Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 2/2016

01.03.2016 | Angiografie | Leitthema

Aktueller Forschungsstand zur akuten Extremitätenischämie

verfasst von: Dr. M. Duran, A. Oberhuber, H. Schelzig, F. Simon

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die akute Extremitätenischämie (AEI) gefährdet sowohl die betroffene Gliedmaße als auch das Leben des Patienten und stellt eine häufige Ursache für eine Extremitätenamputation dar. Deshalb ist die AEI ein vaskulärer Notfall, der einer raschen Revaskularisation bedarf. Die Ursachen sind kardiale Embolien, lokale Thrombosen, postrekonstruktive thrombotische Gefäßverschlüsse, embolisierende Aneurysmen, Aortendissektionen und Gefäßverletzungen. Das 30-Tage-Major-Amputationsrisiko beträgt 10–30 % und die 30-Tage-Mortalität 15–30 %. Die Ausprägung des Krankheitsbilds ist abhängig von der peripheren Restperfusion. Die Einteilung nach Rutherford und die 6 Ps nach Pratt beschreiben die Klinik. Man unterscheidet eine komplette Ischämie mit voller Ausprägung der Symptomatik und eine inkomplette Form mit Erhalt der Sensibilität und Motorik. Als Folgeereignis kann es zu einem Reperfusions- oder einem Kompartmentsyndrom kommen.
Bei komplexer Vorgeschichte ist eine CTA für die Therapieplanung hilfreich. Mittel der Wahl zur Diagnostik ist die Duplexsonographie und Angiographie. Als Therapieoptionen stehen die offen chirurgische Therapie, die endovaskuläre Therapie oder eine Kombination aus beidem (Hybridverfahren) zur Verfügung. Mittlerweile haben die endovaskuläre und die offenchirurgische Methode einen vergleichbaren Stellenwert bei der Behandlung einer AEI.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA, Nehler MR, Harris KA, Fowkes FG (2007) Inter- Society Consensus for the Management of Peripheral Arterial Disease (TASC II). J Vasc Surg 45(Suppl):S5–S67CrossRefPubMed Norgren L, Hiatt WR, Dormandy JA, Nehler MR, Harris KA, Fowkes FG (2007) Inter- Society Consensus for the Management of Peripheral Arterial Disease (TASC II). J Vasc Surg 45(Suppl):S5–S67CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (2010) Der akute periphere Arterienverschluss (S2). Leitlinie zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 121–127. doi:10.1007/978-3-642-04710-715CrossRef Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (2010) Der akute periphere Arterienverschluss (S2). Leitlinie zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 121–127. doi:10.1007/978-3-642-04710-715CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hynes BG, Margey RJ, Ruggiero N II, Kiernan TJ, Rosenfield K, Jaff MR (2012) Endovascular management of acute limb ischemia. Ann Vasc Surg 26(1):110–124CrossRefPubMed Hynes BG, Margey RJ, Ruggiero N II, Kiernan TJ, Rosenfield K, Jaff MR (2012) Endovascular management of acute limb ischemia. Ann Vasc Surg 26(1):110–124CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Creager MA, Kaufman JA, Conte MS (2012) Clinical practice. Acute limb ischemia. N Engl J Med 366(23):2198–2206CrossRefPubMed Creager MA, Kaufman JA, Conte MS (2012) Clinical practice. Acute limb ischemia. N Engl J Med 366(23):2198–2206CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Pratt GH (1954) Cardio vascular Surgery. Kimpton, London Pratt GH (1954) Cardio vascular Surgery. Kimpton, London
6.
Zurück zum Zitat Rutherford RB, Baker JD, Ernst C, Johnston KW, Porter JM, Ahn S, Jones DN (1997) Recommended standards for reports dealing with lower extremity ischemia: revised version. J Vasc Surg 26:517–538CrossRefPubMed Rutherford RB, Baker JD, Ernst C, Johnston KW, Porter JM, Ahn S, Jones DN (1997) Recommended standards for reports dealing with lower extremity ischemia: revised version. J Vasc Surg 26:517–538CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Mühlbacher J, Klinger M (2013) Das Kompartmentsyndrom des Unterschenkels – Diagnostik und Therapie. Z Gefäßmed 10(2):7–14 Mühlbacher J, Klinger M (2013) Das Kompartmentsyndrom des Unterschenkels – Diagnostik und Therapie. Z Gefäßmed 10(2):7–14
8.
