Skip to main content
Erschienen in: Hernia 3/2004

01.08.2004 | History

The Pfannenstiel or so called “bikini cut”: Still effective more than 100 years after first description

verfasst von: K. Kisielinski, J. Conze, A. H. Murken, N. N. Lenzen, U. Klinge, V. Schumpelick

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 3/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The original Pfannenstiel incision is discussed including the technique, history, current indications, advantages, and disadvantages. Excellent cosmetic results, principles of less traumatic surgery, and a rare incisional hernia complication rate of about 0–2%, as well as long-time use characterise this access path to the pelvic organs first described by the German gynaecologist in 1900. Complications of nerve damage, however, should be recognised, especially when extending the incision too far laterally.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Morton, Leslie T (1991) Jeremy M. Norman (ed) Morton’s Medical Bibliography. 5th edition, Aldershot, Hants, England and Brookfield, Vermont, USA: Scolar Press, Gower, pp 491, 943, 946 Morton, Leslie T (1991) Jeremy M. Norman (ed) Morton’s Medical Bibliography. 5th edition, Aldershot, Hants, England and Brookfield, Vermont, USA: Scolar Press, Gower, pp 491, 943, 946
2.
Zurück zum Zitat Pfannenstiel HJ (1900) Über die Vorteile des suprasymphysären Faszienquerschnitts für die gynäkologischen Köliotomien, zugleich ein Beitrag zu der Indikationsstellung der Operationswege. In: Sammlung klinischer Vorträge N.F. no. 268, Gynäkologie Nr. 97, Leipzig, pp 1735–1756 Pfannenstiel HJ (1900) Über die Vorteile des suprasymphysären Faszienquerschnitts für die gynäkologischen Köliotomien, zugleich ein Beitrag zu der Indikationsstellung der Operationswege. In: Sammlung klinischer Vorträge N.F. no. 268, Gynäkologie Nr. 97, Leipzig, pp 1735–1756
3.
Zurück zum Zitat Luijendijk RW, Jeekel J, Storm RK, Schutte PJ, Hop WCJ, Drogendijk AC, Huikeshoven FJM (1997) The low transverse Pfannenstiel incision and the prevalence of incisional hernia and nerve entrapment. Ann Surg 225:365–369CrossRefPubMed Luijendijk RW, Jeekel J, Storm RK, Schutte PJ, Hop WCJ, Drogendijk AC, Huikeshoven FJM (1997) The low transverse Pfannenstiel incision and the prevalence of incisional hernia and nerve entrapment. Ann Surg 225:365–369CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Griffiths DA (1976) A reappraisal of the Pfannenstiel incision. Br J Urol 48:469–474PubMed Griffiths DA (1976) A reappraisal of the Pfannenstiel incision. Br J Urol 48:469–474PubMed
5.
Zurück zum Zitat Biswas KD (1973) Why not Pfannenstiel’s incision? Obstet Gynecol 41:303–307PubMed Biswas KD (1973) Why not Pfannenstiel’s incision? Obstet Gynecol 41:303–307PubMed
6.
Zurück zum Zitat El-Boghdadly SA, Abel K (1984) Pfannenstiel incision for appendectomy in females. Br J Clin Pract 38:17–19PubMed El-Boghdadly SA, Abel K (1984) Pfannenstiel incision for appendectomy in females. Br J Clin Pract 38:17–19PubMed
7.
Zurück zum Zitat Saetta JP, Abel KP (1990) The use of the Pfannenstiel inicision in the female with presumed appendicitis. Br J Clin Pract 44:145–147PubMed Saetta JP, Abel KP (1990) The use of the Pfannenstiel inicision in the female with presumed appendicitis. Br J Clin Pract 44:145–147PubMed
8.
Zurück zum Zitat Abarbanel J, Kimche D (1988) Combined retropubic prostatectomy and preperitoneal inguinal herniorrhapy. J Urol 140:1442–1444PubMed Abarbanel J, Kimche D (1988) Combined retropubic prostatectomy and preperitoneal inguinal herniorrhapy. J Urol 140:1442–1444PubMed
9.
Zurück zum Zitat Freundt I, Toolenaar TAM, Huikeshoven FJM (1992) A modified technique to create a neovagina with an isolated segment of sigmoid colon. Surg Gynecol Obstet 174:11–16 Freundt I, Toolenaar TAM, Huikeshoven FJM (1992) A modified technique to create a neovagina with an isolated segment of sigmoid colon. Surg Gynecol Obstet 174:11–16
10.
Zurück zum Zitat Surena FM, Inderbir SG (2003) Modified Pfannenstiel incision for intact specimen extraction after retroperitoneoscopic renal surgery. Urology 61:830–832CrossRefPubMed Surena FM, Inderbir SG (2003) Modified Pfannenstiel incision for intact specimen extraction after retroperitoneoscopic renal surgery. Urology 61:830–832CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kalil AN, Mastalir ET (2002) Laparoscopic hepatectomy for benign liver tumors. Hepatogastroenterology 49:803–805 Kalil AN, Mastalir ET (2002) Laparoscopic hepatectomy for benign liver tumors. Hepatogastroenterology 49:803–805
12.
