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Erschienen in: Gefässchirurgie 8/2011

01.12.2011 | Leitthema

Aortendissektion Typ B

Definition, Pathogenese und Epidemiologie

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. H.-H. Eckstein, E. Knipfer, S. Ockert

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 8/2011

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Zusammenfassung

Bei einer akuten Aortendissektion kommt es zu einem plötzlichen Einriss im Bereich der Tunica media und einem Einbluten in die Aortenwand mit Ausbildung eines Falschkanals. Die Einblutung in den Falschkanal kann zu einer Aortenruptur führen. Im Fall einer Aortenruptur, einer Organischämie oder nicht beherrschbarer Thoraxschmerzen handelt es sich um eine komplizierte, andernfalls um eine unkomplizierte Aortendissektion. Eine Typ-A-Dissektion liegt vor, wenn die Aorta ascendens oder der Aortenbogen betroffen ist, eine Typ-B-Dissektion bei isoliertem Befall der Aorta distal der linken A. subclavia. Im Jahr 2009 wurden in Deutschland 4562 Hauptdiagnosen einer Aortendissektion kodiert, wobei 49% aller Aortendissektionen die thorakale Aorta und 22% die thorakoabdominale Aorta betreffen. Damit hat sich die Krankenhausinzidenz seit dem Jahr 2000 verdoppelt.
Metadaten
Titel
Aortendissektion Typ B
Definition, Pathogenese und Epidemiologie
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. H.-H. Eckstein
E. Knipfer
S. Ockert
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2011
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-011-0931-1

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