Zurück zum Zitat Tendera M, Aboyans V, Bartelink ML, Baumgartner I, Clément D, Collet JP, Cremonesi A, De Carlo M, Erbel R, Fowkes FG, Heras M, Kownator S, Minar E, Ostergren J, Poldermans D, Riambau V, Roffi M, Röther J, Sievert H, van Sambeek M, Zeller T (2011) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral artery diseases. Eur Heart J 32:2851–2906CrossRefPubMed Tendera M, Aboyans V, Bartelink ML, Baumgartner I, Clément D, Collet JP, Cremonesi A, De Carlo M, Erbel R, Fowkes FG, Heras M, Kownator S, Minar E, Ostergren J, Poldermans D, Riambau V, Roffi M, Röther J, Sievert H, van Sambeek M, Zeller T (2011) ESC Guidelines on the diagnosis and treatment of peripheral artery diseases. Eur Heart J 32:2851–2906CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Elmahdy MF, Ghareeb Mahdy S, Baligh Ewiss E, Said K, Kassem HH, Ammar W (2010) Value of duplex scanning in differentiating embolic from thrombotic arterial occlusion in acute limb ischemia. Cardiovasc Revasc Med 11(4):223–226CrossRefPubMed Elmahdy MF, Ghareeb Mahdy S, Baligh Ewiss E, Said K, Kassem HH, Ammar W (2010) Value of duplex scanning in differentiating embolic from thrombotic arterial occlusion in acute limb ischemia. Cardiovasc Revasc Med 11(4):223–226CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Zaraca F, Stringari C, Ebner JA, Ebner H (2010) Routine versus selective use of intraoperative angiography during thromboembolectomy for acute lower limb ischemia: analysis of outcomes. Ann Vasc Surg 24(5):621–627CrossRefPubMed Zaraca F, Stringari C, Ebner JA, Ebner H (2010) Routine versus selective use of intraoperative angiography during thromboembolectomy for acute lower limb ischemia: analysis of outcomes. Ann Vasc Surg 24(5):621–627CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Linnemann B, Sutter T, Sixt S, Rastan A, Schwarzwaelder U, Noory E, Buergelin K, Beschorner U, Zeller T (2012) Elevated cardiac troponin T contributes tor prediction of worse in-hospital outcomes after endovascular therapy for acute limb ischemia. J Vasc Surg 55:721–729CrossRefPubMed Linnemann B, Sutter T, Sixt S, Rastan A, Schwarzwaelder U, Noory E, Buergelin K, Beschorner U, Zeller T (2012) Elevated cardiac troponin T contributes tor prediction of worse in-hospital outcomes after endovascular therapy for acute limb ischemia. J Vasc Surg 55:721–729CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kittner T, Stelzner C (2008) Medikamentöse Thrombolyse bei akuten Verschlüssen der Extremitätenarterien. Radiologe 48(8):772–776CrossRefPubMed Kittner T, Stelzner C (2008) Medikamentöse Thrombolyse bei akuten Verschlüssen der Extremitätenarterien. Radiologe 48(8):772–776CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Larena-Avellaneda A, Debus ES, Kölbel T, Wipper S, Diener H (2014) Acute ischemia and bypass occlusion: current options. J Cardiovasc Surg (Torino) 55(2 Suppl 1):187–194 Larena-Avellaneda A, Debus ES, Kölbel T, Wipper S, Diener H (2014) Acute ischemia and bypass occlusion: current options. J Cardiovasc Surg (Torino) 55(2 Suppl 1):187–194
14.
Zurück zum Zitat Tawes RL Jr, Harris EJ, Brown WH, Shoor PM, Zimmerman JJ, Sydorak GR, Beare JP, Scribner RG, Fogarty TJ (1985) Arterial thromboembolism A 20-year perspective. Arch Surg 120(5):595–599CrossRefPubMed Tawes RL Jr, Harris EJ, Brown WH, Shoor PM, Zimmerman JJ, Sydorak GR, Beare JP, Scribner RG, Fogarty TJ (1985) Arterial thromboembolism A 20-year perspective. Arch Surg 120(5):595–599CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ljungman C, Holmberg L, Bergqvist D, Bergström R, Adami HO (1996) Amputation risk and survival after embolectomy for acute arterial ischaemia. Time trends in a defined Swedish population. Eur J Vasc Endovasc Surg 11(2):176–182CrossRefPubMed Ljungman C, Holmberg L, Bergqvist D, Bergström R, Adami HO (1996) Amputation risk and survival after embolectomy for acute arterial ischaemia. Time trends in a defined Swedish population. Eur J Vasc Endovasc Surg 11(2):176–182CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kuukasjärvi P, Salenius JP (1994) Perioperative outcome of acute lower limb ischaemia on the basis of the national vascular registry. The Finnvasc Study Group. Eur J Vasc Surg 8(5):578–583CrossRefPubMed Kuukasjärvi P, Salenius JP (1994) Perioperative outcome of acute lower limb ischaemia on the basis of the national vascular registry. The Finnvasc Study Group. Eur J Vasc Surg 8(5):578–583CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Davies B, Braithwaite BD, Birch PA, Poskitt KR, Heather BP, Earnshaw JJ (1997) Acute leg ischaemia in Gloucestershire. Br J Surg 84(4):504–508CrossRefPubMed Davies B, Braithwaite BD, Birch PA, Poskitt KR, Heather BP, Earnshaw JJ (1997) Acute leg ischaemia in Gloucestershire. Br J Surg 84(4):504–508CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Campbell WB, Ridler BM, Szymanska TH (1998) Current management of acute leg ischaemia: results of an audit by the Vascular Surgical Society of Great Britain and Ireland. Br J Surg 85(11):1498–1503CrossRefPubMed Campbell WB, Ridler BM, Szymanska TH (1998) Current management of acute leg ischaemia: results of an audit by the Vascular Surgical Society of Great Britain and Ireland. Br J Surg 85(11):1498–1503CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Eliason JL, Wainess RM, Proctor MC, Dimick JB, Cowan JA Jr, Upchurch GR Jr, Stanley JC, Henke PK (2003) A national and single institutional experience in the contemporary treatment of acute lower extremity ischemia. Ann Surg 238(3):382–389 (discussion 389–390)PubMedPubMedCentral Eliason JL, Wainess RM, Proctor MC, Dimick JB, Cowan JA Jr, Upchurch GR Jr, Stanley JC, Henke PK (2003) A national and single institutional experience in the contemporary treatment of acute lower extremity ischemia. Ann Surg 238(3):382–389 (discussion 389–390)PubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Kempe K, Starr B, Stafford JM, Islam A, Mooney A, Lagergren E, Corriere MA, Edwards MS (2014) Results of surgical management of acute thromboembolic lower extremity ischemia. J Vasc Surg 60(3):702–707CrossRefPubMed Kempe K, Starr B, Stafford JM, Islam A, Mooney A, Lagergren E, Corriere MA, Edwards MS (2014) Results of surgical management of acute thromboembolic lower extremity ischemia. J Vasc Surg 60(3):702–707CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat de Donato G, Setacci F, Sirignano P, Galzerano G, Massaroni R, Setacci C (2014) The combination of surgical embolectomy and endovascular techniques may improve outcomes of patients with acute lower limb ischemia. J Vasc Surg 59:729–736CrossRefPubMed de Donato G, Setacci F, Sirignano P, Galzerano G, Massaroni R, Setacci C (2014) The combination of surgical embolectomy and endovascular techniques may improve outcomes of patients with acute lower limb ischemia. J Vasc Surg 59:729–736CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Jackson MR, Belott TP, Dickason T, Kaiser WJ, Modrall JG, Valentine RJ, Clagett GP (2000) The consequences of a failed femoropopliteal bypass grafting: comparison of saphenous vein and PTFE grafts. J Vasc Surg 32(3):498–504; 504–505CrossRefPubMed Jackson MR, Belott TP, Dickason T, Kaiser WJ, Modrall JG, Valentine RJ, Clagett GP (2000) The consequences of a failed femoropopliteal bypass grafting: comparison of saphenous vein and PTFE grafts. J Vasc Surg 32(3):498–504; 504–505CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat (1994) Results of a prospective randomized trial evaluating surgery versus thrombolysis for ischemia of the lower extremity. The STILE trial. Ann Surg 220(3):251–266 (discussion 266–268) (1994) Results of a prospective randomized trial evaluating surgery versus thrombolysis for ischemia of the lower extremity. The STILE trial. Ann Surg 220(3):251–266 (discussion 266–268)
24.
