Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 4/2010

01.04.2010 | Leitthema

Intrathorakale onkologische Notfälle

Indikation zur chirurgischen Therapie und operatives Konzept

verfasst von: Prof. Dr. H. Dienemann, Th. Schneider

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 4/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Intrathorakale Tumormanifestationen vermögen die Integrität der Herz- und Lungenfunktion akut zu beeinträchtigen. Blutungen, Ergussansammlungen und der Pneumothorax stehen pathogenetisch im Vordergrund, seltener sind die akute obere Einflussstauung oder intrakardiale Tumormanifestationen mit der Gefahr der Embolisierung. Nur durch rasche Erkennung, korrekte Interpretation und gezielte Erstversorgung kann der Patient stabilisiert werden. Unerlässlich sind dabei Erfahrungen in der Anwendung der Tracheobronchoskopie und der Pleura- und Perikarddrainageneinlage. Eine definitive operative Versorgung des Patienten muss stets erwogen werden, sofern dies in Anbetracht der tumorbedingten Prognose geboten scheint. Der Eingriff gehört aber in die Hand eines erfahrenen Thoraxchirurgen, zumal im Einzelfall ein kurativer Ansatz nicht a priori ausgeschlossen ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allen KB, Faber LP, Warren WH, Shaar CJ (1999) Pericardial effusion: subxiphoid pericardiostomy versus percutaneous catheter drainage. Ann Thorac Surg 67:437–440PubMedCrossRef Allen KB, Faber LP, Warren WH, Shaar CJ (1999) Pericardial effusion: subxiphoid pericardiostomy versus percutaneous catheter drainage. Ann Thorac Surg 67:437–440PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Antony VB LR, Astoul P et al (2000) Management of malignant pleural effusions. Am J Respir Crit Care Med 162:1987–2001 Antony VB LR, Astoul P et al (2000) Management of malignant pleural effusions. Am J Respir Crit Care Med 162:1987–2001
3.
Zurück zum Zitat Campbell PT, Van Trigt P, Wall TC et al (1992) Subxiphoid pericardiotomy in the diagnosis and management of large pericardial effusions associated with malignancy. Chest 101:938–943PubMedCrossRef Campbell PT, Van Trigt P, Wall TC et al (1992) Subxiphoid pericardiotomy in the diagnosis and management of large pericardial effusions associated with malignancy. Chest 101:938–943PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cardillo G, Facciolo F, Carbone L et al (2002) Long-term follow-up of video-assisted talc pleurodesis in malignant recurrent pleural effusions. Eur J Cardiothorac Surg 21:302–305; discussion 305–306PubMedCrossRef Cardillo G, Facciolo F, Carbone L et al (2002) Long-term follow-up of video-assisted talc pleurodesis in malignant recurrent pleural effusions. Eur J Cardiothorac Surg 21:302–305; discussion 305–306PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chou SH, Cheng YJ, Kao EL, Chai CY (1993) Spontaneous haemothorax: an unusual presentation of primary lung cancer. Thorax 48:1185–1186PubMedCrossRef Chou SH, Cheng YJ, Kao EL, Chai CY (1993) Spontaneous haemothorax: an unusual presentation of primary lung cancer. Thorax 48:1185–1186PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cremaschi P, Nascimbene C, Vitulo P et al (1993) Therapeutic embolization of bronchial artery: a successful treatment in 209 cases of relapse hemoptysis. Angiology 44:295–299PubMedCrossRef Cremaschi P, Nascimbene C, Vitulo P et al (1993) Therapeutic embolization of bronchial artery: a successful treatment in 209 cases of relapse hemoptysis. Angiology 44:295–299PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Diacon AH, Wyser C, Bolliger CT et al (2000) Prospective randomized comparison of thoracoscopic talc poudrage under local anesthesia versus bleomycin instillation for pleurodesis in malignant pleural effusions. Am J Respir Crit Care Med 162:1445–1449PubMed Diacon AH, Wyser C, Bolliger CT et al (2000) Prospective randomized comparison of thoracoscopic talc poudrage under local anesthesia versus bleomycin instillation for pleurodesis in malignant pleural effusions. Am J Respir Crit Care Med 162:1445–1449PubMed
8.