Zurück zum Zitat Athanasakis H, Tsiaoussis J, Vassiliakis JS, Xynos E (2001) Laparoscopically assisted subtotal colectomy for slow-transit constipation. Surg Endosc 15:1090–1092PubMed Athanasakis H, Tsiaoussis J, Vassiliakis JS, Xynos E (2001) Laparoscopically assisted subtotal colectomy for slow-transit constipation. Surg Endosc 15:1090–1092PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kienle P, Weitz J, Benner A, Herfarth C, Schmidt J (2003) Laparoscopically assisted colectomy and ileoanal pouch procedure with and without protective ileostomy. Surg Endosc 17:716–720CrossRefPubMed Kienle P, Weitz J, Benner A, Herfarth C, Schmidt J (2003) Laparoscopically assisted colectomy and ileoanal pouch procedure with and without protective ileostomy. Surg Endosc 17:716–720CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hesselink VJ, Luijendijk RW, Wilt JHW (1993) Incisional hernia recurrence: an evaluation of risk factors. Surg Gynecol Obstet 176:228–234PubMed Hesselink VJ, Luijendijk RW, Wilt JHW (1993) Incisional hernia recurrence: an evaluation of risk factors. Surg Gynecol Obstet 176:228–234PubMed
15.
Zurück zum Zitat Pietratoni M, Parsons MT, O’Brien WF (1991) Peritoneal closure or non-closure at Cesarean. Obstet Gynecol 77:293–296PubMed Pietratoni M, Parsons MT, O’Brien WF (1991) Peritoneal closure or non-closure at Cesarean. Obstet Gynecol 77:293–296PubMed
16.
Zurück zum Zitat Daversa B, Landers D (1961) Physiological advantages of the transverse incision in gynecology. Obstet Gynecol 17:305–310PubMed Daversa B, Landers D (1961) Physiological advantages of the transverse incision in gynecology. Obstet Gynecol 17:305–310PubMed
17.
Zurück zum Zitat Tollefson DG, Russel KP (1954) The transverse incision in pelvic surgery. Am J Obstet Gynecol 68:411–422 Tollefson DG, Russel KP (1954) The transverse incision in pelvic surgery. Am J Obstet Gynecol 68:411–422
18.
Zurück zum Zitat Coeverden de Groot van HA, Jeeva MA, Gunston KD (1983) Morbidity after total abdominal hysterectomy. S Afr Med J 63:515–516PubMed Coeverden de Groot van HA, Jeeva MA, Gunston KD (1983) Morbidity after total abdominal hysterectomy. S Afr Med J 63:515–516PubMed
19.
Zurück zum Zitat Franchi M, Ghezzi F, Raio L, Di Naro E, Miglierina M, Agosti M, Bolis P (2002) Joel-Cohen or Pfannenstiel incision at cesarean delivery: does it make a difference? Acta Obstet Gynecol Scand 81:1040–1046CrossRefPubMed Franchi M, Ghezzi F, Raio L, Di Naro E, Miglierina M, Agosti M, Bolis P (2002) Joel-Cohen or Pfannenstiel incision at cesarean delivery: does it make a difference? Acta Obstet Gynecol Scand 81:1040–1046CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Giacalone PL, Daures JP, Vignal J, Herisson C, Hedon B, Laffargue F (2000) Pfannenstiel versus Maylard incision for cesarean delivery: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol 99:745–750CrossRef Giacalone PL, Daures JP, Vignal J, Herisson C, Hedon B, Laffargue F (2000) Pfannenstiel versus Maylard incision for cesarean delivery: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol 99:745–750CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Boughey JC, Nottingham JM (2002) Massive incisional hernia of the bowel and urinary bladder: a case report. Am Surg 68:892–894PubMed Boughey JC, Nottingham JM (2002) Massive incisional hernia of the bowel and urinary bladder: a case report. Am Surg 68:892–894PubMed
22.
Zurück zum Zitat Mc Gowan L (1982) Abdominal incision and staging in ovarian cancer. Arch Surg 121:800–802 Mc Gowan L (1982) Abdominal incision and staging in ovarian cancer. Arch Surg 121:800–802
23.
Zurück zum Zitat Piura B (1989) Nerve entrapment after Pfanenstiel incision (comment and reply). Am J Obstet Gynecol 161:499–500 Piura B (1989) Nerve entrapment after Pfanenstiel incision (comment and reply). Am J Obstet Gynecol 161:499–500
24.
Zurück zum Zitat Sippo WC, Captain MC, Burghardt A, Gomez A (1988) Nerve entrapment after Pfannenstiel incision. Am J Obstet Gynecol 157:420–421 Sippo WC, Captain MC, Burghardt A, Gomez A (1988) Nerve entrapment after Pfannenstiel incision. Am J Obstet Gynecol 157:420–421
25.
Zurück zum Zitat Sippo WC, Gomez AC (1987) Nerve-entrapment from lower abdominal surgery. J Fam Pract 25:585–587PubMed Sippo WC, Gomez AC (1987) Nerve-entrapment from lower abdominal surgery. J Fam Pract 25:585–587PubMed
Metadaten
Titel
The Pfannenstiel or so called “bikini cut”: Still effective more than 100 years after first description
verfasst von
K. Kisielinski
J. Conze
A. H. Murken
N. N. Lenzen
U. Klinge
V. Schumpelick
Publikationsdatum
01.08.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-004-0210-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2004

Hernia 3/2004 Zur Ausgabe

Original Article

Inguinal cord lipomas

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.