Zurück zum Zitat Ouriel K, Veith FJ, Sasahara AA, Thrombolysis or Peripheral Arterial Surgery (TOPAS) Investigators (1998) A comparison of recombi- nant urokinase with vascular surgery as initial treatment for acute arterial occlusion of the legs. N Engl J Med 338(16):1105–1111CrossRefPubMed Ouriel K, Veith FJ, Sasahara AA, Thrombolysis or Peripheral Arterial Surgery (TOPAS) Investigators (1998) A comparison of recombi- nant urokinase with vascular surgery as initial treatment for acute arterial occlusion of the legs. N Engl J Med 338(16):1105–1111CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Wicky S, Pinto EG, Oklu R (2013) Catheter-directed thrombolysis of arterial thrombosis. Semin Thromb Hemost 39:441–445CrossRefPubMed Wicky S, Pinto EG, Oklu R (2013) Catheter-directed thrombolysis of arterial thrombosis. Semin Thromb Hemost 39:441–445CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Byrne RM, Taha AG, Avgerinos E, Marone LK, Makaroun MS, Chaer RA (2014) Contemporary outcomes of endovascular interventions for acute limb ischemia. J Vasc Surg 59:988–995CrossRefPubMed Byrne RM, Taha AG, Avgerinos E, Marone LK, Makaroun MS, Chaer RA (2014) Contemporary outcomes of endovascular interventions for acute limb ischemia. J Vasc Surg 59:988–995CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Starck EE, McDermott JC, Crummy AB et al (1985) Percutaneous aspiration thromboembolectomy. Radiology 156:61–66CrossRefPubMed Starck EE, McDermott JC, Crummy AB et al (1985) Percutaneous aspiration thromboembolectomy. Radiology 156:61–66CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Wagner HJ, Starck EE (1992) Acute embolic occlusions of the infrainguinal arteries: percutaneous aspiration embolectomy in 102 patients. Radiology 182:403–407CrossRefPubMed Wagner HJ, Starck EE (1992) Acute embolic occlusions of the infrainguinal arteries: percutaneous aspiration embolectomy in 102 patients. Radiology 182:403–407CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Stanek F, Ouhrabkova R, Prochazka D (2013) Mechanical thrombectomy using the Rotarex catheter in the treatment of acute and subacute occlusions of peripheral arteries: immedite results, long-term follow-up. Int Angiol 32(1):52–60PubMed Stanek F, Ouhrabkova R, Prochazka D (2013) Mechanical thrombectomy using the Rotarex catheter in the treatment of acute and subacute occlusions of peripheral arteries: immedite results, long-term follow-up. Int Angiol 32(1):52–60PubMed
30.
Zurück zum Zitat Leung DA, Blitz LR, Nelson T, Amin A, Soukas PA, Nanjundappa A, Garcia MJ, Lookstein R, Simoni EJ (2015) Rheolytic Pharmacomechanical thrombectomy for the management of acute limb ischemia: results from the PEARL registry. J Endovasc Ther 22(4):546–557CrossRefPubMed Leung DA, Blitz LR, Nelson T, Amin A, Soukas PA, Nanjundappa A, Garcia MJ, Lookstein R, Simoni EJ (2015) Rheolytic Pharmacomechanical thrombectomy for the management of acute limb ischemia: results from the PEARL registry. J Endovasc Ther 22(4):546–557CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Genovese EA, Chaer RA, Taha AG, Marone LK, Avgerinos E, Makaroun MS, Baril DT (2015) Risk factors for long-term mortality and amputation after open and endovascular treatment of acute limb ischemia. Ann Vasc Surg. pii:S0890-5096(15)00778-5. doi:10.1016/j.avsg.2015.10.004 PubMed Genovese EA, Chaer RA, Taha AG, Marone LK, Avgerinos E, Makaroun MS, Baril DT (2015) Risk factors for long-term mortality and amputation after open and endovascular treatment of acute limb ischemia. Ann Vasc Surg. pii:S0890-5096(15)00778-5. doi:10.​1016/​j.​avsg.​2015.​10.​004 PubMed
32.
Zurück zum Zitat Berridge DC, Kessel DO, Robertson I (2013) Surgery versus thrombolysis for initial management of acute limb ischaemia. Cochrane Database Syst Rev 6:CD002784PubMed Berridge DC, Kessel DO, Robertson I (2013) Surgery versus thrombolysis for initial management of acute limb ischaemia. Cochrane Database Syst Rev 6:CD002784PubMed
33.
Zurück zum Zitat Taha AG, Byrne RM, Avgerinos ED, Marone LK, Makaroun MS, Chaer RA (2015) Comparative effectiveness of endovascular versus surgical revascularization for acute lower extremity ischemia. J Vasc Surg 61:147–154CrossRefPubMed Taha AG, Byrne RM, Avgerinos ED, Marone LK, Makaroun MS, Chaer RA (2015) Comparative effectiveness of endovascular versus surgical revascularization for acute lower extremity ischemia. J Vasc Surg 61:147–154CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat van der Slegt J, Flu HC, Veen EJ, Ho GH, de Groot HG, Vos LD, van der Laan L (2015) Adverse events after treatment of patients with acute limb ischemia. Ann Vasc Surg 29(2):293–302CrossRefPubMed van der Slegt J, Flu HC, Veen EJ, Ho GH, de Groot HG, Vos LD, van der Laan L (2015) Adverse events after treatment of patients with acute limb ischemia. Ann Vasc Surg 29(2):293–302CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Aktueller Forschungsstand zur akuten Extremitätenischämie
verfasst von
Dr. M. Duran
A. Oberhuber
H. Schelzig
F. Simon
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-016-0124-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Gefässchirurgie 2/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.