Zurück zum Zitat Dines DE, Cortese DA, Brennan MD et al (1973) Malignant pulmonary neoplasms predisposing to spontaneous pneumothorax. Mayo Clin Proc 48:541–544PubMed Dines DE, Cortese DA, Brennan MD et al (1973) Malignant pulmonary neoplasms predisposing to spontaneous pneumothorax. Mayo Clin Proc 48:541–544PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gourin A, Garzon AA (1974) Operative treatment of massive hemoptysis. Ann Thorac Surg 18:52–60PubMedCrossRef Gourin A, Garzon AA (1974) Operative treatment of massive hemoptysis. Ann Thorac Surg 18:52–60PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jougon J, Ballester M, Delcambre F et al (2002) Massive hemoptysis: what place for medical and surgical treatment. Eur J Cardiothorac Surg 22:345–351PubMedCrossRef Jougon J, Ballester M, Delcambre F et al (2002) Massive hemoptysis: what place for medical and surgical treatment. Eur J Cardiothorac Surg 22:345–351PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Liu HP, Chang CH, Lin PJ et al (1994) Thoracoscopic management of effusive pericardial disease: indications and technique. Ann Thorac Surg 58:1695–1697PubMedCrossRef Liu HP, Chang CH, Lin PJ et al (1994) Thoracoscopic management of effusive pericardial disease: indications and technique. Ann Thorac Surg 58:1695–1697PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mack MJ, Landreneau RJ, Hazelrigg SR, Acuff TE (1993) Video thoracoscopic management of benign and malignant pericardial effusions. Chest 103:390S–393SPubMedCrossRef Mack MJ, Landreneau RJ, Hazelrigg SR, Acuff TE (1993) Video thoracoscopic management of benign and malignant pericardial effusions. Chest 103:390S–393SPubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Maher EA, Shepherd FA, Todd TJ (1996) Pericardial sclerosis as the primary management of malignant pericardial effusion and cardiac tamponade. J Thorac Cardiovasc Surg 112:637–643PubMedCrossRef Maher EA, Shepherd FA, Todd TJ (1996) Pericardial sclerosis as the primary management of malignant pericardial effusion and cardiac tamponade. J Thorac Cardiovasc Surg 112:637–643PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mal H, Rullon I, Mellot F et al (1999) Immediate and long-term results of bronchial artery embolization for life-threatening hemoptysis. Chest 115:996–1001PubMedCrossRef Mal H, Rullon I, Mellot F et al (1999) Immediate and long-term results of bronchial artery embolization for life-threatening hemoptysis. Chest 115:996–1001PubMedCrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Nugue O, Millaire A, Porte H et al (1996) Pericardioscopy in the etiologic diagnosis of pericardial effusion in 141 consecutive patients. Circulation 94:1635–1641PubMed Nugue O, Millaire A, Porte H et al (1996) Pericardioscopy in the etiologic diagnosis of pericardial effusion in 141 consecutive patients. Circulation 94:1635–1641PubMed
17.
Zurück zum Zitat Okamoto H, Shinkai T, Yamakido M, Saijo N (1993) Cardiac tamponade caused by primary lung cancer and the management of pericardial effusion. Cancer 71:93–98PubMedCrossRef Okamoto H, Shinkai T, Yamakido M, Saijo N (1993) Cardiac tamponade caused by primary lung cancer and the management of pericardial effusion. Cancer 71:93–98PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Putnam JB Jr, Walsh GL, Swisher SG et al (2000) Outpatient management of malignant pleural effusion by a chronic indwelling pleural catheter. Ann Thorac Surg 69:369–375PubMedCrossRef Putnam JB Jr, Walsh GL, Swisher SG et al (2000) Outpatient management of malignant pleural effusion by a chronic indwelling pleural catheter. Ann Thorac Surg 69:369–375PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rowell NP, Gleeson FV (2002) Steroids, radiotherapy, chemotherapy and stents for superior vena caval obstruction in carcinoma of the bronchus: a systematic review. Clin Oncol (R Coll Radiol) 14:338–351 Rowell NP, Gleeson FV (2002) Steroids, radiotherapy, chemotherapy and stents for superior vena caval obstruction in carcinoma of the bronchus: a systematic review. Clin Oncol (R Coll Radiol) 14:338–351
20.
21.
