Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 8/2016

28.10.2016 | Thrombose | Leitthema

V.-subclavia-Thrombose bei Thoracic-inlet-Syndrom

verfasst von: Prof. Dr. T. Bürger, E. Stegemann, H. Baumbach, N. Weiske

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 8/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Thoracic-inlet-Syndrom (Synonym: Paget-von-Schroetter-Syndrom) bei einer V.-sublavia-Thrombose ist eine seltene Form des Thoracic-outlet-Syndroms. Es betrifft typischerweise junge, aktive, ansonsten gesunde Patienten. Der venöse Verschluss ist Folge einer wiederholten Kompression im Bereich der oberen Schulterapertur zwischen erster Rippe, Clavicula, Mm. scaleni et subclavius und Lig. costoclaviculare.

Fragestellung

Wie sind die Behandlungsabläufe?

Ergebnisse

Allgemeiner Konsens ist, dass die Kombinationstherapie aus kathetergestützter Thrombolyse, Antikoagulation, Dekompressionsoperation und Rehabilitation erfolgreich ist. Für dieses Krankheitsbild wird in 90–100 % ein völlig symptomfreies Langzeitergebnis erzielt.

Schlussfolgerungen

Obwohl keine prospektive randomisierte Studienlage zur Behandlung des Krankheitsbildes vorliegt, sind die Behandlungsempfehlungen allgemein konsentiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams JT, DeWeese JA (1971) „Effort“ thrombosis of the axillary and subclavian veins. J Trauma 11:923–930CrossRefPubMed Adams JT, DeWeese JA (1971) „Effort“ thrombosis of the axillary and subclavian veins. J Trauma 11:923–930CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Adams JT, McEvoy R, DeWeese JA (1965) Primary deep venous thrombosis of upper extremity. Arch Surg 91:29–42CrossRef Adams JT, McEvoy R, DeWeese JA (1965) Primary deep venous thrombosis of upper extremity. Arch Surg 91:29–42CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ameli FM, Minas T, Weiß M, Provan JL (1987) Consequences of „conservative“ conventional management of axillary vein thrombosis. Can J Surg 30:167–169PubMed Ameli FM, Minas T, Weiß M, Provan JL (1987) Consequences of „conservative“ conventional management of axillary vein thrombosis. Can J Surg 30:167–169PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bürger Th (2014) Armarterien in Luther B. Techniken der offenen Gefäßchirurgie, 1. Aufl. Springer, Berlin, S 111–129CrossRef Bürger Th (2014) Armarterien in Luther B. Techniken der offenen Gefäßchirurgie, 1. Aufl. Springer, Berlin, S 111–129CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Campbell CB, Chandler JG, Tegtmeyer CJ, Bernstein EF (1977) Axillary, subclavian, and brachiocephalic vein obstruction. Surgery 82:816–826PubMed Campbell CB, Chandler JG, Tegtmeyer CJ, Bernstein EF (1977) Axillary, subclavian, and brachiocephalic vein obstruction. Surgery 82:816–826PubMed
6.
Zurück zum Zitat Chang DC, Lidor AO, Matsen SL, Freischlag JA (2007) Reported in-hospital complications following rib resections for neurogenic thoracic outlet syndrome. Ann Vasc Surg 2:564–570CrossRef Chang DC, Lidor AO, Matsen SL, Freischlag JA (2007) Reported in-hospital complications following rib resections for neurogenic thoracic outlet syndrome. Ann Vasc Surg 2:564–570CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chin EE, Zimmerman PT, Grant EG (2005) Sonographic evaluation of upper extremity deep venous thrombosis. J Ultrasound Med 24:829–838PubMed Chin EE, Zimmerman PT, Grant EG (2005) Sonographic evaluation of upper extremity deep venous thrombosis. J Ultrasound Med 24:829–838PubMed
8.
Zurück zum Zitat Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie (2015) AWMF Leitlinienregister Nr. 065/002 :1–94 Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie (2015) AWMF Leitlinienregister Nr. 065/002 :1–94
9.
