfahrene KollegInnen in Teamarbeit gestellt. Unter anderem wurde der Deutsche Schmerzfragebogen als Assessment genutzt. Das Team bestand aus Ärzten aus dem Bereich der Anästhesiologie und der physikalischen und rehabilitativen Medizin sowie erfahrenen Psychologen mit Fortbildung in psychologischer Schmerztherapie.
In einem zweiten Teil der Untersuchungen konnten n = 60 chronische Schmerzpatienten, die im Rahmen einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie behandelt wurden, im Verlauf beobachtet werden. Die tagesklinische Behandlung dauerte standardisiert 4 Wochen. An 20 Behandlungstagen wurden gemäß üblichen Empfehlungen der Schmerzgesellschaften neben bewegungstherapeutischen Konzepten auch kognitiv-behaviorale Ansätze einschließlich Entspannungstherapien und edukativer Inhalte angewendet [18]. Dabei wurde ein standardisiertes Rahmenprogramm in der Gruppe mit individualisierten Inhalten und relativ wenigen Einzelgesprächen und -therapien durchgeführt.
Eine grafische Aufarbeitung des Studienablaufs zeigen Abb. 2 und 3.

Ergebnisse

Deutliche Unterschiede pathologischer Bregmatests in der Ad-hoc-Stichprobe

Zwischen den 3 untersuchten Gruppen gab es deutliche Unterschiede. Betrachtet man die Bregmatestwerte von 1.x, also 1.0, 1.1, 1.2 und 1.3, als physiologisch bzw. physiologisch mit kompensatorischen Bewegungsmustern und 2.x in Analogie zu 1.x als pathologisch, dann fällt eine deutliche Häufung pathologischer Bregmatestgrade bei den chronischen Schmerzpatienten auf.

Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom zeigen deutlich häufiger auffällige Bregmatests als die anderen untersuchten Gruppen

Einen signifikanten Unterschied zwischen der Gruppe der Patienten, die nicht an einem chronischen Schmerzsyndrom leiden, und den gesunden Probanden zeigte sich nicht. Ca. jeder siebte Patient bzw. Proband vertikalisiert sein Bregma gemäß der Technikbeschreibung nach Aufforderung nicht korrekt. Bei Patienten mit der Diagnose F45.41 traten bei über 50 % der untersuchten Patienten Pathologien in der Bewegungsausführung im Rahmen des Bregmatests auf.
Im zweiten Teil der Arbeit, bei dem ausschließlich Patienten mit der Diagnose F45.41 im Verlauf einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie beobachtet wurden, zeigte sich in Bezug auf den Bregmatest ein deutlicher „benefit“. Zum Untersuchungszeitpunkt T1 waren ebenfalls über 50 % der untersuchten Personen sensomotorisch nicht ausreichend kompetent, um den Bregmatest physiologisch auszuführen. Nach Abschluss unseres Therapieprogramms zeigten sich dagegen lediglich noch ca. 30 % auffällig.
Eine grafische Aufarbeitung der Daten kann Abb. 4 und 5 entnommen werden.
Weiterhin konnten wir nachweisen, dass in der Verlaufsbeobachtung initial lediglich nicht ganz ein Drittel der Patienten und zum Zeitpunkt T2 nunmehr 50 % aller Untersuchten einen fehlerfreien Bregmatest ausführen konnten. Der bei Weitem größte Anteil dieser nun sensomotorisch optimierten Patienten rekrutierte sich aus der 1.x-Gruppe. Trotz der Tatsache, dass die absolute Anzahl an fehlerhaft ausgeführten Bregmatests sank, konnten wir keine signifikante Veränderung der maximal pathologisch ausgeführten Variante [2, 3] feststellen.