Zurück zum Zitat Sartori S, Tassinari D, Ceccotti P et al (2004) Prospective randomized trial of intrapleural bleomycin versus interferon alfa-2b via ultrasound-guided small-bore chest tube in the palliative treatment of malignant pleural effusions. J Clin Oncol 22:1228–1233PubMedCrossRef Sartori S, Tassinari D, Ceccotti P et al (2004) Prospective randomized trial of intrapleural bleomycin versus interferon alfa-2b via ultrasound-guided small-bore chest tube in the palliative treatment of malignant pleural effusions. J Clin Oncol 22:1228–1233PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schneider T, Reimer P, Storz K et al (2009) Recurrent pleural effusion: who benefits from a tunneled pleural catheter? Thorac Cardiovasc Surg 57:42–46PubMedCrossRef Schneider T, Reimer P, Storz K et al (2009) Recurrent pleural effusion: who benefits from a tunneled pleural catheter? Thorac Cardiovasc Surg 57:42–46PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Steinhauslin CA, Cuttat JF (1985) Spontaneous pneumothorax. A complication of lung cancer? Chest 88:709–713PubMedCrossRef Steinhauslin CA, Cuttat JF (1985) Spontaneous pneumothorax. A complication of lung cancer? Chest 88:709–713PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Swanepoel E, Apffelstaedt JP (1997) Malignant pericardial effusion in breast cancer: terminal event or treatable complication? J Surg Oncol 64:308–311PubMedCrossRef Swanepoel E, Apffelstaedt JP (1997) Malignant pericardial effusion in breast cancer: terminal event or treatable complication? J Surg Oncol 64:308–311PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Thomas P, Magnan PE, Moulin G et al (1994) Extended operation for lung cancer invading the superior vena cava. Eur J Cardiothorac Surg 8:177–182PubMedCrossRef Thomas P, Magnan PE, Moulin G et al (1994) Extended operation for lung cancer invading the superior vena cava. Eur J Cardiothorac Surg 8:177–182PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Urruticoechea A, Mesia R, Dominguez J et al (2004) Treatment of malignant superior vena cava syndrome by endovascular stent insertion. Experience on 52 patients with lung cancer. Lung Cancer 43:209–214PubMedCrossRef Urruticoechea A, Mesia R, Dominguez J et al (2004) Treatment of malignant superior vena cava syndrome by endovascular stent insertion. Experience on 52 patients with lung cancer. Lung Cancer 43:209–214PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Varsano S, Edelstein E, Gendel B, Smorzik J (2003) Bilateral and unilateral spontaneous massive hemothorax as a presenting manifestation of rare tumors. Respiration 70:214–218PubMedCrossRef Varsano S, Edelstein E, Gendel B, Smorzik J (2003) Bilateral and unilateral spontaneous massive hemothorax as a presenting manifestation of rare tumors. Respiration 70:214–218PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Viallat JR, Rey F, Astoul P, Boutin C (1996) Thoracoscopic talc poudrage pleurodesis for malignant effusions. A review of 360 cases. Chest 110:1387–1393PubMedCrossRef Viallat JR, Rey F, Astoul P, Boutin C (1996) Thoracoscopic talc poudrage pleurodesis for malignant effusions. A review of 360 cases. Chest 110:1387–1393PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wilkes JD, Fidias P, Vaickus L, Perez RP (1995) Malignancy-related pericardial effusion. 127 cases from the Roswell Park Cancer Institute. Cancer 76:1377–1387PubMedCrossRef Wilkes JD, Fidias P, Vaickus L, Perez RP (1995) Malignancy-related pericardial effusion. 127 cases from the Roswell Park Cancer Institute. Cancer 76:1377–1387PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yim AP, Chan AT, Lee TW et al (1996) Thoracoscopic talc insufflation versus talc slurry for symptomatic malignant pleural effusion. Ann Thorac Surg 62:1655–1658PubMedCrossRef Yim AP, Chan AT, Lee TW et al (1996) Thoracoscopic talc insufflation versus talc slurry for symptomatic malignant pleural effusion. Ann Thorac Surg 62:1655–1658PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Intrathorakale onkologische Notfälle
Indikation zur chirurgischen Therapie und operatives Konzept
verfasst von
Prof. Dr. H. Dienemann
Th. Schneider
Publikationsdatum
01.04.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-010-1803-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2010

Die Onkologie 4/2010 Zur Ausgabe

Aktuelle Onkologie

Onko Update 2010

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Fertilitätserhalt bei Krebs

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.