Zurück zum Zitat Druy EM, Trout H 3rd, Giordano JM, Hix WR (1985) Lytic therapy in treatment of axillary and subclavian vein thrombosis. J Vasc Surg 2:821–827CrossRefPubMed Druy EM, Trout H 3rd, Giordano JM, Hix WR (1985) Lytic therapy in treatment of axillary and subclavian vein thrombosis. J Vasc Surg 2:821–827CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Elman EE, Kahn SP (2006) The post-thrombotic syndrome after upper extremity deep venous thrombosis in adults: a systematic review. Thromb Res 117:609–614CrossRefPubMed Elman EE, Kahn SP (2006) The post-thrombotic syndrome after upper extremity deep venous thrombosis in adults: a systematic review. Thromb Res 117:609–614CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hawkins AT, Schaumeier MJ, Smith AD et al (2015) Concurrent venography during first rib resection and scalenectomy for venous thoracic outlet syndrome is safe and efficient. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 3:290–294CrossRefPubMed Hawkins AT, Schaumeier MJ, Smith AD et al (2015) Concurrent venography during first rib resection and scalenectomy for venous thoracic outlet syndrome is safe and efficient. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord 3:290–294CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Horattas MC, Wright DJ, Fenton AH et al (1988) Changing concepts of deep venous thrombosis of the upper extremity – report of a series and review of the literature. Surgery 104:561–567PubMed Horattas MC, Wright DJ, Fenton AH et al (1988) Changing concepts of deep venous thrombosis of the upper extremity – report of a series and review of the literature. Surgery 104:561–567PubMed
13.
Zurück zum Zitat Illig KA, Doyle AJ (2010) A comprehensive review of Paget-Schroetter syndrome. J Vasc Surg 51:1538–1547CrossRefPubMed Illig KA, Doyle AJ (2010) A comprehensive review of Paget-Schroetter syndrome. J Vasc Surg 51:1538–1547CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Isma N, Svensson PJ, Gottsater A, Lindblad B (2010) Upper extremity deep venous thrombosis in the population-based Malmö thrombophilia study (MATS). Epidemilogy, risk factors, recurrence risk, and mortality. Thromb Res 125:e335–e338CrossRefPubMed Isma N, Svensson PJ, Gottsater A, Lindblad B (2010) Upper extremity deep venous thrombosis in the population-based Malmö thrombophilia study (MATS). Epidemilogy, risk factors, recurrence risk, and mortality. Thromb Res 125:e335–e338CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Joffe HV, Kucher N, Tapson VF, Goldhaber SZ (2004) Upper-extremity deep vein thrombosis: a prospective registry of 592 patients. Circulation 110:1605–1611CrossRefPubMed Joffe HV, Kucher N, Tapson VF, Goldhaber SZ (2004) Upper-extremity deep vein thrombosis: a prospective registry of 592 patients. Circulation 110:1605–1611CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Koury JP, Burke CT (2011) Endovascular management of acute upper extremity deep venous thrombosis and the use of superior vena cava filters. Semin Intervent Radiol 28:3–9CrossRefPubMedPubMedCentral Koury JP, Burke CT (2011) Endovascular management of acute upper extremity deep venous thrombosis and the use of superior vena cava filters. Semin Intervent Radiol 28:3–9CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Landry GJ, Liem TK (2007) Endovascular management of Paget-Schroetter syndrome. Vascular 15:290–296CrossRefPubMed Landry GJ, Liem TK (2007) Endovascular management of Paget-Schroetter syndrome. Vascular 15:290–296CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lee MC, Grassi CJ, Belkin M et al (1998) Earlyoperative intervention after thrombolytic therapy for primary subclavian vein thrombosis: an effective treatment approach. J Vasc Surg 27:1101–1107CrossRefPubMed Lee MC, Grassi CJ, Belkin M et al (1998) Earlyoperative intervention after thrombolytic therapy for primary subclavian vein thrombosis: an effective treatment approach. J Vasc Surg 27:1101–1107CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lee JT, Karwoski JK, Harris EJ, Haukoos JS, Olcott C 4th (2006) Long-term thrombotic recurrence after nonoperative management of Paget-Schroetter syndrome. J Vasc Surg 43:1236–1243CrossRefPubMed Lee JT, Karwoski JK, Harris EJ, Haukoos JS, Olcott C 4th (2006) Long-term thrombotic recurrence after nonoperative