Im Rahmen einer IMST lassen sich sensomotorische Defizite mindern

Sowohl die Veränderungen korrekt bzw. inkorrekt ausgeführter Bregmatests von Zeitpunkt T1 zu T2 als auch die Gesamtveränderungen zwischen T1 und T2 erwiesen sich als signifikant. Die Veränderung der Werte wird in Abb. 6 und 7 dargestellt.
Bei der detaillierten Analyse der Veränderungen von T1 zu T2 konnten 27 Patienten detektiert werden, die sich beim Bregmatest verbessern konnten. Eine Verbesserung des Bregmatestwerts von 2.x hin zu 1.x zeigte sich bei 13 Studienteilnehmern, eine Verschlechterung der Werte bei 8 Patienten. Dabei kam es in einem Fall zu einer Veränderung von einem Test 1.0 zu einem Test 2.0 im Rahmen der Verlaufsbeobachtung.

Diskussion

Die erhobenen Daten zeigen, dass der Bregmatest bei Patienten, die unter der Diagnose F45.41 leiden, deutlich häufiger pathologisch ausfällt, als bei den als Kontrollgruppen untersuchten Studienpopulationen. Wie bereits 2012 von Bißwanger-Heim dargestellt wurde, sind Körperwahrnehmungsstörungen bei Menschen mit chronischer Schmerzstörung häufiger anzutreffen [5]. Im vorliegenden Fall ist die sensomotorische Ansteuerungsfähigkeit ohne adäquate Therapie bei mehr als 50 % der Patienten nachzuweisen. Erstaunlich ist, dass sowohl Gesunde als auch Patienten mit verschiedenen Diagnosen hinsichtlich des Bewegungssystems mit degenerativer Genese keine unterschiedliche Häufung auffälliger Bregmatests zeigen.
Es ließ sich herausarbeiten, dass die übliche Prävalenz pathologischer Bregmatestwerte unter 15 % liegt.

Jeder siebte Nichtschmerzpatient hat einen pathologischen Bregmatest

Die Autorengruppen um Lauche et al. und Levenig et al. stützen unsere Ansicht [11, 12]. Zech und Hübscher sprechen davon, dass sensomotorische Schwierigkeiten das Risiko für chronische Schmerzzustände, aber vor allem auch Traumata erhöhen [24].
Die gleichen Autoren berichten gemeinsam mit anderen Kollegen, dass im Rahmen einer Übersichtsarbeit Hinweise gefunden wurden, dass sensomotorisches Training die posturale und neuromuskuläre Fähigkeit verbessern und effektivieren kann [25]. Somit ist nicht abschließend geklärt, ob Menschen mit sensomotorisch defizitären Situationen häufiger dazu neigen, chronische myofasziale Schmerzzustände erleiden zu müssen, oder ob dieses Defizit durch Hemmung der Lebensqualität und der allgemeinen Mobilität gefördert oder gar ausgelöst wird. Aus der täglichen Arbeit mit Patienten und den Erfahrungen der Autoren scheinen beide Kausalzusammenhänge möglich. Unterstützt würde dieses Modell der gegenseitigen Einflussnahme sensomotorischer Defizite und chronischer Schmerzzustände durch die Erkenntnisse, dass bei diesen Patienten unimodale Ansätze, die entweder auf seelisches Schmerzerleben oder körperliche Funktionsfähigkeit abzielen, häufig nicht zum Erfolg führen, wie gedacht. Dies unterstreicht die Wichtigkeit interdisziplinärer multimodaler Therapieansätze, wie sie heute üblich sind [18]. Arnold et al. bestätigen in ihrer 2014 veröffentlichten Arbeit, dass multimodale Therapieansätze in jeden Fall auch zur „Förderung einer positiven Körperwahrnehmung“ eingesetzt werden müssen und geeignet seien [2].
Diese (interprofessionellen) Denkmodelle setzen sich zunehmend auch in anderen, rehabilitativen, Behandlungsansätzen durch [8, 14, 20, 23].
Noeker et al. beziehen die Verbesserung der Körperwahrnehmungen zwar nur auf die Entspannungsverfahren, dennoch kann postuliert werden, dass Menschen, die in der Lage sind, Entspannungsverfahren auch körperlicher Art (bspw. progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen) anzuwenden, durchaus eine positive Körperwahrnehmung besitzen müssen [16]. Somit könnte es zutreffen, dass eine positive Körperwahrnehmung funktionelle Beschwerden minimieren oder gar vermeiden kann und womöglich die Voraussetzung dafür ist, aktive Entspannungsverfahren gewinnbringend einsetzen zu können. Da Entspannungsverfahren im Rahmen der IMST einen hohen Stellenwert besitzen, wäre es möglich, dass in unserem Setting die Körperwahrnehmung durchaus auch durch diese Art der Therapie verbessert werden konnte.

Auffällige Bregmatests sind nicht gleichbedeutend mit klinisch relevanter Pathologie

Es stellt sich die Frage, warum Menschen, die sich für gesund halten, sowie Patienten, die nicht unter einem chronischen Schmerzsyndrom nach Definition der ICD-10 F45.41 leiden, dennoch in fast 15 % der Fälle pathologische Bewegungsausführungen zeigen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Funktionspathologien, Kompensationsmuster und sogar Bewegungseinschränkungen häufig für die Betroffenen asymptomatisch bleiben oder gar als „normal“ wahrgenommen werden [1, 13, 21, 22].
Durch unsere Lebensweise werden Bewegungsmuster und -weisen einer Sozialisation unterworfen, auf die die Evolution nicht „vorbereitet“ ist. Nicht nur Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind mittlerweile beschrieben [10], sondern auch Modelle, wodurch durch regelmäßiges Üben und Trainieren „neue“, ggf. besondere sensomotorische Fähigkeiten erworben werden können [6].
Oft ist es sogar so, dass funktionelle Störungen (segmentale Dysfunktionen) gar als kompensatorisches Muster notwendig scheinen. Häufig zeigt sich, dass diese in der klinischen Untersuchung auffälligen Befunde zwar erhoben werden können, aber hinsichtlich ihrer klinischen Relevanz gewichtet werden müssen [7]. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dies bei pathologischer Ausführung des Bregmatests auch so. Man könnte gar sagen, dass jeder siebte Untersuchte reflektorisch sensomotorisch inkompetent wurde durch Bewegungsmangel und den als Zivilisation bekannten und allseits anerkannten Lebensstil und dies unter den genannten Bedingungen nunmehr „physiologisiert“ wird. Aus unserer Sicht kann man aus einem pathologischen Bregmatestbewegungsmuster keinen Krankheitswert ableiten. Allerdings ist zu prüfen, inwieweit pathologische Bregmatests als Prodrome für die Ausbildung eines chronifizierten Schmerzsyndroms angesehen werden können. Dabei wäre selbstverständlich der pathologische Bregmatest nur ein Ausdruck körperlicher und sensomotorischer Unzulänglichkeiten.
Der Bregmatest ist ein rein subjektiv auszuwertender klinischer Test. In der Arbeit von Best et al. erwies sich dieser Test als ausreichend reliabel [4]. Dennoch besteht Restunsicherheit in der Interpretation der ausgeführten Bewegungen. Es ist also durchaus vorstellbar, dass die nachgewiesenen Verbesserungen, aber auch die Verschlechterungen durchaus durch Fehlinterpretationen verzerrt sein könnten. Dies trifft v. a. auf die einmalig aufgetretene Änderung des Testergebnisses von Grad 1.0 hin zu Grad 2.0 zu.

Schlussfolgerung

Aus den oben aufgeführten Daten lässt sich schlussfolgern, dass ein pathologischer Bregmatest allein keinen Krankheitswert hat. Wenn hinzu aber chronisch rezidivierende Schmerzen und/oder deutlich hervortretende Funktionsstörungen kommen, könnte dies ein Hinweis auf die Entwicklung hin zu einem chronischen Schmerzsyndrom sein.
Diesbezüglich lässt sich allgemein empfehlen, die sensomotorische Kompetenz aller Menschen zu optimieren. Was wiederum zur Empfehlung von allgemeiner Bewegung, auch Sport, und Schulung bzw. Training des Bewegungssystems in allen nicht maximalen Facetten führt.
Wir können auch schlussfolgern, dass ein interprofessionelles multimodales Setting im Rahmen einer tagesklinischen Behandlung dazu führen kann, sensomotorische Defizite zu vermindern, selbst wenn dieses nur 4 Wochen dauert. Es ist anzunehmen, dass regelmäßige Bewegung, wie oben bereits benannt, eine dauerhafte Verbesserung sensomotorischer Kompetenz bedeuten kann.

Fazit für die Praxis

Aus Sicht der Autoren zeigt der Bregmatest sensomotorische Auffälligkeiten beim Stehen an. Die übliche Punktprävalenz liegt bei unter 15 %. Patienten mit einer chronischen Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren zeigten mit über 50 % eine deutliche Häufung pathologischer Bewegungsmuster im Bregmatest. Patienten mit anderen Diagnosen waren gleich häufig von pathologischen Bewegungen betroffen wie Gesunde. Die körperzentrierten Therapieprinzipien innerhalb einer IMST sind geeignet, die sensomotorische Ansprechbarkeit, die im Rahmen des Bregmatests geprüft wird, zu bessern. Aus Sicht der Autoren ist der Bregmatest als schnell und einfach durchführbarer Screeningtest zur Verlaufsbeobachtung auch innerhalb von kurzen Intervallen geeignet, Veränderungen in der Körperwahrnehmung und -ansteuerung von chronischen Schmerzpatienten abzubilden. Es gilt zu prüfen, ob eine Häufung von pathologischen Bregmamustern auch bei anderen Krankheitsentitäten auftritt.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

N. Best, D. Loudovici-Krug, P. Zeits, W. Meißner und U.C. Smolenski geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

© Springer Medizin

Bis 11. April 2024 bestellen und im ersten Jahr 50 % sparen!

e.Dent – Das Online-Abo der Zahnmedizin

Online-Abonnement

Mit e.Dent erhalten Sie Zugang zu allen zahnmedizinischen Fortbildungen und unseren zahnmedizinischen und ausgesuchten medizinischen Zeitschriften.

Jetzt e.Dent zum Sonderpreis bestellen

e.Dent bis 11. April 2024 bestellen und im ersten Jahr 50 % sparen!

e.Med Anästhesiologie

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Anästhesiologie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen des Fachgebietes AINS, den Premium-Inhalten der AINS-Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten AINS-Zeitschrift Ihrer Wahl.

© Springer Medizin

Bis 11. April 2024 bestellen und im ersten Jahr 50 % sparen!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angermaier M (2018) Leitfaden Ohrakupunktur. Elsevier, München Angermaier M (2018) Leitfaden Ohrakupunktur. Elsevier, München
2.
Zurück zum Zitat Arnold B, Brinkschmidt T, Casser H‑R et al (2014) Multimodale Schmerztherapie für die Behandlung chronischer Schmerzsyndrome. Schmerz 28:459–472CrossRef Arnold B, Brinkschmidt T, Casser H‑R et al (2014) Multimodale Schmerztherapie für die Behandlung chronischer Schmerzsyndrome. Schmerz 28:459–472CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Best N, Best S, Bocker B et al (2017) The Bregma-test (BT)—a screening test for estimating the disturbances of general senso-motoric skills in the deep stabilizing system. Phys Med Rehab Kuror 27:83–86CrossRef Best N, Best S, Bocker B et al (2017) The Bregma-test (BT)—a screening test for estimating the disturbances of general senso-motoric skills in the deep stabilizing system. Phys Med Rehab Kuror 27:83–86CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bißwanger-Heim T (2012) Körperrepräsentation bei Schmerzerkrankungen. Angew Schmerzther Palliativmed 5:45CrossRef Bißwanger-Heim T (2012) Körperrepräsentation bei Schmerzerkrankungen. Angew Schmerzther Palliativmed 5:45CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gisler-Hofmann T (2008) Plastizität und Training der sensomotorischen Systeme. Schweiz Z Sportmed Sporttraumatol 56:137–149 Gisler-Hofmann T (2008) Plastizität und Training der sensomotorischen Systeme. Schweiz Z Sportmed Sporttraumatol 56:137–149
7.
Zurück zum Zitat Harke G (2017) Prinzipien manueller Diagnostik. In: Kayser R, Beyer L (Hrsg) Repetitorium Manuelle Medizin/Chirotherapie: Zur Vorbereitung auf die Prüfung der Zusatz-Weiterbildung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 45–56CrossRef Harke G (2017) Prinzipien manueller Diagnostik. In: Kayser R, Beyer L (Hrsg) Repetitorium Manuelle Medizin/Chirotherapie: Zur Vorbereitung auf die Prüfung der Zusatz-Weiterbildung. Springer, Berlin, Heidelberg, S 45–56CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hass HG, Rockstroh J, Pech I et al (2018) Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) in der Onkologie – 2‑Jahres-Erfahrungen mit einem standardisierten, multimodalen Therapiekonzept. Phys Med Rehab Kuror 28:341–346CrossRef Hass HG, Rockstroh J, Pech I et al (2018) Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) in der Onkologie – 2‑Jahres-Erfahrungen mit einem standardisierten, multimodalen Therapiekonzept. Phys Med Rehab Kuror 28:341–346CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jüngling N, Smolenski UC, Loth D (2004) Untersuchung zur Reliabilität und Validität der dreidimensionalen Funktionsanalyse des Kiefergelenks. Man Med 42:441–448CrossRef Jüngling N, Smolenski UC, Loth D (2004) Untersuchung zur Reliabilität und Validität der dreidimensionalen Funktionsanalyse des Kiefergelenks. Man Med 42:441–448CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kirchner B (2018) Geschlechtliche Bewegungsmuster. In: Kirchner B (Hrsg) Bewegungskompetenz: Sportklettern – Zwischen (geschlechtlichem) Können, Wollen und Dürfen. Springer, Wiesbaden, S 121–152CrossRef Kirchner B (2018) Geschlechtliche Bewegungsmuster. In: Kirchner B (Hrsg) Bewegungskompetenz: Sportklettern – Zwischen (geschlechtlichem) Können, Wollen und Dürfen. Springer, Wiesbaden, S 121–152CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lauche R, Cramer H, Haller H et al (2012) My back has shrunk: the influence of traditional cupping on body image in patients with chronic non-specific neck pain. Forsch Komplementmed 19:68–74CrossRef Lauche R, Cramer H, Haller H et al (2012) My back has shrunk: the influence of traditional cupping on body image in patients with chronic non-specific neck pain. Forsch Komplementmed 19:68–74CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Levenig CG, Hasenbring MI, Kleinert J et al (2016) Körperbild und Rückenschmerz. Schmerz 30:437–443CrossRef Levenig CG, Hasenbring MI, Kleinert J et al (2016) Körperbild und Rückenschmerz. Schmerz 30:437–443CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Maitland GD (1991) Prinzipien der Techniken. In: Maitland GD (Hrsg) Manipulation der Wirbelsäule. Springer, Berlin, Heidelberg, S 134–147CrossRef Maitland GD (1991) Prinzipien der Techniken. In: Maitland GD (Hrsg) Manipulation der Wirbelsäule. Springer, Berlin, Heidelberg, S 