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Erschienen in: Gefässchirurgie 3/2008

01.06.2008 | Originalien

Extrathorakal zervikal-endovaskuläre Hybridoperationen zur Behandlung der symptomatischen und/oder aneurysmatischen A. lusoria

verfasst von: Dr. R. Kopp, S. Däbritz, R. Weidenhagen, M. Steck, L. Lauterjung, K.W. Jauch

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 3/2008

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Zusammenfassung

Die sog. A. lusoria stellt als aberrant verlaufende rechte A. subclavia die häufigste Abgangsvariante der Gefäße des Aortenbogens dar. Während diese Gefäßanomalie in den meisten Fällen symptomfrei bleibt, treten Beschwerden als Dysphagie oder Dyspnoe durch Kompression des Ösophagus oder der Trachea auf, insbesondere bei Aneurysmen der A. lusoria mit dem damit gegebenen Rupturrisiko. In seltenen Fällen kann eine Ischämie des rechten Arms durch eine Stenose der A. lusoria verursacht sein. Bei Kindern mit Dyspnoe und ursächlicher Trachealkompression sind neben der häufigeren atypisch verlaufenden linken A. subclavia auch angeborene Variationen in der Entwicklung und fehlenden Rückbildung des Aortenrings und der Pulmonalarterien zu beachten.
Während die operative Therapie bisher vorwiegend durch die offene chirurgische Behandlung über eine mediane Sternotomie oder laterale Thorakotomie mit zentraler Ligatur, Resektion und Transposition erfolgte, ermöglichen neue extrathorakale zervikal-endovaskuläre Hybrideingriffe zusätzliche geringer invasive Therapieoptionen, insbesondere bei den aneurysmatischen Erkrankungen der A. lusoria.
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Metadaten
Titel
Extrathorakal zervikal-endovaskuläre Hybridoperationen zur Behandlung der symptomatischen und/oder aneurysmatischen A. lusoria
verfasst von
Dr. R. Kopp
S. Däbritz
R. Weidenhagen
M. Steck
L. Lauterjung
K.W. Jauch
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-008-0605-9

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