management of Paget-Schroetter syndrome. J Vasc Surg 43:1236–1243CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat de Leon RA, Chang DC, Hassoun HAT et al (2009) Multiple treatment algorithms for succesful outcomes in venous thoracic outlet syndrome. Surgery 145:500–507CrossRefPubMed de Leon RA, Chang DC, Hassoun HAT et al (2009) Multiple treatment algorithms for succesful outcomes in venous thoracic outlet syndrome. Surgery 145:500–507CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lindblad B, Tengborn L, Bergqvist D (1988) Deep vein thrombosis of the axillary-subclavian veins: epidemiologic data, effects of different types of treatment and late sequelae. Eur J Vasc Surg 2:161–165CrossRefPubMed Lindblad B, Tengborn L, Bergqvist D (1988) Deep vein thrombosis of the axillary-subclavian veins: epidemiologic data, effects of different types of treatment and late sequelae. Eur J Vasc Surg 2:161–165CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Machleder HI (1993) Evaluation of a new treatment strategy for Paget-Schroetter syndrome: spontaneous thrombosis of the axillary subclavian vein. J Vasc Surg 17:305–315CrossRefPubMed Machleder HI (1993) Evaluation of a new treatment strategy for Paget-Schroetter syndrome: spontaneous thrombosis of the axillary subclavian vein. J Vasc Surg 17:305–315CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Melby SJ, Vedantham S, Narra VR et al (2008) Comprehensive surgical management of the competitive athlete with effort thrombosis of the subclavian vein (Paget-Schroetter syndrome). J Vasc Surg 47:809–820CrossRefPubMed Melby SJ, Vedantham S, Narra VR et al (2008) Comprehensive surgical management of the competitive athlete with effort thrombosis of the subclavian vein (Paget-Schroetter syndrome). J Vasc Surg 47:809–820CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Molina JE, Hunter DW, Dietz CA (2007) Paget-Schroetter syndrome treated with thrombolytics and immediate surgery. J Vasc Surg 45:328–334CrossRefPubMed Molina JE, Hunter DW, Dietz CA (2007) Paget-Schroetter syndrome treated with thrombolytics and immediate surgery. J Vasc Surg 45:328–334CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Munoz FJ, Mismetti P, Poggio R et al (2008) Clinical out-come of patients with upper–extremity deep vein thrombosis: results from the RIETE registry. Chest 133:143–148CrossRefPubMed Munoz FJ, Mismetti P, Poggio R et al (2008) Clinical out-come of patients with upper–extremity deep vein thrombosis: results from the RIETE registry. Chest 133:143–148CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Persson LM, Arnhjort T, Larfars G, Rosfors S (2006) Hemodynamic and morphologic evaluation of sequelae of primary upper extremity deep venous thromboses treated with anticoagulation. J Vasc Surg 43:1230–1235CrossRefPubMed Persson LM, Arnhjort T, Larfars G, Rosfors S (2006) Hemodynamic and morphologic evaluation of sequelae of primary upper extremity deep venous thromboses treated with anticoagulation. J Vasc Surg 43:1230–1235CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Rutherford RB (1998) Primary subclavian-axillary vein thrombosis: the relative roles of thrombolysis, percutaneous angioplasty, stents, and surgery. Semin Vasc Surg 11:91–95PubMed Rutherford RB (1998) Primary subclavian-axillary vein thrombosis: the relative roles of thrombolysis, percutaneous angioplasty, stents, and surgery. Semin Vasc Surg 11:91–95PubMed
29.