134–147CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Niemier K, Hogrefe H‑C (2017) Chronische zervikale Schmerzsyndrome. Vorstellung eines multimodalen interdisziplinären stationären Behandlungskonzepts (ANOA-Konzept). Phys Med Rehab Kuror 27:298–307CrossRef Niemier K, Hogrefe H‑C (2017) Chronische zervikale Schmerzsyndrome. Vorstellung eines multimodalen interdisziplinären stationären Behandlungskonzepts (ANOA-Konzept). Phys Med Rehab Kuror 27:298–307CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Niemier K, Seidel W (2009) Funktionelle Schmerztherapie des Bewegungssystems. Springer, HeidelbergCrossRef Niemier K, Seidel W (2009) Funktionelle Schmerztherapie des Bewegungssystems. Springer, HeidelbergCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Noeker M, Von Rüden U, Staab D et al (2000) Prozesse der Körperwahrnehmung und deren therapeutische Nutzung in der Pädiatrie: Die Weiterentwicklung unspezifischer Entspannungsverfahren zum Training krankheitsspezifischer Beschwerde- und Symptomwahrnehmung. Klin Padiatr 212:260–265CrossRef Noeker M, Von Rüden U, Staab D et al (2000) Prozesse der Körperwahrnehmung und deren therapeutische Nutzung in der Pädiatrie: Die Weiterentwicklung unspezifischer Entspannungsverfahren zum Training krankheitsspezifischer Beschwerde- und Symptomwahrnehmung. Klin Padiatr 212:260–265CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Perry J (2003) Ganganalyse – Norm und Pathologie des Gehens. Urban & Fischer, München, Jena Perry J (2003) Ganganalyse – Norm und Pathologie des Gehens. Urban & Fischer, München, Jena
18.
Zurück zum Zitat Pfingsten M, Arnold B, Böger A et al (2019) Sektorenübergreifende interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie. Schmerz 33:191–203CrossRef Pfingsten M, Arnold B, Böger A et al (2019) Sektorenübergreifende interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie. Schmerz 33:191–203CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sachse J, Harke G, Linz W (2012) Extremitätengelenke. Elsevier, München Sachse J, Harke G, Linz W (2012) Extremitätengelenke. Elsevier, München
20.
Zurück zum Zitat Simmel S, Müller W‑D, Bork H et al (2018) Anforderungen an Einrichtungen der Phase C der Traumarehabilitation – Überregionale Traumarehabilitationszentren in der postakuten Rehabilitation. Phys Med Rehab Kuror 28:282–286CrossRef Simmel S, Müller W‑D, Bork H et al (2018) Anforderungen an Einrichtungen der Phase C der Traumarehabilitation – Überregionale Traumarehabilitationszentren in der postakuten Rehabilitation. Phys Med Rehab Kuror 28:282–286CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Wirtz P, Baumann FT (2018) Bewegungstherapeutische Interventionen in der Onkologie – eine Struktur- und Angebotsanalyse der onkologischen Rehabilitationskliniken in Deutschland. Phys Med Rehab Kuror 28:347–357CrossRef Wirtz P, Baumann FT (2018) Bewegungstherapeutische Interventionen in der Onkologie – eine Struktur- und Angebotsanalyse der onkologischen Rehabilitationskliniken in Deutschland. Phys Med Rehab Kuror 28:347–357CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zech A, Hübscher M (2012) Sensomotorisches Training zur Prävention von Sprunggelenksverletzungen. Dtsch Z Sportmed 63:5–8CrossRef Zech A, Hübscher M (2012) Sensomotorisches Training zur Prävention von Sprunggelenksverletzungen. Dtsch Z Sportmed 63:5–8CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Zech A, Hubscher M, Vogt L et al (2010) Balance training for neuromuscular control and performance enhancement: a systematic review. J Athl Train 45:392–403CrossRef Zech A, Hubscher M, Vogt L et al (2010) Balance training for neuromuscular control and performance enhancement: a systematic review. J Athl Train 45:392–403CrossRef
Metadaten
Titel
Klinische Anwendung des Bregmatests
Punktprävalenz an Gesunden, Nichtschmerzpatienten und chronischen Schmerzpatienten sowie Änderung der Testergebnisse während einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie
verfasst von
Dr. med. N. Best
D. Loudovici-Krug
P. Zeits
W. Meißner
U. C. Smolenski
Publikationsdatum
03.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Schmerz / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0932-433X
Elektronische ISSN: 1432-2129
DOI
https://doi.org/10.1007/s00482-020-00453-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Der Schmerz 4/2020 Zur Ausgabe

President‘s Corner (Mitteilungen der SPS)

President‘s Corner (Mitteilungen der SPS)

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.