Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 3/2008

01.06.2008 | Leitthema

Stellenwert der Prostaglandine in der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)

verfasst von: Dr. H. Lawall, R. Huber, M. Storck, C. Diehm

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 3/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Bewertung des klinischen Stellenwerts der Behandlung der PAVK mit Prostaglandinen unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Leitlinienempfehlungen. Bei der Claudicatio intermittens gibt es Hinweise auf die Wirksamkeit von Prostanoiden zur Verbesserung der Gehleistung und Lebensqualität. Für Prostaglandin E1 konnte in einer Metaanalyse eine klinisch relevante Verbesserung der schmerzfreien Gehstrecke belegt werden. Damit einher geht eine Verbesserung der Lebensqualität. Eine Zulassung zu dieser Indikation liegt zurzeit nicht vor.
Bei der kritischen Extremitätenischämie ist aufgrund der hohen Amputationsgefahr vorrangiges Behandlungsziel die endovaskuläre oder operative Revaskularisation. Nur wenn diese Behandlung nicht in Betracht kommt, sind Prostanoide als konservative Therapieoption indiziert. Dabei kann bei etwa 50% der Betroffenen eine Verbesserung der Wundheilung, eine Reduktion der Schmerzen und auch eine Verminderung der Zahl hoher Amputationen erreicht werden. Diese Therapieempfehlungen finden sich in der überwiegenden Anzahl der aktuellen Leitlinien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abul-Khoudoud O (2006) Diagnosis and risk assessment of lower extremity peripheral arterial disease. J Endovasc Ther (Suppl 2) 13: II10–II18 Abul-Khoudoud O (2006) Diagnosis and risk assessment of lower extremity peripheral arterial disease. J Endovasc Ther (Suppl 2) 13: II10–II18
2.
Zurück zum Zitat Amendt K (2005) PGE1 and other prostaglandins in the treatment of intermittent claudication: a meta-analysis. Angiology 56: 409–415PubMedCrossRef Amendt K (2005) PGE1 and other prostaglandins in the treatment of intermittent claudication: a meta-analysis. Angiology 56: 409–415PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2004) Empfehlungen zur Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). 3. Aufl. Arzneiverordnungen in der Praxis. Band 31 Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2004) Empfehlungen zur Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). 3. Aufl. Arzneiverordnungen in der Praxis. Band 31
4.
Zurück zum Zitat Balzer K, Bechara G, Bisler H et al. (1987) Placebo-kontrollierte, doppelblinde Multicenterstudie zur Wirksamkeit von Iloprost bei der Behandlung ischämischer Ruheschmerzen von Patienten mit peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen. Vasa (Suppl) 20: 379–381 Balzer K, Bechara G, Bisler H et al. (1987) Placebo-kontrollierte, doppelblinde Multicenterstudie zur Wirksamkeit von Iloprost bei der Behandlung ischämischer Ruheschmerzen von Patienten mit peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen. Vasa (Suppl) 20: 379–381
5.
Zurück zum Zitat Bradbury A for the BASIL trial participants (2005) Bypass versus angioplasty in severe ischemia of the leg (BASIL): multicentre, randomised controlled trial. Lancet 366: 1925–1934PubMedCrossRef Bradbury A for the BASIL trial participants (2005) Bypass versus angioplasty in severe ischemia of the leg (BASIL): multicentre, randomised controlled trial. Lancet 366: 1925–1934PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brass EP, Anthony R, Dormandy J et al. (2006) Parenteral therapy with lipo-ecraprost, a lipid-based formulation of a PGE1 analog, does not alter six-month outcome in patients with critical limb ischemia. J Vasc Surg 43: 752–759PubMedCrossRef Brass EP, Anthony R, Dormandy J et al. (2006) Parenteral therapy with lipo-ecraprost, a lipid-based formulation of a PGE1 analog, does not alter six-month outcome in patients with critical limb ischemia. J Vasc Surg 43: 752–759PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Brock FE, Abri O, Baitsch G et al. (1990) Iloprost in the treatment of ischemic tissue lesions in diabetics. Results of a placebo-controlled multicenter study with a stable prostacyclin derivative. Schweiz Med Wochenschr 120: 1477–1482PubMed Brock FE, Abri O, Baitsch G et al. (1990) Iloprost in the treatment of ischemic tissue lesions in diabetics. Results of a placebo-controlled multicenter study with a stable prostacyclin derivative. Schweiz Med Wochenschr 120: 1477–1482PubMed
8.
Zurück zum Zitat Creutzig A, Bullinger M, Cachovan M et al. (1997) Improvement in the quality of life after i.v. PGE1 therapy for intermittent claudication. Vasa Suppl 26: 122–127 Creutzig A, Bullinger M, Cachovan M et al. (1997) Improvement in the quality of life after i.v. PGE1 therapy for intermittent claudication. Vasa Suppl 26: 122–127
9.
Zurück zum Zitat Creutzig A, Lehmacher W, Elze M (2004) Meta-analysis of randomised controlled prostaglandin E1 studies in peripheral arterial occlusive disease stages III and IV. Vasa 33: 137–144PubMedCrossRef Creutzig A, Lehmacher W, Elze M (2004) Meta-analysis of randomised controlled prostaglandin E1 studies in peripheral arterial occlusive disease stages III and IV. Vasa 33: 137–144PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Diehm C, Balzer K, Bisler H et al. (1997) Efficacy of a new prostaglandin E1 regimen in outpatients with intermittent claudication: Results of a multicenter placebo-controlled double-blind trial. J Vasc Surg 25: 537–544PubMedCrossRef Diehm C, Balzer K, Bisler H et al. (1997) Efficacy of a new prostaglandin E1 regimen in outpatients with intermittent claudication: Results of a multicenter placebo-controlled double-blind trial. J Vasc Surg 25: 537–544PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Diehm C, Hibsch-Miller C, Stammler F (1988) Intravenöse Prostaglandin-E1-Therapie bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (AVK) im Stadium III: Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. In: Heinrich H, Bohme H, Rogatti W (Hrsg) Prostaglandin-E1-Wirkungen und therapeutische Wirksamheit. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 133–143 Diehm C, Hibsch-Miller C, Stammler F (1988) Intravenöse Prostaglandin-E1-Therapie bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (AVK) im Stadium III: Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. In: Heinrich H, Bohme H, Rogatti W (Hrsg) Prostaglandin-E1-Wirkungen und therapeutische Wirksamheit. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 133–143
12.
Zurück zum Zitat Dormandy J, Heeck L, Vig S (1999) The fate of patients with critical leg ischemia. Semin Vasc Surg 12: 142–147PubMed Dormandy J, Heeck L, Vig S (1999) The fate of patients with critical leg ischemia. Semin Vasc Surg 12: 142–147PubMed
13.
Zurück zum Zitat Duthois S, Cailleux N, Benosman B, Levesque H (2003) Tolerance of Iloprost and results of treatment of chronic severe lower limb ischaemia in diabetic patients. A retrospective study of 64 consecutive cases. Diabetes Metab 29: 36–43PubMedCrossRef Duthois S, Cailleux N, Benosman B, Levesque H (2003) Tolerance of Iloprost and results of treatment of chronic severe lower limb ischaemia in diabetic patients. A retrospective study of 64 consecutive cases. Diabetes Metab 29: 36–43PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Faglia E, Clerici G, Clerissi J et al. (2006) Early and five-year amputation and survival rate of diabetic patients with critical limb ischemia: data of a cohort study of 564 patients. Eur J Vasc Endovasc Surg 32: 484–490PubMedCrossRef Faglia E, Clerici G, Clerissi J et al. (2006) Early and five-year amputation and survival rate of diabetic patients with critical limb ischemia: data of a cohort study of 564 patients. Eur J Vasc Endovasc Surg 32: 484–490PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gensch CH, Clever Y, Werner C et al. (2007) Regulation of endothelial progenitor cells by prostaglandin E1 vis inhibition of apoptosis. J Mol Cell Cardiol 42: 670–677PubMedCrossRef Gensch CH, Clever Y, Werner C et al. (2007) Regulation of endothelial progenitor cells by prostaglandin E1 vis inhibition of apoptosis. J Mol Cell Cardiol 42: 670–677PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Haider DG, Bucek RA, Girguea AG et al. (2005) PGE1 analog Alprostadil induces VEGF and eNOS expression in endothelial cells. Am J Physiol Heart Circ Physiol 289: 2066–2072CrossRef Haider DG, Bucek RA, Girguea AG et al. (2005) PGE1 analog Alprostadil induces VEGF and eNOS expression in endothelial cells. Am J Physiol Heart Circ Physiol 289: 2066–2072CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR et al. (2006) ACC/AHA 2005 Practice guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines. Circulation 113: e463–e654PubMedCrossRef Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR et al. (2006) ACC/AHA 2005 Practice guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines. Circulation 113: e463–e654PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ikushima I, Hirai T, Ishii A, Yamashita Y (2007) Combined stent placement and high dose PGE1 drip infusion for chronic occlusion of the superficial femoral artery as a modality to salvage chronic critical limb ischemia. Eur J Radiol: e04.025 Ikushima I, Hirai T, Ishii A, Yamashita Y (2007) Combined stent placement and high dose PGE1 drip infusion for chronic occlusion of the superficial femoral artery as a modality to salvage chronic critical limb ischemia. Eur J Radiol: e04.025
19.
Zurück zum Zitat Lawall H, Gorriahn H, Schröder F, Diehm C (2005) Klinische Verlaufsbeobachtung bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie. Vasa Suppl 34: 58 Lawall H, Gorriahn H, Schröder F, Diehm C (2005) Klinische Verlaufsbeobachtung bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie. Vasa Suppl 34: 58
20.
Zurück zum Zitat Mangiafico RA, Messina R, Attina T et al. (2000) Impact of a 4-week treatment with prostaglandin E1on health-related quality of life of patients with intermittent claudication. Angiology 51: 441–449PubMedCrossRef Mangiafico RA, Messina R, Attina T et al. (2000) Impact of a 4-week treatment with prostaglandin E1on health-related quality of life of patients with intermittent claudication. Angiology 51: 441–449PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Minar E, Schillinger M (2007) TASC II – Kommentar aus Sicht des Angiologen. Z Gefässmed 4: 14–17 Minar E, Schillinger M (2007) TASC II – Kommentar aus Sicht des Angiologen. Z Gefässmed 4: 14–17
22.
Zurück zum Zitat Mirenda F, La Spada M, Baccellieri D et al. (2005) Iloprost infusion in diabetic patients with peripheral arterial occlusive disease and foot ulcers. Chir Italiana 57: 731–735 Mirenda F, La Spada M, Baccellieri D et al. (2005) Iloprost infusion in diabetic patients with peripheral arterial occlusive disease and foot ulcers. Chir Italiana 57: 731–735
23.
Zurück zum Zitat Needleman P, Kulkarni PS, Raz A (1977) Coronary tone modulation: formation and actions of prostaglandins, endoperoxides, and thromboxanes. Science 195: 409–412PubMedCrossRef Needleman P, Kulkarni PS, Raz A (1977) Coronary tone modulation: formation and actions of prostaglandins, endoperoxides, and thromboxanes. Science 195: 409–412PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Norgren L, Alwmark A, Angqvist KA et al. (1990) A stable prostacyclin analogue (iloprost) in the treatment of ischaemic ulcers of the lower limb. A Scandinavian-Polish placebo controlled, randomised multicenter study. Eur J Vasc Surg 4: 463–467PubMedCrossRef Norgren L, Alwmark A, Angqvist KA et al. (1990) A stable prostacyclin analogue (iloprost) in the treatment of ischaemic ulcers of the lower limb. A Scandinavian-Polish placebo controlled, randomised multicenter study. Eur J Vasc Surg 4: 463–467PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA et al. (2007) Inter-society consensus for the management of peripheral arterial disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg (Suppl 1) 33: S1–S75CrossRef Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA et al. (2007) Inter-society consensus for the management of peripheral arterial disease (TASC II). Eur J Vasc Endovasc Surg (Suppl 1) 33: S1–S75CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ryden L, Standl E (2007) Guidelines on diabetes, pre-diabetes and cardiovascular diseases. Task force of the ESC and EASD. Eur Heart J (Suppl) 9: 3–74 Ryden L, Standl E (2007) Guidelines on diabetes, pre-diabetes and cardiovascular diseases. Task force of the ESC and EASD. Eur Heart J (Suppl) 9: 3–74
27.
Zurück zum Zitat Stiegler H, Diehm C, Grom E et al. (1992) Placebokontrollierte doppelblinde Studie zur Wirksamkeit von i.v. Prostaglandin E1 bei Diabetikern mit PAVK im Stadium IV. Vasa (Suppl) 35: 164–66 Stiegler H, Diehm C, Grom E et al. (1992) Placebokontrollierte doppelblinde Studie zur Wirksamkeit von i.v. Prostaglandin E1 bei Diabetikern mit PAVK im Stadium IV. Vasa (Suppl) 35: 164–66
28.
Zurück zum Zitat The Vascular Surgical Society of Great Britain and Ireland (1995) Critical limb ischemia: management and outcome. Report of a national survey. Eur J Vasc Endovasc Surg 10: 108–113CrossRef The Vascular Surgical Society of Great Britain and Ireland (1995) Critical limb ischemia: management and outcome. Report of a national survey. Eur J Vasc Endovasc Surg 10: 108–113CrossRef
29.
Zurück zum Zitat UK Severe Limb Ischemia Study Group (1991) Treatment of limb threatening ischemia with intravenous Iloprost: A randomised double-blind placebo controlled study. Eur J Vasc Surg 5: 511–516CrossRef UK Severe Limb Ischemia Study Group (1991) Treatment of limb threatening ischemia with intravenous Iloprost: A randomised double-blind placebo controlled study. Eur J Vasc Surg 5: 511–516CrossRef
Metadaten
Titel
Stellenwert der Prostaglandine in der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK)
verfasst von
Dr. H. Lawall
R. Huber
M. Storck
C. Diehm
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-008-0594-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

Gefässchirurgie 3/2008 Zur Ausgabe

Das aktuelle phlebologische Thema

Lymph-, Lip- und Phlebödem

Geschichte der Gefäßchirurgie

Die Wieting-Operation anno 1908

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der DGG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.