Zurück zum Zitat Rutherford RB, Hurlbert SN (1996) Primary subclavian-axillary vein thrombosis: consensus und commentary. Cardiovasc Surg 4:420–423CrossRefPubMed Rutherford RB, Hurlbert SN (1996) Primary subclavian-axillary vein thrombosis: consensus und commentary. Cardiovasc Surg 4:420–423CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Sajid MS, Ahmed N, Desai M et al (2007) Upper limb deep vein thrombosis: a literature review to streamline the protocol for management. Acta Haematol 118:10–18CrossRefPubMed Sajid MS, Ahmed N, Desai M et al (2007) Upper limb deep vein thrombosis: a literature review to streamline the protocol for management. Acta Haematol 118:10–18CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Sanders RJ, Hammond SL, Rao NM (2008) Thoracic outlet syndrome: a review. Neurologist 14:365–373CrossRefPubMed Sanders RJ, Hammond SL, Rao NM (2008) Thoracic outlet syndrome: a review. Neurologist 14:365–373CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Schanzer A, Messina LM (2010) Thoracic outlet syndrome: venous. In: Cronenwett JL, Johnston KW (Hrsg) Rutherford’s vascular surgery, 7. Aufl. Saunders, Elsevier, Philadelphia, S 1907–1917CrossRef Schanzer A, Messina LM (2010) Thoracic outlet syndrome: venous. In: Cronenwett JL, Johnston KW (Hrsg) Rutherford’s vascular surgery, 7. Aufl. Saunders, Elsevier, Philadelphia, S 1907–1917CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Strange-Vognsen HH, Hauch O, Anderson J, Struckmann J (1989) Resection of the first rib, following deep arm vein thrombolysis in patients with thoracic outlet syndrome. J Cardiovasc Surg (Torino) 30:430–433 Strange-Vognsen HH, Hauch O, Anderson J, Struckmann J (1989) Resection of the first rib, following deep arm vein thrombolysis in patients with thoracic outlet syndrome. J Cardiovasc Surg (Torino) 30:430–433
34.
Zurück zum Zitat Sullivan VV, Wolk SW, Lampman RM et al (2001) Upper extremity venous gangrene following coronary artery bypass. A case report and review of the literature. J Cardiovasc Surg (Torino) 42:551–554 Sullivan VV, Wolk SW, Lampman RM et al (2001) Upper extremity venous gangrene following coronary artery bypass. A case report and review of the literature. J Cardiovasc Surg (Torino) 42:551–554
35.
Zurück zum Zitat Thompson JF, Winterborn RJ, Bays S et al (2011) Venous thoracic outlet compression and the Paget-Schroetter syndrome: a review and recommendations for management. Cardiovasc Intervent Radiol 34:903–910CrossRefPubMed Thompson JF, Winterborn RJ, Bays S et al (2011) Venous thoracic outlet compression and the Paget-Schroetter syndrome: a review and recommendations for management. Cardiovasc Intervent Radiol 34:903–910CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Thompson RW (2008) Venous thoracic outlet syndrome: paraclavicular approach. Oper Tech Gen Surg 10:113–121CrossRef Thompson RW (2008) Venous thoracic outlet syndrome: paraclavicular approach. Oper Tech Gen Surg 10:113–121CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Tilney NL, Griffiths HJG, Edwards E (1970) Natural history of major venous thrombosis of the upper extremity. Arch Surg 101:792–795CrossRefPubMed Tilney NL, Griffiths HJG, Edwards E (1970) Natural history of major venous thrombosis of the upper extremity. Arch Surg 101:792–795CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Urschel HC, Patel AN (2008) Surgery remains the most effective treatment for Paget-Schroetter syndrome: 50 years’ experience. Ann Thorac Surg 86:254–260CrossRefPubMed Urschel HC, Patel AN (2008) Surgery remains the most effective treatment for Paget-Schroetter syndrome: 50 years’ experience. Ann Thorac Surg 86:254–260CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Urschel HC Jr, Razzuk MA (2000) Paget-Schroetter syndrome: what is the best management? Ann Thorac Surg 69:1663–1668CrossRefPubMed Urschel HC Jr, Razzuk MA (2000) Paget-Schroetter syndrome: what is the best management? Ann Thorac Surg 69:1663–1668CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
V.-subclavia-Thrombose bei Thoracic-inlet-Syndrom
verfasst von
Prof. Dr. T. Bürger
E. Stegemann
H. Baumbach
N. Weiske
Publikationsdatum
28.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-016-0210-2

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2016

Gefässchirurgie 8/2016 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Seltene Erkrankungen der Venen

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Geschichte der Gefäßchirurgie

Gefäßmedizin in der ägyptischen Antike

Update Gefäßmedizin

Update Gefäßmedizin

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH